Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Geisterschatten. Ist an dem Bild noch was zu retten?

Manictwo

VollNoob

Hallo zusammen.

Dank eurer Hilfe bin ich mit der "R6" ja schon einen sehr großen Schritt weiter gekommen.

Nun habe ich aber noch ein etwas grösseres Projekt als die Leinwand.:)

Ich will ein Fotobuch meiner Tochter gestalten.
Effekte habe ich schon einige, Ideen auch, Fragen werden hier sicher auch noch folgen.;)

Im Moment nur eine kleine schnelle Frage.
Ist an diesem Foto noch was zu retten?
Die Geisterschatten und dieses "verwaschene".
Bin ja leider noch nicht ganz so mit den PS Funktionen vertraut. Gibt es da was spezielles für, oder bleibt nur Kopierstempel?
Bevor ich anfange Zeit hier rein zu stecken und es keinen Sinn macht, frage ich lieber einmal vorher.
Von der Art habe ich mehrere. Die sind leider beschi..(eid)en aufgenommen worden. (Die Aufregung :rolleyes:)

Also, Ihr sollt das nicht machen, nur sagen ob es grundsätzlich mit moderatem Zeitaufwand möglich ist oder nicht und evtl. nen Tipp wie.

Oma habe ich schwarz gemacht, die möchte nicht ins Netz.:rolleyes:

Danke schon mal
Gruss...

Photoshop

AW: Geisterschatten. Ist an dem Bild noch was zu retten?

Ist an diesem Foto noch was zu retten?

Klar! Ist nur nicht wenig Arbeit. Das Ding ist schlampigerweise horizontal verwackelt fotografiert. Das muss nun in der Nachbearbeitung ausgebadet werden, falls dir das Bild wichtig ist. Leider ist das so stark verwackelt, dass weder Bewegungsunschärfe- noch Kanalberechnung-Korrekturen was bringen. Und das noch für mehrere Bilder? Da kannst nur du bestimmen ob es den Aufwand lohnt. Auch wenn es bei deinem Beispiel noch echt einfach ist: Um Stempel/Reparaturpinsel/Asubessernwerkzeug kommste nicht herum!

Manictwo

VollNoob

Jo, danke.

Muss ich mir dann wohl etwas Zeit nehmen.
Wo wird denn in einem solchen Fall der Hebel als erstes angesetzt?
Erst die Verwackler bearbeiten oder erst Helligkeit/Kontrast usw?

Gibt es hier "Regeln" a la "Wenn erst die Wackler gemacht werden, kann der Kontrast nicht mehr ordentlich bearbeitet werden"?
Bitte nicht hauen wenn ich dämliche Fragen stelle :nee:

Gruss

Erst das Destruktive, dann die flexiblen Anpassungen.

Das heißt: Retuschier erst mal die Störungen weg und kümmer dann erst um den Kontrast. Es kann aber nicht schaden, wenn du dir bei der Retusche schon kontraststeigernde Hilfs-Einstellungsebenen anlegst, mit denen du das Endergebnis besser beurteilen kannst. Weil: Bei nachträglichen Kontrast-Korrekturen wird jeder Retuschefehler umso deutlicher.

digitalholgi

Nicht mehr ganz neu hier

Spar dir die Arbeit.
Das ist vergebene Müh. Dieses Bild wird nie n Hingucker.
Da musste schon sehr genau stempeln,kopieren,maskieren,konturen ausarbeiten,kontraste,sättigung

Manchmal ist es einfach besser die Einsicht walten zu lassen. Das wär für nen Profi schon ne Aufgabe.
Solltest Du da was schönes rausbekommen, würd mich das echt interessieren.
Nutz die Zeit lieber um n paar neue Bilder zu machen :)

Wär gern positiver, seh ja den Anlass. Sorry

Grüße Holgi

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

Kurz und schmerzlos: Mach das Bild neu, überprüfe die Blitzeinstellung. Das Bild ist möglicherweise auf den zweiten Vorhang belichtet.

Stonehenge1961

Nicht mehr ganz neu hier

ich würde es aufjeden fall versuchen. zuerst würde ich das unwichtige wegschneiden. links den arm und so. danach mit ausbesernwerkzeug an die sache ran dürft zwar etwas zeit in ansproch nehmen aber nur so kannst du lernen.
und so ein bild hat zwei lerneffekte
1. lernst du mit deinem Bildbearbeitungsprogram umzugehen und
2. weist du das es in zukunft besser ist zwei oder mehr fotos zu machen um so etwas zu verhindern.
LG
Horst

Manictwo

VollNoob

Kurz und schmerzlos: Mach das Bild neu, überprüfe die Blitzeinstellung. Das Bild ist möglicherweise auf den zweiten Vorhang belichtet.

Die Chance ist leider vertan.

Ist schon ne Weile her die Aufnahme.
Werd mal schauen was ich noch draus machen kann.

G

Gozza

Guest

Spar dir die Arbeit.
Das ist vergebene Müh. Dieses Bild wird nie n Hingucker.
Da musste schon sehr genau stempeln,kopieren,maskieren,konturen ausarbeiten,kontraste,sättigung

Manchmal ist es einfach besser die Einsicht walten zu lassen. Das wär für nen Profi schon ne Aufgabe.
Solltest Du da was schönes rausbekommen, würd mich das echt interessieren.
Nutz die Zeit lieber um n paar neue Bilder zu machen :)

Wär gern positiver, seh ja den Anlass. Sorry

Grüße Holgi
Falsch...man kann es sicherlich wieder gut hinbekommen ist nur eine Frage der Zeit und Ps "skills"

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Man kann schon noch etwas retten, vielleich kannst du auch mit anderen Bildern wo z.B. das Baby nicht so verwackelt ist austauschen. Ich habe mal schnell grob mit den Stempel rum gespielt.

D

DSContempt

Guest

Das Bild kann man mit etwas Aufwand definitiv noch retten (leider funktioniert mein Grafiktablett momentan mal wieder nicht, sonst hätte ich das Bild kurz zu Ende bearbeitet).

Wer selbst weitermachen möchte, kann sich die .psd-Datei hier herunterladen:

Vorgehensweise:
Als erstes habe ich das Bild für Smart Filter konvertiert und mit dem "Filter"-"Weichzeichnungsfilter"-"Matter machen" im Modus "Farbe" so bearbeitet, dass das Farbrauschen weg war. Anschließend auf einer neuen Ebene (wieder im Modus "Farbe") mit dem Stempel () die Geisterschatten farblich an die intakten Bereiche angepasst und als letztes auf einer neuen Ebene im Modus "Ineinanderkopieren" mit einem Pinsel und geringer Deckkraft die Helligkeiten angepasst (zur Hilfe kann man sich eine Einstellungsebene Farbton/Sättigung nehmen, bei der man das Bild komplett entsättigt; wird natürlich am Ende wieder gelöscht).

Wie gesagt, ich habe nur mit der Maus arbeiten können, daher sind einige Bereiche etwas unsauber, ich denke aber, man sieht die Richtung ;-).

pb2003

Nicht mehr ganz neu hier

Ebene kopieren, den allseits beliebten Hochpass-Filter mit 3-4 Punkt drauf anwenden und auf "Ineinanderkopieren"... danach über dazugewonnene Schärfe freuen ;)

Manictwo

VollNoob

Danke fuer die Tipps und Vorarbeiten :)

Ich habe es jetzt "anders" gemacht.

Eine neue Ebene mit Saettigung voll rauf, da kann man dann schoen sehen wo Fehler sind.

Dann einfach jetzt mal mit dem Kopierstempel etwas angefangen.

Ob das nun "richtig" ist? kA. Aber das Ergebnis ist wichtig. Ist noch ein wenig Arbeit, aber es wird denke ich.
Dann kommt dieses Bild im Notfall eben etwas kleiner als geplant ins Album, dann sieht man Feinheiten eh nicht mehr.

Danke euch nochmal.

digitalholgi

Nicht mehr ganz neu hier

Mich überzeugt das alles bis dato gar nich.
Finds eher noch verschlimmbessert und immer noch für ein Fotobuch ungeeignet.
Auch wenn's schade ist. Mann kann vieleicht all die schönen Dinge an dem Foto anwenden, aber n Bild für's Album würd's bei mir nich werden.
Wenn es natürlich einen sehr hohen persöhnlichen Wert für Dich hat, gib dein Möglichstes bevor noch mehr Versionen in den Wirren des Internets erscheinen :)
Ich persöhnlich würde dir raten das Bild zeichnerisch zu manipulieren. Da haste definitiv mehr Möglichkeiten.
Könnte immer noch n schönes Leinwandbild werden.

Manictwo

VollNoob

Das Bild "muss" mit rein, sonst werde ich enterbt :lol:
Ich werd da noch etwas mit rumspielen und versuchen was geht, wie schon gesagt, kommt das Bild dann nicht so gross ins Album.

bernhardwenger

Nicht mehr ganz neu hier

Dein Bild vom 6.11. sieht doch schon super aus. Bisschen Geduld, ein paar gute Tips und alles wird gut.

@ digitalholgi
Solltest mal mehr Üben, dann gehts auch bei dir

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden