Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gehts noch?

MyBad

localhorst

AW: Gehts noch?

Da es hier ja offensichtlich um deinen Logo-Thread geht, kann ich deine Kritik nicht nachvollziehen. Der Ton dort war durchgehend höflich. Ich konnte keine persönlichen Angriffe feststellen und du hast ungemein viele hilfreiche Antworten bekommen, welche du allerdings nicht wirklich gelten lassen wolltest. Warum also nun diese Vorwürfe?

Du hast nach Kritik gefragt ("auch solche, die es zerreisst") und diese hast du bekommen. Großteil davon war konstruktiv. Und ein "gefällt mir nicht" oder "mach was neues" ist doch in diesem Falle auch ok.

Wenn sich hier jemand beschweren dürfen sollte, dann die Nutzer, die dir in deinem Thread versucht haben zu helfen und deren Hilfe du mit ständiger Gegenargumentation versucht hast zu blocken.
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: Gehts noch?

@Picturehunter
kann Dich in Deinem Posting nur bestätigen. Gerade von Dir hab ich schon sehr viel Hilfe erfahren. Und sogar solch welche: "Wer dumm fragt, bekommt keine dumme Antwort!" Lach! Ich hab hier soooooooo viel dazu gelernt, dass ich einfach nur dankbar bin. In vielem noch Autodidaktin, die sich aber mit einigen ihrer Sachen sehen lassen kann. Auch bei Profis. Daher...... ich habe den Thread nicht wirklich gelesen, nur überflogen. Keine Ahne also, von der Thread-Materie. Die Zeit hab ich gerade nicht. Aber......, ich möchte einfach mal hier ein Danke an all diejenigen tippern, die mich zu dem haben werden lassen, die ich heute in punkto Photoshop u.a. bin. Ich weiß nicht, ob ich schon so weit wäre, hätte ich die Hilfen nicht gehabt. Bin auch gerne bereit Wissen abzugeben, wenn ich dazu in der Lage bin.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Gehts noch?

Dieses Forum ist wie alle Foren bzw. "Ansammlungen" von Personen ein Abbild des Querschnittes einer Bevölkerung.

In Foren, also dem "anonymen" Raum, unterliegt man dem vermeintlichen Vorteil / Nachteil des nicht persönlich körperlich anwesend sein.

Daraus erklärt sich vielleicht einiges, aber auch nicht alles.

Meine eigene und damit subjektive Erfahrung: Insgesamt wird gerne und auch fundiert Hilfe geleistet und das auch in einem Zeitrahmen der teilweise verblüffend schnell ist.

In meiner kurzen Zeit der Anwesenheit, ca. 10 Monate, kenne ich mittlerweile die Nörgler und Querulanten die es zu ignorieren gilt.

Die Ignoranz fällt natürlich nicht leicht bei Arbeiten die hier vorgestellt und einer Kritik unterzogen werden sollen.

Kaprizier Dich dabei auf das technisch umsetzbare und nicht auf Geschmacksfragen. Es wird immer wieder hier Profis geben die auch bei Nichtgefallen der Arbeit die entscheidenden Hinweise zur Umsetzbarkeit Deiner Vorstellungen geben.

Und diese Art von Hilfe ist hier überwiegend vorhanden (subjektiv) und ich fühle mich hier sehr wohl
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Gehts noch?

@Picturehunter: +1
@lee_black: +1

In realen Leben würden wir vielleicht gar nicht miteinander sprechen. Oder nur kurz, dann feststellen, der ist nicht auf meiner Wellenlänge, und tschüss.
Uns fehlt hier die Gestik, das Gegenüber, die Betonung, eigentlich Alles, um zu Kommunizieren.
+1

Und ein "gefällt mir nicht" oder "mach was neues" ist doch in diesem Falle auch ok.
"Gefällt mir" ist ok.

"Mach was neues" ist zwar auch Kritik, aber, so es nicht weiter ausgeführt wird, nicht hilfreich.

Grundsätzlich gilt, dass kritisieren eine hohe Kunst ist. Nicht jedem gelingt es, so zu kritisieren, dass er a) seine Meinung gesagt hat und b) dem anderen dabei nicht das Gefühl gegeben hat, ein - ich sag's mal hart - Depp zu sein.

Ich hab hier mal eine eingefahren bekommen, ohne zu wissen, warum derjenige das so schreibt. Auf Nachfrage hab ich dann die Infos bekommen. Der Ton der ganzen Schreiberei kam bei mir aber immer noch ziemlich feindselig an. Da derjenige normalerweise sehr moderat schreibt hab ich ihm 'ne PM zukommen lassen und die Sache war geklärt.
So einfach ist das.

Und wenn man "auch solche, die es zerreisst" schreibt, darf man sich nicht wundern, dass es gemacht wird. Wenn es berechtigt und begründet ist, ist das aus meiner Sicht ok.

Stelle nie eine Frage, die Du nicht beantwortet haben willst.

Aber ich glaube, wir haben carlo verschreckt. Er hat sich seit geraumer Zeit nicht mehr gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:

MyBad

localhorst

AW: Gehts noch?

"Mach was neues" ist zwar auch Kritik, aber, so es nicht weiter ausgeführt wird, nicht hilfreich.

Ein Stück weit kann dies schon hilfreich sein. Kommt eben darauf an wie man es als Kritik-Suchender interpretiert.

Es gibt sicher einige User, die einfach gar nicht genau beschreiben können, warum ihnen etwas nicht gefällt. Aber auch solche Kritik finde ich persönlich wichtig. Regt zumindest mal dazu an sich selbst ein paar Gedanken über das "Warum" zu machen. So sehe ich das zumindest. Außerdem bleibt es ja nicht nur bei dieser Form der Kritik. Meistens macht diese ja nur einen Bruchteil aus und andere User führen das Ganze dann weiter aus.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Gehts noch?

Hallo,
zu Deinem letzten post in Deinem Thread:

Ich sage nur meine Meinung!
= Dein Recht Deine Meinung zu sagen

Der Ton sollte normal sein, nicht rauh. Ich lese lang genug mit.
Wozu der lange Text? Wie lang darf ein Text sein?
= subjektive Auffassung. Was rauh ist, wird verschieden wahrgenommen. Was für Dich "rauh" ist, ist es für jemand anderen noch lange nicht! Das gleiche gilt für "lange" Texte!

Es geht nicht um mich, zumindest nicht um mich allein!
= Hinweis habe ich nicht verstanden!

wie lange eine Antwort braucht ist auch unerheblich, meine Meinung. Ich bin in Foren, da kann eine Antwort schon mal eine Woche dauern. Niemand sitzt rund um die Uhr am PC. :)
= Dem kann man voll und ganz beipflichten!

Ich gebe oft Tipps und helfe ohne Bezahlung. Das rentiert sich am Ende doch noch irgendwie. Ich gab u.a. eine Hypnose über mehrere Stunden, nur für eine Tasse Kaffee, weil kein Geld vorhanden war. Das brachte mir ca. 10 andere Kunden, die bezahlten.
= Empfehlungen ist das beste, was man bekommen kann. Auf PSD-Tutorials bezogen: Du willst irgendwas mit Grafiksoftware, Fotografie.... (usw.) lernen? Dann empfehle ich Dir PSD-Tutorials. Auch wenn manchmal, nach der gefühlten 250000 sten Frage der Umgangston "rauh" wird.

Sei es drum, es ist, wie es ist.
= auch dem kann man nur beipflichten!

Noch etwas: Man sollte isch darüber klar sein, dass man unter Umständen manchmal auch angemacht wird. Ich handhabe das dann so: Diese Personen kommen auf meine Ignorierliste. Von diesen Personen wird dann bei mir auch nichts angezeigt.

Grüße
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Gehts noch?

@ Alle:
Das einzige, was uns verbindet, ist der Rechner und das Programm. In realen Leben würden wir vielleicht gar nicht miteinander sprechen. Oder nur kurz, dann feststellen, der ist nicht auf meiner Wellenlänge, und tschüss.
Uns fehlt hier die Gestik, das Gegenüber, die Betonung, eigentlich Alles, um zu Kommunizieren.


Ich kann das nur teilweise bestätigen, denn beim Usertreffen im November trafen sehr viele User dieses Forums aufeinander, die sich zumindest teilweise überhaupt nicht kannten. Die drei Tage verliefen außerordentlich harmonisch und soweit ich das mitgelesen habe, gab es auch keinerlei negatives Feedback.
Ebenso war es bei unsrem Berliner Stammtisch, der einmal im Monat stattfindet. Auch dort unterscheiden sich die Menschen in Sachen Fähigkeiten in PS, Alter, körperlicher Konstitution u.s.w. Trotzdem macht es immer Spaß und ich freue mich immer darauf, wenn ich teilnehmen kann.

Gruß Peter
 
R

Rebbekka

Guest

AW: Gehts noch?

An alle:

Dass Carlo diese Diskussion in Gang gesetzt hat, finde ich in jedem Falle gut, und man sieht auch, dass Diskussionsbedarf besteht.

An Carlo:
Klinke dich doch bitte wieder in die Diskussion ein.

Meine persönliche Erfahrung:
Angepöpelt wurde ich noch nie - und wenn ich wirklich mit meinem Latein am Ende war, habe ich hier immer jemanden gefunden, der mir professionell zur Seite gestanden ist. Dafür ein herzliches Danke schön!

Herzliche Grüße

Rebbekka
 

ingrid_

chaotisch

AW: Gehts noch?

Gehts noch?

Der Titel ist bewusst etwas provokant gewählt. Dadurch wird der Text gelesen.

.....
ich muss zugeben, dass das Thema mich neugierig gemacht hat und ich artig den ganzen Text gelesen habe. Insofern ging also Deine Rechnung auf, Carlo_m. ;)

Leider ist meine Glaskugel gerade nicht verfügbar. Um das Ganze besser zu verstehen, wüsste ich gerne, was Dich dazu veranlasst hat, dieses Thema hier zu starten.

Geht es tatsächlich nur um den Logo-Fred (den ich nicht verfolgt habe) oder ist es Deine Autobiografie, die Du uns nahe bringen möchtest - dann solltest Du wissen, dass es heutzutage nicht mehr "in" ist, ein Held zu sein! :)

Jeder Mensch sieht die Welt mit anderen Augen und jeder hat sein eigenes Maß der Dinge und deshalb ist es auch so schwierig, ein objektives Urteil abzugeben zu Kreationen anderer.

Ich kann mich den Ausführungen meiner Vorschreiber/innen nur anschließen: Im PSD-Tutorials-Forum gibt es selten Misstöne, alles ist sehr sachlich und informativ und wenn sich mal jemand im Ton vergreift, dann wird das meistens schnell bereinigt.

In diesem Sinne: Einen schönen Feierabend!
Ingrid
 

TheBugs

smells like teamspirit

AW: Gehts noch?

Ich kann die ganze Aufregung auch nicht wirklich nachvollziehen. Ob das was mit Carlos Logo-Thread zu tun hat, kann ich nicht sagen, wie ich aber schon in besagtem Thread schrieb:

Ich persönlich empfinde dieses Forum als sehr angenehm und die Community als ausgesprochen hilfsbereit. Ich war schon in Foren unterwegs, da konntest du keine Frage stellen, ohne wirklich blöd angemacht zu werden.
 
M

Mayday

Guest

AW: Gehts noch?


Ging um dieses Thema ... Und da kam wohl zu viel Gegenwind....
 
A

andemande

Guest

AW: Gehts noch?

@carlo,
ich habe den Logo-Thread gelesen und deine Kreation gesehen.

Du kannst Beiträge akzeptieren oder ablehnen, aber sich bei anderen kostenlos bedienen wollen und dann an anderer Stelle (hier) über den "Service" mosern ist nicht die feine Art.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Gehts noch?

Lieber Carlo,

ich bin auch deiner Meinung... Leider habe ich selber erlebt, daß hier einige "schwarze" Schafe im Umlauf sind und meinen sie sind die "Herrgötter" oder (sorry) Besserwisser und dürfen so die "Neulinge" oder "Frischlinge" auf den Arm genommen werden.

Andererseits –zum Glück- sind doch einige die wirklich helfen wollen und können! All diese Menschen möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Mit diesen Menschen habe ich ja seit Anfang meiner Registrierung im Forum viel, sehr viel gelernt und lerne noch…
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehts noch?

kann man das hier nicht schließen? jedes quartal kommt irgendjemand um die ecke und schreibt etwas ähnliches wie der to- und danach sinnieren alle wieder wie toll das forum ist- und dass es ein paar schwarze schafe gibt. das war es dann. wir sollten hier mal ne nummer zu einem psychologen hinterlegen.
 

humi53

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gehts noch?

Ich bin ja auch recht neu hier und fühle mich sehr wohl. Vielleicht ist der Ton manchmal etwas rauh, dennoch finde ich das Forum sehr gewinnbringend.
 
AW: Gehts noch?

Ich weiß natürlich nicht, ob auch meine Beiträge zu diesem Thread geführt haben.

Ich als Profi suche mir aber durchaus genau aus, wem ich helfe.
Das wichtigste Kriterium für die Auswahl: Lässt sich jemand helfen?

Wenn ich Beratungsresistenz erkenne, höre ich auf. Nicht, weil ich beleidigt wäre, sondern weil es keinen Zweck hat und ich meine Zeit für alle Beteiligten fruchtbarer einsetzen kann.

Ein grundsätzliches Problem von GestalterInnen: In kaum einem Beruf wird einem so leicht die Expertise bestritten. Es ist sehr undankbar, jemanden davon überzeugen zu müssen, dass sein Entwurf nichts taugt, wenn dem Betroffenen die Kriterien dafür komplett fehlen.

Man stelle sich neben einen Klempner, während der arbeitet, und teile ihm ungefragt die eigenen Ideen über Lötungen, Gewinde, Dichtungen und so fort mit. Der wird einem was husten, genau wie MechanikerInnen, ÄrztInnen, SteuerberaterInnen und so weiter.

Für DesignerInnen dagegen ist es das tägliche Brot. Zu einem Design hat jeder eine Meinung, egal wie unbedarft. Ich kann jeden Designer verstehen, der sein Geld wert ist und sich das nicht öfter gibt als unbedingt nötig.

Ich kann hervorragend damit leben, dass jemand glaubt, der Regen fällt von unten nach oben und die Erde ist eine Scheibe. Aber wenn dann jemand beleidigt ist, weil ich ihm nicht beipflichte, kann ich leider nicht helfen.

Und es ist möglich: Vom Tellerwäscher zum Millionär, grandiose Erfindungen während des Berufsverbotes, geniale Ideen von Außenseitern. Nur – die Regel ist das nicht. Daran, wie oft das als Beispiel herhalten muss, erkennt man schon, was für Ausnahmen das sind. Es gibt zwar keinen Grund, warum der Threadersteller nicht auch so etwas schaffen sollte. Allerdings machen die gezeigten Entwürfe mir persönlich da eher wenig Hoffnung.

Ich kenne nicht ein einziges "Geheimnis" meines Berufes, dass nicht öffentlich zugänglich wäre, schlimmstenfalls durch Kauf eines Fachbuches. Allerdings lässt sich ein über lange Zeit gebildetes gestalterisches Vermögen nicht über eineinhalb Sätze über ein Forum transportieren. Wer das wirklich wissen will, wird schon den gleichen Weg gehen müssen. Bedauerlich, aber nicht zu ändern.

Das ist dann auch mein Schlusswort in dieser Angelegenheit. Danke für's Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Gehts noch?

kann man das hier nicht schließen? jedes quartal kommt irgendjemand um die ecke und schreibt etwas ähnliches wie der to- und danach sinnieren alle wieder wie toll das forum ist- und dass es ein paar schwarze schafe gibt. das war es dann. wir sollten hier mal ne nummer zu einem psychologen hinterlegen.

Da stimme ich dir in Anbetracht der meisten Beiträge des TE unbedingt zu.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Gehts noch?

kann man das hier nicht schließen? jedes quartal kommt irgendjemand um die ecke und schreibt etwas ähnliches wie der to- und danach sinnieren alle wieder wie toll das forum ist- und dass es ein paar schwarze schafe gibt. das war es dann. wir sollten hier mal ne nummer zu einem psychologen hinterlegen.

Das ist hier das Off-Topic Forum und hier hat jeder die Möglichkeit, seine Meinung kund zu tun und Beiträge zu erstellen.
Solange es sachlich bleibt, nicht persönlich wird oder in Spam ausartet, wird hier nichts geschlossen.
 

leveler

00110100 00110010

AW: Gehts noch?

Wenn ein Design nichts taugt, dann muss das im Sinne des ernsthaft Schaffenden auch entsprechend kommuniziert werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben