Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wieviel verdienst du als 3D Designer?

  • Unter 2.500 Euro

    Stimmen: 2 50,0%
  • 2.500 - 3.000 Euro

    Stimmen: 2 50,0%
  • 3.000 - 3.500 Euro

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mehr als 3.500 Euro

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4

Gehalt als 3D Designer

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Gehalt als 3D Designer

Was ist denn so falsch an meiner Einstellung =?

Du solltest nicht nur auf das Geld peilen, sondern dich selbst fragen, zu was du wirklich Lust hast. Das Wort Beruf kommt von Berufung. Wenn du wirklich weist was du willst, kannst und was dir Spaß macht, dann lerne diesen Beruf (Studium eingeschlossen) und denke immer daran, dass man mit seinem Beruf fast sein ganzes Leben verbringt.
Wenn du denkst, dass du nach deiner Ausbildung schon zu den "Guten" gehörst, dann wirst du nie ein guter sein, erst jahre lange Erfahrung macht dich dann zu einer Spitzenkraft falls du die Voraussetzungen mitbringst.
Ich habe vor 43Jahren meinen Wunsch-Beruf erlernt, übe ihn heute noch aus und im nächsten Jahr ist Schluss. Mir hat es immer Spass gemacht, ich muss mich auch heute noch weiter bilden.
Das sollen nur ein paar Tipps sein.
 

dkc_user

Aktives Mitglied

AW: Gehalt als 3D Designer

Was ist denn so falsch an meiner Einstellung =?

Du machst Dir falsche Vorstellung was nach dem Studium kommt. Gehen wir mal davon aus Du machst Dein Studium Top. Das heisst aber lange noch nicht das Dein Anfangsgehalt auch gleich Top ist. Weit gefehlt, da kenne ich keinen Arbeitgeber der das macht, allenfalls eine Option, wenn Sie feststellen das Du wirklich gut bist das Du nach x-Jahren ein paar Euros mehr bekommtst. Du hast ja selbst schon festgestellt, das es es sehr grosse Spannen gibt. Das ist auch dadurch bedingt in welchem Bundesland Du arbeiten möchtest. Also wenn Du in einem BL wohnst wo es Überschuss an 3D-Designern gibt, brauch ich wohl nicht weiter zu erklären, wie es da mit dem Gehalt aussieht. Heisst also umziehen wo es mehr gibt. Aber hast Du dann auch mehr, wenn Du z.B. nach München ziehen musst, naja die Mieten und die Lebenshaltungskosten sind nicht ganz so billig.
 

Dissolution

Freund und Helfer

AW: Gehalt als 3D Designer

Auch würde ich in die Überlegungen miteinbeziehen wann du in etwa im besten und im schlechtesten Fall mit deiner Ausbilung fertig wärest. Wie du schon gesagt hast, der 3D-Bereich boomt noch nicht solange und in 6 Jahren kann es noch viel mehr Konkurrenz geben.

Die rosarote Brille würde ich auf jeden Fall abnehmen, mich aber im Gegenzug auch nicht entmutigen lassen. Wenn es deine Traumberuf ist (was sich noch ändern kann), dann mach es und lass dich um Himmels Willen nicht entmutigen, geh aber auch nicht mit verklärtem Blick an die Sache ran.
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Gehalt als 3D Designer

da de beruf ja das ist, was du machen willst, geh nicht vom gehalt aus. häng dich rein und werd gut. das heißt viel zu hause machen und sehr viel zeit investieren.
du bist jetzt noch schüler und hast zeit ohne ende. das solltest du ausnutzen. wenn du einmal berufstätig bist , hast du weit aus weniger zeit zur verfügung. (8- 10 stunden arbeit, nach hause fahren einkaufen essen machen ausruhen etc. was dann noch bleibt ist nicht viel.)
meine freundin schreibt gerade ihre diplomarbeit und ist daher auch bald fertig. wenn sie arbeitet, verdient sie am anfang trotz 1er schnitt und auszeichnung gerade mal 1300. und sie studierte diplom pädagogik und psychologie. wenn du mich fragst ist es weit aus schwieriger und anspruchsvoller als 3d männeln bauen. (seh ich ja wenn ich mit ihr lerne etc.)
wenn du so weit bist und einen job findest kannst du froh sein.
wenn dein chef dir dann 1100-1200 gibt kannst du ebenfalls froh sein.
dann musst du dich reinhängen damit du nach ein paar jahren auf 2000 kommst.

gute arbeit = guter lohn
du würdest einem anfänger doch auch keine 2000 zahlen.

so leicht ist es nun mal in keinem job...
ich würde auch gerne mehr haben. aber der einzige weg ist reinhängen.
bis du verdienst ist eh noch was hin. also mach dir da keine gedanken.
 

hanco

ex

AW: Gehalt als 3D Designer

Also jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Um beruflich da Fuss zu fassen muss man wirklich richtig was auf dem Kasten haben. Wenn du sagst, du hast dann 8 Jahre 3D-Erfahrung, dann heißt das noch nicht, dass die Ergebnisse wirklich gut sind. Und nur dann kannst du vernünftig was verdienen.
Dann sei Dir an der Stelle gleich gesagt - so viele Studios, die 3d-Artists fest einstellen, gibt es nicht. Die allermeisten, die das beruflich machen sind Freelancer - d.h. selbstständig. Und ob Du in dem mittlerweile recht gut gesättigtem Markt wirklich Fuss fassen kannst - das kann ich so von hier nicht beurteilen.
Ein Blick in die von dir geposteten Bilder zeugt jedoch von einer recht stark schwankenden Qualität, was die Ergebnisse angeht.
Also - mein Rat - bevor Du Dir Gedanken über ungelegte Eier machst - sprich wieviel Du evtl. verdienen könntest - mach Dir Gedanken, ob der Markt das überhaupt hergibt. Nur weil du Studiert hast heisst das nicht, dass du dann automatisch auch einen guten Job kriegst.
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Gehalt als 3D Designer

Mmh auf jeden Fall schonmal Danke für die ganzen Beiträge :)

Der Thread verläuft leider in die falsche Richtung... Mir ist auf jeden Fall klar, dass ich nach dem Studium keine feste Aussicht auf einen Job hab, oder da direkt viel Geld verdienen werde. Dies wollte ich nur nicht unbedingt wissen, ich hätte am Anfang vlt eher fragen sollen, wie viel man so nach 5-10 Jahren in einer Firma verdient.
Das ich beim Job nicht nur aufs Geld achten soll, ist mir klar, das hat mir das Praktikum bei der Bank gezeigt. Ich bin jedoch echt etwas erschrocken, was in der 3D Branche so verdient wird, ich hätte mit viel mehr gerechnet (nach 10 Jahren vlt um die 3500 ?).
Meine Arbeiten tun auch nicht wirklich was zur Sache, wie gesagt arbeite ich erst seit etwas mehr als nem halben Jahr mit 3D, versuche aber immer besser zu werden, dass sollte in den nächsten Jahren wohl auch so bleiben.
3D wäre halt mein Traumberuf, aber wenn ich damit wirklich unterschnittlich viel Geld verdienen sollte, würde ich mir halt eher was anderes suchen, Geld ist nicht alles - aber einiges... :rolleyes:
Ich würde halt von einem bestimmten Vorteil ausgehen, den man gegenüber Nichtstudierenden hat, aber den gibt es anscheinend ja nicht (aus Sicht des Gehaltes, NICHT aus Sicht des Arbeitsplatzes !!)
Bei der Bank gab es z.B. eine feste Gehaltstabelle, Leute die nicht studiert hatten, wurden 2 Stufen vorher eingestuft (müssen erst einmal 5 Jahre arbeiten, um auf die Stufe von Leuten zu kommen, die studiert haben).
So ist das glaube ich auch in den meisten anderen Jobs...

Ich werd auf jeden Fall die Umfrage mal weiterverfolgen, Vielen Dank, an alle die voten !!! :)
 

grayst

Try'n-error-fan

AW: Gehalt als 3D Designer

Auch würde ich in die Überlegungen miteinbeziehen wann du in etwa im besten und im schlechtesten Fall mit deiner Ausbilung fertig wärest. Wie du schon gesagt hast, der 3D-Bereich boomt noch nicht solange und in 6 Jahren kann es noch viel mehr Konkurrenz geben.

Ich sach auch mal tach...

Dissolution hat da nen wichtigen Punkt erwischt - mal vollkommen ab von dem was hier sonst so erzählt wurde.

Der Markt ist wirklich vergleichsweise jung, aber derzeit erleben die 3d Kraftläden der Nation einen waren run auf Hard- und Software. Gut für die Händler, aber dem Markt schadet es. Von den Marketingabteilungen der Hersteller namhafter Softwareprodukte suggeriert, glaubt eine wachsende Anzahl von Personen 3d Grafiken machen sich auf Knopfdruck von selbst. Aus dem Hause Maxon ist mir zu Ohren gekommen, dass sich Kunden sogar versuchen darüber zu beschweren, dass ihre Renderings nicht automatisch Tip Tip aussehen... *Kopfschüttel*

Was ich damit sagen will: das Leben als Freelancer wird schwerer, weil Agenturen wie Pilze aus dem Boden schießen, wie vor einigen Jahren Webdesigner.


Und jetzt noch zur Lebensgeschichte...
Ich bin eigentlich Psychotherapeut .. [Gruß an dieser Stelle an Kollege ](vermutlich hätte ich dabei bleiben sollten)... aber mir schon während des Studiums ein paar Kröten mit Grafikarbeiten hinzuverdient... später gejobbt und angefangen den Wunsch zu entwickeln irgendwann mal kreativ tätig zu werden.
Für Schulungen und Studium war kein Geld da (Hard- und Software ist teuer genug...) und so hieß es learning by doing.
Die gesamte Phase dauerte so an die 6 Jahre, aber inzwischen bin ich an meinem Traumjob angekommen.

Der Verdienst stand dabei nie im Vordergrund, sondern der Wunsch Dinge zu zeigen, die eigentlich nur im Kopf sind, vielleicht mal real werden - oder auch niemals Real sein können.

Ich glaube, was viele hier schon vorher auch sagen wollten; man muss ein Stück weit Idealist sein, um seinen Weg zu gehen - und sollte nicht das Gehalt als Motivation allein nehmen.

Rückwirkend betrachtet hätte ich übrigens ein etwas passenderes Studium an der Ruhrakademie oder so machen sollen *rofl*

greetz,

Johnny

PS: kann auch nicht abstimmen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

liquid_black

Hat es drauf

AW: Gehalt als 3D Designer

das kommt wirklich darauf an, was du kannst und wo du bist.
leben kannst du davon mit sicherheit, mach dir da mal keine sorgen, aber es gibt zu große unterschiede je nach arbeitgeber.

wenn du konkret sagst, ob du game designer oder im architektosischen bereich tätig sein möchtest, könnte man schon eher konkret werden.



boar ganz ehrlich ... son bullshit .. sorry aber das klingt als wenns das einfachste auf der welt wäre . Schonmal nach Stellenausschreibungen für 3D Designer geguckt ? wieviele gibts da in deinem Umkreis 3? 4? und warum sollten die ausgerechnet dich nehmen ?

Konkurrenz ist hoch und das merkt man an den Stellen und an den Preisen und nen richtig gutes gehalt auszuhandeln ..da gehören schon nen paar jahre erfahrung auf den tisch .


Die erste Zeit wird jedenfalls ziemlich hart und knapp mit der kohle wenn du nicht gerade in einem gemachten nest arbeitest. Damit grosses geld zu machen und gleich in nem guten Laden anzufangen ohne Agenturerfahrung oder ähnliches ist jedenfalls reine illusion.

Das beste ist du fragst mal nen Profi aus der branche der kann dir da die besten erfahrungsberichte liefern
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Gehalt als 3D Designer

als wenns das einfachste auf der welt wäre
das ist es mit sicherheit nicht. deswegen habe ich auch geschrieben, dass man sich ein zweites standbein aufbauen soll. obs als webdesigner, layouter oder alles zusammen ist.
mit 3d allein kommt man nicht weit (es sei denn man hat die kontakte wodurch man da rein kommt aber wer hat das schon)
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Gehalt als 3D Designer

Mmh Schade :(
Ich weiß auch nicht genau, woran das liegen könnte, ich konnte in diesem Forum ja noch nicht einmal eine Umfrage aufmachen...

Vielen Dank auf jeden Fall für die rege Beteiligung hier ! :)

Aber wie gesagt, es geht mir (noch) nicht wirklich auf die Aussichten auf einen Job, sondern eher um das Gehalt, was man später mal verdienen kann...
Die Motivation dazu habe ich und Geld stelle ich auf keinen Fall in den Vordergrund (zeigt mir einen 3D Designer, der den Beruf nur wegen dem Geld und nicht aus Spaß an der Arbeit macht...), es geht mir nur darum, später eine kleine Existenz aufbauen zu können / die Möglichkeit zu haben eine Mehrköpfige Familie zu ernähren, ohne jedes Geldstück einzelnd umdrehen zu müssen :)
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Gehalt als 3D Designer

das ist ja wie gesagt die sache.
wenn du einmal in einer firma bist und auch die nötigen kenntnisse besitzt (also schon ein gutes stück auf dem besagtem steinigen weg) und die nachfrage, nach 3d dingen auch stimmt, dann auf jeden fall.
aber das kannst du auch in jedem anderen beruf, wenn du gut bist.
das problem ist nicht, ob man sich frau und kinder leisten kann sondern ob man überhaupt eine change bekommt da einzusteigen.
was nützen dir 20 diplome und ausbildungen wenn du einfach keinen job bekommst.

wie gesagt mit "nur" 3d hast du es schwehr. wenn du keine alternativen hast kannst du nur hoffen, dass dich ein gamestudio oder was auch immer direkt nimmt (da es nicht viele alternativen zur bewerbung gibt) und ganz ehrlich ist das schon eine sehr gewagte annahme dass das soo reibungslos klappt
ausnahmen bestätigen die regeln, klar. aber zu vieviel % kannst du davon ausgehen, dass du die ausnahme bist?
ich will dir das auch nicht ausreden. nur sei da mal etwas voesichtiger und orientier dich mal etwas weiter.
kann ja alles im digitalen rahmen bleiben.
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Gehalt als 3D Designer

ich denke, dass netto gemeint ist, wobei ich es als brutto realistischer sehe ^^
je nach arbeitsplatz. nur die gut bezahlten bekommt man nicht so leicht
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Gehalt als 3D Designer

Pfuh, ich habs als Brutto gesehen, das ist dann doch schonmal besser :D
Mal ne Frage zu den Alternativen:
2D heißt Banner gestalten und so was, oder ?
Würde man für so was mit nem Zeichentablett arbeiten, oder nimmt man vorgefertigte Bestandteile (so wars bei meinem Praktikum) ?
Zweiteres wäre ja nicht wirklich anspruchsvoll, ich glaube nicht, dass man damit an ein 3D Gehalt herankommt...
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Gehalt als 3D Designer

2d heißt 2d
layouten
logo gestalten
cd/ci entwickeln
weseiten design
webseiten programmierung
fotografie
kataloge setzen
anzeigen
magazine
plakate
visitenkarten
und und und

und damit kann man weit mehr verdienen aus dem einfachen grund, dass viele kleine aufträge kommen und das specktrum so enorm ist.
je nach dem was du kannst, kannst du nebenbei(oder eher hauptsächlich) viel kohle mit webseiten etc machen.
überleg mal wie oft ein kunde kommt und eine aufwändige 3d gestaltung haben möchte...
großaufträge sind zwar für referenzen klasse aber durch kleine aufträge machst du meist mehr geld
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Gehalt als 3D Designer

Hmm, OK, aber richtig reinlesen muss man sich ja eig nur in Programmierung und vlt in Webdesign, oder ?
Visitenkarten scheinen mir eig relativ einfach zu sein :p
Weiß es aber nicht (!!!) ^^
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Gehalt als 3D Designer

Mmmh wieso immer so aggressiv ?
Ich hab echt ka, was dadran so schwer sein soll...
Da muss man doch einfach nur ein paar Textfelder draufmachen, ein paar Symbole und Verzierungen und fertig :S
Was soll da bitte schwer dran sein ?
Wenn ich mich irre, klärt mich bitte auf..

Edit:
Hier wären mal Beispiele einer Visitenkarte für mich...
http://medienmatrix.de/visitenkarte/web-visitenkarte.png


Die zweite scheint mir etwas aufwendiger, aber was soll bitte an der ersten aufwendig / schwierig zu erstellen sein ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben