Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

geeignet oder nicht ? Anfänger-Composing

SigridBW

User

für die letzte Seite eines längst überfälligen Urlaub-Scrapbooks habe ich mich an eine kleine Bastelei gewagt.
http://workupload.com/file/PKVhxqUJ
was ich, nach eurem Votum, entweder auf der letzten Seite vom Heft einfüge oder weglasse. Auf den Seiten davor sind die Fotos der realen Kähne und dem Kai.


Besser geht bei mir noch nicht, und für Änderungen habe ich auch keine Zeit mehr, heute abend muß hochgeladen werden zum Printdienst.

Deswegen bitte um ein ehrliches JA oder NEIN. :danke:
 
A

annabellkiara

Guest

Ein klares Ja, denn es ist ja dein allererstes Werk. Wie willst Du dich denn steigern, wenn jetzt schon alles super wäre? Zudem würde ja der ganze Text nicht mehr so richtig in die Abfolge passen.

Also, lassen - nur deinen "phantatischen" Mann, den würde ich in einen fantastischen umwandeln.
 

MyBad

localhorst

Also von mir bekommst du ein JAIN! Die Texte auf dem Bild haben mich auf jeden Fall amüsiert. (Nicht wegen des Tippfehler)

Auf dem Foto kann ich aber ebenfalls kaum etwas erkennen. Denke dein Mann hat vollkommen Recht :) Also dran bleiben ;)
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
von mir ein eindeutiges Nein. Bei den Texten bekomme ich leider Kopfweh, die unterschiedliche Buchstabengröße finde ich furchtbar.
Auf dem Foto kann ich ebenfalls kaum was erkennen. Positiv finde ich, dass Du Dein Werk auch der Kritik stellst.

Grüße
 
P

PsychoZ1

Guest

Geeignet? Nein!

Wie sagt Dein Mann: Na ja, kann nur besser werden.

Da es dür den Privatgebrauch sein soll: Einfügen

Erinnert es Dich doch daran: Besser Werden
 

SigridBW

User

:danke:für eure ehrlichen Meinungen !
Ich mache es so, daß es im Heftle selbst nicht drin ist, und nur ein paar Insider bekommen es als loses Faltblatt beigelegt. Ich habe noch eine etwas detailliertere Variation vom Composing-Bild was ich einfügen werde.
Liebe @annabellkiara , ich danke dir besonders. Dieses Miniprojekt hat mich schon gefordert. Anstelle von diesem Blatt füge ich ein Gruppenbild ein. Passt auf jeden Fall.
Das Heft selbst ist kein Fotobuch im klassischen Sinn sondern besteht aus der Abfolge von Bildern und kurzen Texten der Teilnehmer an der Fahrt, mehr eine Art Reisetagebuch. Mir ist die ehrenvolle (qualvolle!!) Aufgabe der Gestaltung (Auswahl und Bearbeitung der Fotos) zugefallen, natürlich im Austausch mit den Beteiligten.
Das Blau, nur zur Erklärung, ist in Variationen immer wieder im Heft drin.

Übrigens, mein Respekt an eurer Arbeit ist noch ein bißchen mehr gewachsen. :);)
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Als Erstlingswerk find ich das okay. Der Weg ist das Ziel!
Vielleicht kannst Du ja das Bild, wenn das Original noch vorhanden, noch besser aufbereiten. So wie im Beispiel, ist´s leider suboptimal.

Mit besten Grüßen.:daumenhoch
 

SigridBW

User

Ich muß besser werden !!! :teufel2:

Die normale Fotobearbeitung geht inzwischen recht gut, aber reizen tut mich das andere doch... ja....eigentlich viel zu arg.
Leute, wir werden noch öfters miteinander reden müssen, euch stehen harte Zeiten bevor:D.

Die offizielle Abnahme ging heute nachmittag gut über die Bühne. Das Hochladen klappte auch, trotz der lahmen DSL-Leitung. Nur die Vorfreude auf mein kostenloses Exemplar vom gedruckten Heft hält sich derzeit in Grenzen. Die Bilder sind mir ja inzwischen einige Male begegnet.

Ja, mein Mann, das ist ein echter Ladykiller :D, schon immer gewesen, aber er passt zu mir.

 

SigridBW

User

Verstehe ich recht, die Bilder sind längst im Umlauf - bevor Deine Arbeit gedruckt wird?
Was meinst du mit im Umlauf?
Zu 95 % sind das Fotos von den anderen Teilnehmern der Reisegruppe.
Ich bin nur das blinde Huhn dem die ehrenwerte Aufgabe zufiel, die Bilder unter einen Hut zu bringen.
Mein Mann und ich kamen per glücklichem Zufall mit auf die Kurzreise. Vier oder fünf Teilnehmer mussten sehr kurzfristig absagen und waren froh daß es gelang noch Ersatz zu finden. Der Kontaktmann (Handwerker vor Ort) hat auch nur bei Leuten angerufen mit denen er schon länger zu tun hatte und die ihm passend vorkamen. Für uns war es preislich interessant, auch sonst alles prima und wie es sich herausstellte waren die anderen Teilnehmer auch rundum unsere Kragenweite.
Diese Leute machen jedes Jahr mindestens eine gemeinsame Reise und der Tradition gemäß braucht es eine Erinnerungsmappe. Der frühere Gestalter der Mappen hatte die Fotos auch aufbereitet oder es machen lassen, dann die einzelnen Bilder und sonstiges Erinnerungszeug fein säuberlich auf wertiges Papier geklebt und alles wunderschön mit kleinen Notizen handschriftlich versehen. Nach dem Ableben vom Helfer wurde auf digital umgestellt und extern vergeben.
Die Enttäuschung war wohl daß man zwar wertige Fotobücher hatte, aber keine "Erinnerungsmappe".
Meine Knipskenntnisse zum Zeitpunkt der Reise waren noch echt bescheiden, aber trotzdem war ich unbescheiden genug, um Spontanbilder zu machen. Horizont nicht immer ganz gerade, etc. Besonders ein paar Bilder der Herrengruppe bei der Bierprobe kamen sehr gut an, auch bei den jeweiligen Ehepartnern. Die Bilder konnte ich noch vor Ort zeigen, weil ich ein altes Netbook dabei hatte um jeden Tag unsere eigenen Bilder zu sichern. Zufällig hatte ich auf dem Minirechner auch mein erstes Fotobuch gespeichert und habe das zwei oder drei Leuten dort gezeigt. Jedenfalls war der Stil (oder eher die Unprofessionalität) näher zu den ehemaligen Mappen wie der Kunstdruck vom Profi und so was wollte man wieder. Und wenn so ein Einstieger wie ich das kann müssen Profis das doch auch fertigbringen, dachte man. Was man auch jetzt noch nicht wirklich einsieht, ist daß so eine Arbeit für einen Profi nicht attraktiv ist weil.... siehe mein Text, siehe ... Jedenfalls haben sie keinen gefunden. Vielleicht auch nur bei den falschen Profis angeklopft.
Ich war zu lange eine echte Büromaus als daß ich nicht wüsste, daß man nicht einfach krumm und quer und mit verschiedenen Fonts arbeitet und daß man auf eine gewisse Homogenität bei den Farben achtet usw. Andererseits ist es interessant und eine Herausforderung den Stil der jeweiligen Beteiligten, textlich und fotografisch zu transportieren, eingebunden ins Gesamtwerk.

Unser eigenes Fotobuch war vor ein paar Wochen fertig und gedruckt. Inzwischen gestalte ich unsere Fotobuchseiten komplett in Photoshop. Dann Komplettseite in die Software vom Printdienst reinziehen. Interessehalber in Lightroom auch mal eine Webgalerie erstellt.
Aus Fertigseiten vom einem Buch lässt sich mit ein paar Klicks eine ordentliche Präsentation machen. War so eine Art Zufallsfund. Aus Dankbarkeit und des Anstands wegen die LR-Webgalerie auf Webspace hochgeladen und per Rundmail an die in unserem Buch vertretenen Leute den Link geschickt.
Hätte ich nur nicht. Zum Kneifen fehlte mir dann ehrlich gesagt die innere Stärke und als Günstig-Teilnehmer war es wohl auch eine Sache des Anstands.
Den Juroren gestern hat das Gesamtwerk echt gefallen. Ich denke, daß ich bis in einer Woche das reale Stück in der Hand halte.

Danach kriegt jeder eine DVD mit den jeweiligen persönlichen Bildern, Originale wie mir übergeben, Bearbeitungsbilder in tif mit Ebenen und geplättet, jpg und jeweils Seite vom Heft in jpg.
Keine Rechte und nix.
Aber 120 Seiten waren nicht von Pappe.






 

SigridBW

User

... ach Junge, also nun wirklich, ausrichten und Beschnitt waren eine meiner ersten, selbstverständlich notwendigen Übungen. ;)
Photoshop ist genial, zeigt es doch die Winkelangabe, ich mach die Sache gerne im Verbund mit Schnitt. Soll angeblich pixelschonend sein. Überhaupt die Freistellungsüberlagerungen sind erste Sahne, aber - meine Güte - was im Foto schon keinerlei Regel entspricht wird durch Schnitt nach Regel nicht unbedingt besser. Ich hasse Bilder, die aufs Fitzelchen genau aufgenommen wurden, aber leider mit 5 % Horizontschiefablage. Das saubere Klonen steht demnächst auf dem Übungsprogramm, danach wird das "Kompostieren" hoffentlich auch etwas besser werden.

Übrigens, morgen in aller Herrgottsfrühe gehts für den Tag zu der Stadt an der Spree. So Echterdingen und Tegel wollen und ich den beweglichen Untersatz sicher zum int. Airport STR bringe. An Ort und Stelle kann eigentlich fast nichts mehr schiefgehen, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben