Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

geht Kompaktkamera mit externen Blitzen?

M

max_kistler

Guest

hallo,

ich habe eine Lumix-Kompaktkamera (DMC-TZ5) mit der ich sehr zufrieden bin.
Nur ist der eingebaute Blitz schwach und immer frontal, was bei Bildern von Möbeln in Innenräumen unbefriedigend war. Deswegen habe ich mir einen externen Blitz Metz 28cs-2 gekauft, der auf den Blitz der Kamer reagiert, und das gab schon deutlich bessere Ergebnisse. Um noch bessere zu bekommen, habe ich im Internet eine kleine Blitzanlage gekauft (3 Blitze mit Stativ, Softboxen und Funksteuerung). Das war nicht teuer, funktioniert aber nicht, da die Kompaktkamera keinen Blitzschuh hat und die Steuerung über den Synchronblitz nicht klappt. Die Kamera blitzt, die externen Blitze lösen aus, aber die Aufnahme ist unterbelichtet. Der Metzblitz rechnet wohl selbst mit, die Studioblitze sind "dumm", das ist jedenfalls mein Gedanke. Läßt sich das lösen?
Ich möchte mir eigentlich keine Spiegelreflexkamera kaufen, nur um die Blitze ansteuern zu können.

Für jeden guten Tip herzlichen Dank im Voraus.
 

Fotografie

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: geht Kompaktkamera mit externen Blitzen?

Wenn Du Dir eine kleine Studioblitzanlage leisten konntest wäre vielleicht der preiswerteste Weg, Dir eine Kamera mit Blitzschuh zuzulegen. Gibt da eine ganze Reihe, auch von Panasonic.
 

DeathDragon

Ich bin kompliziert

AW: geht Kompaktkamera mit externen Blitzen?

also entweder nen externen blitzauslöser mit lichtzelle oder studioblitze mit integrierter lichtzelle gibts zb bei ebay schon als set mit 3 blitzen für ca 100-150 €

werden dann über den blitz deiner kompakten ausgelöst
is keine lösung wenn du zb lowkey mit streiflicht usw machen willst da du mit der kompakten immer direkt anblitzt

die bessere lösung wär wirklich was mit blitzschuh zu holen mit indirektem blitzen isses meistens besser
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: geht Kompaktkamera mit externen Blitzen?

Nun, es geht schon.

Warum löst du nicht gleich über eine Fotozelle nur mit dem Blitz deiner Kamera die Blitzanlage aus?

Alternativ geht es auch über komplette manuelle Steuerung der Blitze. Die Studioblitze sind nicht "dumm", sondern verhalten sich ganz normal.
Studioblitze verfügen im Gegensatz zu Systemblitzgeräten nicht über eine TTL-Steuerung.
Daher lösen sie halt nach eingestellter Leistungsstufe aus.
Du kannst ja aber durch Probeaufnahmen (ohne Handbelichtungsmesser) die passende Blende zu deinen Blitzen ermitteln.
Wenn du sie eingerichtet hast, Lichtformer drauf, Entfernung und Ausrichtung, dann nimmst du an deiner Kamera manuell eine Belichtungszeit von 1/160 und probierst, welcher Blendenwert dazu passt - diesen stellst du dann ein und fotografierst damit.

Obwohl, ich sehe gerade, deine Kamera hat keine manuelle Belichtungsanpassung...

Wenn du also ernsthaft mit Studioequipment weiter fotografieren möchtest, wäre es doch schade, wenn es an der Kamera scheitert; eine Einsteiger-SLR wie die Canon 1100D bekommst du mit Objektiv schon für 370 Euro - volle Blitzfunktionalität inklusive. Oder die Nikon D5100 mit Objektiv für 500Euro, die D3100 m. Objektiv sogar für 400 Euro.
Wie gesagt, hier wäre eben die technische Grenze deiner jetzigen Kamera leider erreicht; wäre doch schade, wenn deine Fotografie da dann eingeschränkt würde.

Lieber Gruß
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: geht Kompaktkamera mit externen Blitzen?

Es kann auch sein, dass die Studioblitze keine Vorblitzunterdrückung haben.

Soll heißen: Deine Kompakte löst vor der eigentlichen Ausnahme einen Meßblitz aus, bevor sie das Bild macht. Auf diesen Blitz reagieren die Studioblitze und lösen dadurch zu früh aus.

Wenn das schon der Metz lernen kann, sollten die Studioblitze das auch können. Ggf. muss man die Verzögerung manuell einstellen.
 

fofra

Noch nicht viel geschrieben

AW: geht Kompaktkamera mit externen Blitzen?

Hallo,
wenn sich Deine Kamera nicht manuell einstellen lässt, wirst Du immer Fehlbelichtungen bekommen. Die Kameraelektronik misst immer das vorhandene Licht vor der Auslösung.
Mit dem Auslösen zünden die Blitze - die Kamera kann dann nicht mehr darauf reagieren.
Der Metz ist "ein kluges Kerlchen"! er erkennt die Lichtmenge der Studioblitzanlage und reduziert seine Leistung. Er interessiert sich aber nicht was an Deiner Kamera falsch eingestellt ist.
Ich glaube auch, dass 1/160 als Synchronzeit für Deine Kamera zu kurz ist. Studioblitzanlagen brennen mitunter ziemlich langsam ab und kommen dann nicht mehr in die Belichtung. Ich denke maximal 1/125.
Den internen Blitz kann man mit einem kleinen Spiegel ablenken - in Richtung Sensorzelle der Studioblitzanlage. Den Metz kann man auch auf manuell stellen.
viele Grüße
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: geht Kompaktkamera mit externen Blitzen?

Da sollte an den Studioblitzen doch irgendwo ein Poti sein, an dem man die Intensität einstellen kann.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: geht Kompaktkamera mit externen Blitzen?

Da sollte an den Studioblitzen doch irgendwo ein Poti sein, an dem man die Intensität einstellen kann.

Hallo,
es geht nicht um die Intensität des Blitzes sondern um die Synchronisation. Das sind zwei paar Stiefel. Der TE schrieb, dass seine Bilder unterbelichtet sind. In diesem Fall geht es zuerst einmal dabei nicht um die Lichtmenge, sondern um den Zeitpunkt, wann seine Blitzanlage auslöst. Hat er die Synchronisierung erst einmal geschafft (Blitzanlage blitzt zu richtigen Zeitpunkt) kann es sich dann um die Lichtmenge kümmern!

Grüße
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: geht Kompaktkamera mit externen Blitzen?

Grundproblem ist, dass weder Kamera noch eingebauter Blitz sich auf manuell stellen lassen.

Das hat einerseits zur Folge, dass sich die Belichtung nicht über die Blende steuern lässt, anderseits wird falsch synchronisiert. Der Blitz solcher Automatik-Knipsen arbeitet grundsätzlich TTL, sendet also immer mindestens einen Vorblitz (den Messblitz) aus, der die Studioblitze bereits auslöst. Steht der interne Blitz auf "Anti Rote Augen", gibt es sogar 2 Vorblitze, den ersten gegen die roten Augen, den zweiten zur Messung der richtigen Belichtung.

Der Metz-Slaveblitz kann diese Vorblitze ignorieren, die Studioblitze können das nicht.

Weiteres Problem ist die Sychronisation. An der Kamera lässt sich zwar die längste Blitzbelichtungszeit einstellen, kürzere Blitzzeiten sind aber durchaus möglich. Das ist für den eingebauten Blitz kein Problem, weil die Kamera anders als eine DSLR nicht mit Schlitz- sondern mit Zentralverschluss und elektronischen Verschluss arbeitet. Die kurzen Zeiten reichen aber für eine sichere Synchronisation externer Blitze evtl. nicht aus.

Zusammengefasst: die Kombi Kompaktknipse und Studioblitzanlage ist unbrauchbar.

Workaround:
Kamera und Metz Slaveblitz auf Kameraschiene setzen, einen Lichtleiter zwischen Kamerablitz und Metz Sensor setzen und den Rest des internen Blitzes abdecken. Dann würde der Metz, nachdem er den/die Vorblitz/e unterdrück hat richtig auslösen und die Studioblitze richtig triggern.

Bleibt das Problem, dass man die Blende an der Kamera nicht einstellen kann.

Automatikknipsen und Studioblitze vertragen sich einfach nicht.
 
M

max_kistler

Guest

AW: geht Kompaktkamera mit externen Blitzen?

Danke für die vielen -schnellen- Antworten. Besser und kürzer als studio24 kann man es wohl nicht sagen. Ich hab´s kapiert und werde ein bißchen mit Provisorien rumspielen und mich dann nach einer neuen Kamera umsehen. Hat jemand Tips für eine SLR? Für Innenaufnahmen, lichtstark für mit und ohne Studioblitze?
Kompliment an das Forum!
max kistler
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: geht Kompaktkamera mit externen Blitzen?

Hat jemand Tips für eine SLR? Für Innenaufnahmen, lichtstark für mit und ohne Studioblitze?
Da wird dir jeder abhängig von seinen Erfahrungen was anderes erzählen. Fakt ist, dass die Bildqualität mehr vom Objektiv abhängt und nicht von Marke und Preis der Kamera. Ob nun Nikon, Canon, Sony oder Pentax...lichtstarke Objektive bekommst du für alle.

Im Bereich 35, 50 oder 85mm sind die Objektive mit f1.8 auch durchweg erschwinglich.

Welche/s Objektiv/e für dich geeignet ist/sind, hängt natürlich stark von deinen Motiven ab. Für Briefmarken braucht man was anderes als für Portrait.

Einfach mal in einen Fotoladen gehen und die Kamera in die Hand nehmen. Bei der Bedienung wird sich schon eine bei dir einschmeicheln.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: geht Kompaktkamera mit externen Blitzen?

... Fakt ist, dass die Bildqualität mehr vom Objektiv abhängt und nicht von Marke und Preis der Kamera. Ob nun Nikon, Canon, Sony oder Pentax...lichtstarke Objektive bekommst du für alle.

...

Einfach mal in einen Fotoladen gehen und die Kamera in die Hand nehmen. Bei der Bedienung wird sich schon eine bei dir einschmeicheln.
Dem kann ich mich ohne Einschränkung anschließen!

Wenn du mit "lichtstark" bei der Kamera hohe ISO-Werte meinst, die sich einstellen lassen, dann ist das noch mal ein spezielles Thema ;)
Jeder schaut anders auf das "Rauschen" das bei hohen ISOs entsteht.

In meinem Vorpost #4 hatte ich ein paar günstige Einsteiger DSLRs aufgezählt, stellvertretend von Canon und Nikon
eine Einsteiger-SLR wie die Canon 1100D bekommst du mit Objektiv schon für 370 Euro - volle Blitzfunktionalität inklusive. Oder die Nikon D5100 mit Objektiv für 500Euro, die D3100 m. Objektiv sogar für 400 Euro.
Die haben jetzt nicht gar so hohe ISOs, aber es kommt auch sehr auf das verwendete Objektiv an - gute Objektive sind teuer.
Da du mit Einsteiger-DSLRs aber prinzipiell genauso gute Bilder machen kannst, investiere doch lieber die Ersparnis in ein gutes, lichtstarkes Objektiv - das kannst du auch nach einem Upgrade deiner Kameratechnik weiter nutzen.

Lieber Gruß
 
M

max_kistler

Guest

AW: geht Kompaktkamera mit externen Blitzen?

hallo,
ich (muss) meistens Innenräume und ihre Einrichtung für unser Möbelgeschäft fotografieren.
Immer zu wenig Abstand und zu wenig Licht!
max kistler
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: geht Kompaktkamera mit externen Blitzen?

Welches Budget könntest du dir für eine DSLR vorstellen?
ich (muss) meistens Innenräume und ihre Einrichtung für unser Möbelgeschäft fotografieren.
Immer zu wenig Abstand und zu wenig Licht!
Geht es um Produktfotos?

Kannst du in diesen Innenräumen noch mit Blitzanlage arbeiten, oder nicht?

Für gute Bildqualität bei hohen ISO-Werten (wenn man nicht zusätzlich beleuchten kann) sind eigentlich die Nikon D4 aber auch die Canon EOS 5D MkIII Paradebeispiele - jedoch kann ich mir vorstellen, dass diese weit über deiner Preisvorstellung liegen (Nikon D4 knapp 6000 Euro, 5D MkIII knapp 3000 Euro).

Ich will dir hier nix einreden, sondern nur einen Überblick geben...

Lieber Gruß
 
M

max_kistler

Guest

AW: geht Kompaktkamera mit externen Blitzen?

hallo,
in der Preisklasse ist es intelligenter, einen Fotografen seinen Job machen zu lassen!
zu lassen! Aber danke für die Info.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: geht Kompaktkamera mit externen Blitzen?

Dachte ich mir schon.

Wie gesagt, das andere Ende der Preisskala hatte ich dir ja auch schon geschrieben :)

Ab knapp 400 Euro geht es los und das sind auch gute Geräte!

Lieber Gruß
 

fofra

Noch nicht viel geschrieben

AW: geht Kompaktkamera mit externen Blitzen?

hallo,
in der Preisklasse ist es intelligenter, einen Fotografen seinen Job machen zu lassen!
zu lassen! Aber danke für die Info.

Der Idee kann ich nur zustimmen. Ausgebildete Fotografen verfügen nicht nur über die nötige Technik sondern auch noch über das nötige Know How perfekte Bilder zu kreieren. Mit dem Erwerb einer (teuren) Kamera wird man nicht automatisch ein begnadeter Fotograf auch wenn das die Werbung mitunter suggeriert!
Gruß
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: geht Kompaktkamera mit externen Blitzen?

ich (muss) meistens Innenräume und ihre Einrichtung für unser Möbelgeschäft fotografieren.
Immer zu wenig Abstand und zu wenig Licht!
Dann sind weder Blitzanlage noch lichtstarkes Objektiv die Mittel der Wahl. Für deine Anwendung würde ein stabiles Stativ wesentlich mehr Sinn machen.

Kamera: eine Einsteiger-DSLR ist ausreichend
Objektiv: entweder Kitobjektiv (18-50 oder ähnliches) oder vielleicht mal ne Festbrennweite mit 20, 24 oder 28mm. Lichstark muss das Glas nicht sein.

Warum nicht lichtstark?
Lichstärke heißt ja nichts anderes als große Blendenöffnung. Dadurch bekommst du aber eine sehr eingeschränkte Schärfentiefe, was bei deinen Motiven sicher nicht gewünscht ist. Du wirst also vermutlich im Bereich von Blende 8-11 fotografieren, und da sind auch billigere Gläser ausreichend.

Warum kein Blitz?
Blitze erzeugen nicht nur Reflexionen (die bei Möbeln zu erwarten sind), sondern auch starke Schatten. Das stört eher. Weiches Licht bedingt große Softboxen oder Schirme, dafür werden deine Blitze wiederum zu schwach sein.

Besser wäre, die Kamera auf ein stabiles Stativ zu stellen und dann bei natürlichem Licht Langzeitbelichtungen zu machen. Das geht auch mit Einsteiger DSLRs.

Du brauchst also keine SupiDupi-Luxus-Kamera mit 1.4er oder 1.8er Glas für den Gegenwert eines Kleinwagens. Eine Einsteiger-DSLR, ein gutes Stativ und evtl. ein Auslöser (um Verwacklungen zu vermeiden) dürfte für deine Zwecke allemal ausreichend sein.
 

fofra

Noch nicht viel geschrieben

AW: geht Kompaktkamera mit externen Blitzen?

Vielleicht doch lieber den Fotografen, der weiß mit licht und Schatten umzugehen!
liebe Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.476
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben