Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Geladene Camera Raw Profile in Rasteransicht anzeigen lassen.

slaggy70

Master of Disaster

Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem diverse Camera Raw Profile für Photoshop (*.xmp-Dateien) erworben. Ich habe diese auf verschiedene Weise versucht zu installieren, aber leider werden die in der Camera Raw Profilübersicht nicht angezeigt. Statt dessen erscheinen dort nur die Standardmäßigen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Die Profildateien selber funktionieren, d.h. wenn ich ein Bild in Photoshop öffne, den Filter Camera Raw aufrufe, in die Rasteransicht gehe und die drei kleinen Pünktchen anklicke, kann ich eine einzelne xmp-Datei auswählen und die Camera-Raw Einstellungen werden entsprechend angewendet. Allerdings erscheint die Vorgabe nicht in der Rasteransicht.

P.S.: Ich habe sowohl versucht, die ZIP-Datei mit mehreren Profilen über den Import-Dialog einzuladen, als auch in den Folder Settings unter User->AppData->Roaming->Adobe->CameraRaw->Settings, die xmp-Dateien hineinkopiert. Bei beiden Methoden erscheinen aber die Profile nicht als kleine Thumpnails über die man drüber fahren kann, um die Wirkung der einzelnen Profile anzusehen.

Konfiguration: Windows 10 / 64-bit / Adobe CC neueste Photoshopversion
 

Photoshop

G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Bei mir sehe ich gar keine Rasteransicht, wo muss man die denn aktivieren? Aber mit mouse-over sieht man auch gleich die Veränderung am großen Bild.
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Ok, in der Rasteransicht sehe ich auch nur die Standards, weder meine eigenen, noch die neu installierten.
 
Vermutlich wurden deine gekauften Profile mit einer Rawprofil-Basis (zum Beispiel „Adobe Farbe“) angelegt. In dem Fall erscheinen die entsprechenden Profile - Import, also Installation im korrekten Ordner, vorausgesetzt - nur bei bei Raw-Fotos. Also nicht beim Öffnen von JPEGs in Camera Raw und auch nie beim Anwenden des Camera Raw FILTERS (nach dem Öffnen eines Bildes in Photoshop ist es halt kein Raw mehr).
 

slaggy70

Master of Disaster

Hallo Olaf,
es stimmt, je nachdem welches Bildformat ich öffne, habe ich mehr oder weniger Auswahlmöglichkeiten. Bei DNG bzw. NEF-Dateien entsprechend mehr als bei einem Graustufenbild. Diese Profile sind thematisch aufgeteilt nach Künstlerisch, Modern, Notstalgisch und S/W. Hier möchte ich jetzt gerne weitere Profile hinterlegen. In meinem Fall handelt es sich um Presets von Kelvin Piemont.

Wenn ich die ZIP-Datei mit den Xamp-Dateien einlade (im Camera Raw Dialog über die drei Punkte und Profile und Vorgaben importieren...", geschieht optisch nichts, allerdings erscheint bei erneutem Import der ZIP-Datei die Meldung Profile und Vorgaben können nicht importiert werden. Alle Elemente wurden beits improtiert")

Ich frage mich, warum erscheinen die importierten Profile nicht in der Auflistung und wo werden die abgelegt, da Photoshop offensichtlich auch nach einem Neustart "weiß" dass es sie importiert hat. Und wie komme ich da dran?

Wie gesagt, ich kann eine einzelne Xamp-Datei über die anderen, weiter rechts befindlichen drei Punkte und "Einstellung laden" aufrufen, aber so kann ich im Vorfeld die Wirkung nicht testen. Gibt es hier eine Möglichkeit?
 

slaggy70

Master of Disaster

Mittlerweile habe ich auf Youtube folgendes interessantes Video von Rick Maschke gefunden, welches Presets und Profile gut erklärt und wie man diese anlegt:
Aus dem Video habe ich auch den Trick mit der "Alt"-Taste entnommen. Was mich wundert ist, dass obwohl die xamp-Dateien im richtigen Verzeichnis liegen, trotzdem nicht erkannt werden.

Wenn ich aber unter (wie oben beschrieben) "Einstellungen laden" gehe, kann ich eine einzelne xamp-Datei anwenden. Diese kann ich anschließend mit "Alt"-Taste als Profil speichern und bleibt mir dann auch dauerhaft mit Thumbnail und Vorschaumodus erhalten.

Nur warum erkennt Photoshop die Profile nicht direkt? Oder liegt das daran, dass diese wahrscheinlich mit einer früheren Photoshop-Version erstellt wurden?
Kennt jemand eine Möglichkeit die xamp-Dateien nutzbar zu machen, ohne jede einzeln aufzurufen und abzuspeichern?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben