Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

gefüllte Auswahl lässt sich nicht (immer) nachbelichten/abwedeln

Micki-Maus

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe mir vor einigen Tagen anhand eines Tuts zunächst Pfade erstellt und dann die Auswahl mit einer Farbe gefüllt (Schleifen). Anschließend sollte man mit abwedeln und nachbelichten bestimmte Stellen aufhellen oder abdunkeln, damit es plastisch aussieht.
Das fertige Ergebnis kann dann mit Farton und Sättigung farblich noch verändert werden.

Ich weiß nicht mehr, welche Farbe ich zuerst ausprobiert habe - ich glaube orange. Da hat das Aufhellen und Abdunkeln geklappt. Allerdings habe ich dann die weiteren Farben über Farton-/Sättigung nicht wie gewünscht erreicht. Kein "schönes" Rot, Grün, Blau etc. Wenn ich eine Farbüberlagerung mache, sind die hell-dunkel-Effekte weg und alles sieht wieder flach aus.

Daher habe ich die Auswahlen alle neu gefüllt, in der jeweiligen gewünschten Farbe. Aber die beiden Funktionen lassen sich nicht immer anwenden. Mal sieht man überhaupt keinen Unterschied, mal nur Nachbelichten. Manchmal hat man bei Nachbelichten eine scharfe Kante, obwohl eine große Vignette eingestellt ist.

Gibt es da bestimmte Farben, bei denen das nicht funktioniert? Ich kanns mir nicht erklären. Versucht habe ich die Grundfarben rot, gelb, grün, blau...

Ich arbeite im cmyk-Modus.
Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

LG
 

Photoshop

Arbeite doch lieber mit Form-Ebenen. Dann Dodge&Burn per Schnittmaske auf die einzelnen Ebenen beschränken. Viel einfacher, du kannst die Farben jederzeit beliebig ändern/optimieren und alles ist nicht-destruktiv.

CMYK würde ich auch nicht empfehlen, da dort die neutralen Farben ganz anders sind und viele deutlich komplizierter als in RGB ist. Aber das wird schon seinen Grund haben, oder? ;-)
 

Micki-Maus

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank. Ja cmyk brauche ich für die Druckerei, die Farbunterschiede zu RGB sind mir bekannt.

Das mit den Formen ist eigentlich eine gute Idee. Bevorzuge ich in der Regel auch. Ich weiß allerdings nur, wie ich aus Pfaden eigene Formen erstelle und die dann in beliebiger Größe aufziehen kann. Ich habe hier 8 Einzelteile, die zusammengefügt dann meine Form ergeben, ich kann also die Form nicht einfach "aufziehen" sonst haben die ja alle nicht mehr das richtige Größenverhältnis.
Kann ich den gespeicherten Pfad irgendwie in eine Form mit Farbfüllung umwandeln ohne ihn in die Formenpalette aufzunehmen? Vermutlich ja, vlt hab ich das auch schon gemacht... Ich suche mal etwas. :)
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Gibt es da bestimmte Farben, bei denen das nicht funktioniert?

Richtig. Bei sehr knalligen Farben funktioniert der Abwendler und Nachbelichter teilweise nicht.
Würde ich hier auch nicht empfehlen. Würde ich generell nicht empfehlen. Aber das ist ein anderes Thema.

Würde hier auf extra Ebenen mit Schnittmaske (wie schon erwähnt) abdunkeln und aufhellen. Dabei kannst du getrost schwarze und weiße Farbe nehmen (mit geringer Deckkraft und auf zwei getrennten Ebenen). Oder auch Gradiationskurven mit Maske. Eine fürs abdunkeln, eine fürs aufhellen.

Wenn später die Farbe geändert werden soll, würde ich die Schleife wohl in Grau bauen. Und am Schluss einfärben.
 

Micki-Maus

Nicht mehr ganz neu hier

also mit Ebene -> neue Füllebene -> Farbfläche da kann ich tatsächlich die Farbe nachträglich ändern.

Was ich mit Fomenpalette meinte ist: Pfad markieren - Bearbeiten - eigene Form hinzufügen. Wenn ich die Form dort aufziehe, kann ich die Ankerpunkte nachträglich auch noch ändern und bei der neuen Füllebene nicht - verstehe ich das so richtig?
 
Was ich mit Fomenpalette meinte ist: Pfad markieren - Bearbeiten - eigene Form hinzufügen. Wenn ich die Form dort aufziehe, kann ich die Ankerpunkte nachträglich auch noch ändern und bei der neuen Füllebene nicht - verstehe ich das so richtig?

Nein. Es ist völlig egal, wie man eine Formebene anlegt – man kann immer Ankerpunkte nachträglich ändern, hinzufügen oder löschen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.460
Mitglieder
67.558
Neuestes Mitglied
StarsMan
Oben