Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gedrehtes Band erstellen (Illustrator / Flash)

711994

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo...

Ich brauche Hilfe beim Erstellen eines gedrehten Bandes.
(Am Ende soll etwas in dieser Art entstehen:
)

Der Effekt soll also ähnlich wie Locken oder Geschenkverpackungs-Bänder sein, die mit der Schere eingedreht wurden.

Ein (weiteres) Beispiel findet Ihr hier:
http://lh5.ggpht.com/_n34hQvM2f2c/SVmNhwsEeLI/AAAAAAAAA-s/4QDq0y7Gs7w/SC_CurledPreview_thumb%5B3%5D.png?imgmax=800

Tutorials habe ich bislang auch auf englisch (curly / twisted ribbon) nicht entdeckt - hat jemand von Euch so etwas schon gemacht oder kann Tipps geben?

PS: Ich bin ein totaler Anfänger was Vektoren-Erstellung angeht...

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

F

folientechniker

Guest

AW: Gedrehtes Band erstellen (Illustrator / Flash)

Ich kann nur sagen wie ich es über corel machen würde. Eine Zickzack linie erstellen und mit dem Knotenwerkzeug entsprechend ziehen. Versuche es mal in den Downloads. Bei Vektoren bin ich eigentlich Corel Fixiert. Illustrator ist da nicht so mein Ding.

711994

Nicht mehr ganz neu hier

das hier ist der Klassiker:

Guter Tipp - das Tutorial hatte ich auch gefunden...
Mein Problem ist, dass ich beim 5. Schritt hängengeblieben bin (vermutlich weil ich im 1. Schritt nicht wußte, wie man "a vertical guide" erstellt :(
Daraufhin konnte ich später nicht auf die Fläche zwischen den Pfaden zugreifen...

Ich schaue mir aber gerne gleich mal Dein Video-Tutorial an... Leider brauche ich aber eher sowas wie eine Röhre und nicht einen "Banner" Style!

711994

Nicht mehr ganz neu hier

Ich kann nur sagen wie ich es über corel machen würde. Eine Zickzack linie erstellen und mit dem Knotenwerkzeug entsprechend ziehen. Versuche es mal in den Downloads. Bei Vektoren bin ich eigentlich Corel Fixiert. Illustrator ist da nicht so mein Ding.

Hmmm - schade, Corel habe ich nicht installiert...
Geht das in Illustrator vielleicht ähnlich? Mit anderen Worten wie würden die Werkzeuge (Knotenwerkzeug?) dort heißen?

Hmmm - schade, Corel habe ich nicht installiert...
Geht das in Illustrator vielleicht ähnlich? Mit anderen Worten wie würden die Werkzeuge (Knotenwerkzeug?) dort heißen?

Mach dir nicht zu viele Gedanken.

Die Beschreibung von Folientechniker verhilft dir lediglich zur einer von Hand erstellten Wellenlinie. Damit (und ohne weitere Beschreibung kannst du dein Ziel gewiß nicht erreichen). Oder aber Folientechniker belehrt mich durch eine kurze Vorführung seinerseits eines Besseren. Er könnte ja zwei bis drei Screenshots erstellen, die müßten seiner Beschreibung nach reichen, um das Band zu erstellen.
:p:D

Corels Knotenwerkzeug dürfte das Äquivalent zu Illustrators Ankerpunkt-konvertieren-Werkzeug sein.
Und ja, am ehesten kommst du mit den von monika_g verlinkten Seiten ans Ziel.
;)

Edit:
a vertical guide – ich habe mir das Tut jetzt nicht genau angeschaut, aber wahrscheinlich sind Illustrators Konstruktionslinien damit gemeint. Diese sind in der Standardinstallation in den Voreinstellungen bereits eingerichtet. Sichtbar werden sie bei eingeschalteten Magnetischen Hilfslinien.

Edit2:
Also in dem Tut wollen sie eine "richtige" vertikale Hilfslinie. Blende die Linieale ein und ziehe (bei eingeschalteten magn. Hilfslinien) direkt aus dem vertikalen Lineal eine Hilfslinie auf den Scheitelpunkt des gezeichneten Bogens.
;)

Zuletzt bearbeitet:

711994

Nicht mehr ganz neu hier

Also in dem Tut wollen sie eine "richtige" vertikale Hilfslinie. Blende die Linieale ein und ziehe (bei eingeschalteten magn. Hilfslinien) direkt aus dem vertikalen Lineal eine Hilfslinie auf den Scheitelpunkt des gezeichneten Bogens.
;)

Super Dankeschön - dann werde ich wohl einen Neustart wagen...
Bei mir hat übrigens die Drehung per Tastenkombination nicht geklappt - musste das über Transformation machen - hat jemand eine Ahnung wieso?

Außerdem: Könnte ich einfach eine "Umdrehung" erstellen und diese dann immer aneinander verknüpfen? Na, ich werde es morgen mal probieren (bin aber für weitere Tipps sehr dankbar)!!!

Die zusätzlich gedrückte Alt-Taste dient lediglich dem Festlegen des Drehpunktes. Dann noch im Dialogfeld Kopieren auswählen und fertig.
;)

Hilfreich könnte in diesem Zusammenhang eine noch nicht genannte Funktion sein:
Vor dem Aufrufen des Drehen-Werkzeuges einmal Objekt --> Pfad --> Ankerpunkte hinzufügen anwenden. Dadurch entsteht ein neuer Ankerpunkt an der exakten Mitte des Pfadelementes – erleichert extrem das Anwählen des Drehpunktes, sorgt allerdings auch für mehr Ankerpunkte.

711994

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Monika, ich habe eben erst entdeckt, dass Du Dir ja die Mühe gemacht hast, genau die benötigten Schritte im Video zu zeigen... TAUSENDDANK dafür!!!

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo zusammen,
auch ich versuche mich an dem Band.
Dank euren Tipps, bin ich fast fertig.
Bei Pk. 7 im Tutorial "Expand" ist bei mir nicht aktiv, wo könnte der Fehler liegen :(

monika_g

Vektorgärtnerin

Lass mich mal grad nach meiner Glaskugel tauchen ....

... ich denke mal, Du hast eine Illu-Version CS3 oder höher. Da funktioniert die Pathfinder-Palette anders. Du musst gar nicht mehr auf Expand klicken, Deine Objekte sind schon umgewandelt.

Ich kann nur empfehlen, dass man parallel zu so einem Tutorial auch das Handbuch liest, um zu verstehen, was man da macht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden