Leider habe ich beim Fotografieren oft einen "Knick in der Pupille", d.h. die Fotos sind schlichtweg schief. Das Problem werde ich wohl nicht lösen können (ich guck wohl schief), also werden die Bilder in Photoshop gerade gerückt. Soweit auch kein Problem.
Aber dann kommt ja das zuschneiden, um die transparenten Ecken zu entfernen... also endweder mit dem Zuschneiden-Werkzeug, bzw. ich bevorzuge die kompliziertere Variante "Auswahl laden" -> "Auswahl transformieren" -> "freistellen".
Bei vielen schiefen Bildern halt auch ein Zeitaufwand.
Ich bin aber mir ziemlich sicher, mal ein Tut gelesen zu haben, dass PS die Bilder auch automatisch zuschneiden kann, sprich: die Auswahl so weit verkleinert, dass die transparenten Ecken automatisch weg geschnitten werden.
Leider finde ich das nicht mehr:-(
Und die SuFu bringt mich leider auch nicht weiter - möglicherweise bin ich zu dösig die richtigen Suchbegriffe einzugeben:-(
Könnt Ihr mir da bitte auf die Sprünge helfen...?
Im Voraus vielen Dank.
Beispielfoto habe ich hochgeladen (hoffe, das hat funktiert).
Aber dann kommt ja das zuschneiden, um die transparenten Ecken zu entfernen... also endweder mit dem Zuschneiden-Werkzeug, bzw. ich bevorzuge die kompliziertere Variante "Auswahl laden" -> "Auswahl transformieren" -> "freistellen".
Bei vielen schiefen Bildern halt auch ein Zeitaufwand.
Ich bin aber mir ziemlich sicher, mal ein Tut gelesen zu haben, dass PS die Bilder auch automatisch zuschneiden kann, sprich: die Auswahl so weit verkleinert, dass die transparenten Ecken automatisch weg geschnitten werden.
Leider finde ich das nicht mehr:-(
Und die SuFu bringt mich leider auch nicht weiter - möglicherweise bin ich zu dösig die richtigen Suchbegriffe einzugeben:-(
Könnt Ihr mir da bitte auf die Sprünge helfen...?
Im Voraus vielen Dank.
Beispielfoto habe ich hochgeladen (hoffe, das hat funktiert).