Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

gefräste Schrift

C

Coobi

Guest

Hallo Leute,

ich bin auf der suche nach einem Tutorial um einen Schriftzug zu erstellen, der aussieht als ob es aus einem Stück Metall rausgefräst wurde.

Habt ihr mir ein paar Tips ?!

Danke.

Gruss

Photoshop

dozi

Dozent

AW: gefräste Schrift

Such mal unter dem Stichwort "Stanzen". Das funktioniert mit verschiedenen Ebeneneffekten (Abgeflachte Kanten und Relief, Schein nach innen, etc.)

der_sascha030

Nicht mehr ganz neu hier

nachdem der text ist wie du ihn haben willst -> text rastern. ebenenstil schatten nach innen. deckkraft etwas reduzieren.

ganz grob. sollte eigentlich nicht schwer sein. wenn du nich klarkommst sag bescheid.

hyperactive

Fotojäger

Wie realistisch willst Du es denn haben? Mit den zerstörten / beschädigten Kanten?Die kann man mit Nachbelichter und ähnlichem erzeugen, wenn man malen kann ;)

Ich würde die Schrift auch zunächst mal wirklich ausstanzen: Metallfläche hin, Schrift erzeugen, Auswahl der Schrift erstellen, dann Maske auf Metallebene anlegen, während die Auswahl besteht. Je nachdem, ob Du die Buchstaben als Metall oder Loch willst, die Maske umkehren. Dann kannst Du mit Ebenenstilen loslegen, wenn Du magst.

jenni

Forum-Gottheit

ich bin auf der suche nach einem Tutorial um einen Schriftzug zu erstellen, der aussieht als ob es aus einem Stück Metall rausgefräst wurde.

kann leider mit dem Begriff rausgefräst nicht viel anfangen
bzw. weis nicht wie so etwas ausschaut :(

hab hier aber ein Tut wo was reingefräst wird *wenn es das Wort überhaupt gibt * :D
vielleicht hilft es dir ja ;)

F

F_Konhaeuser

Guest

kann leider mit dem Begriff rausgefräst nicht viel anfangen
bzw. weis nicht wie so etwas ausschaut :(

hab hier aber ein Tut wo was reingefräst wird *wenn es das Wort überhaupt gibt * :D
vielleicht hilft es dir ja ;)

dankeschön, auf der suche nach soetwas war ich ebenfalls.:)

Nix mit Rastern und auch nix mit Auswahlen erstellen!
Non destruktiv arbeiten ist angesagt!

;)

(Ihr solltet halt mit richtigem Bildmaterial arbeiten, und nicht wie ich nur eine auf die Schnelle gezeichnete "Metallplatte" verwenden.)

der_sascha030

Nicht mehr ganz neu hier

ja das meinte ich ja im grunde uahc, ich dachte nur irgendwie immer man muss den text erst rastern wenn man ebenenstile anwenden will ^^
und davon bin ich jetzt echt schon sehr lange ausgegangen und habs auch immer so gemacht. lol.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden