Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

gelbe Flecken

Aelfry

Web Developer

Ich bin noch ziemlicher Anfänger in Sachen Fotografie und habe folgendes Problem:

Ich habe ein Bild im Automatik-Modus und ohne Blitz geschossen.
Leider stellte ich beim genauen Betrachten fest, dass unschöne gelbe Flecken im Bild vorhanden sind, wie z.B. bei dieser einfarbigen Wand:

Durch welche Einstellung kann ich das vermeiden?

Fotografie

Aelfry

Web Developer

AW: gelbe Flecken

Kamera ist eine Canon PowerShot A620.
Das (ganze) Bild hat das Format jpeg und eine Auflösung von 3072 x 2304 Pixel.

Aber ich denke nicht, dass Größe/Format etwas mit dem Problem zu tun haben...

Bolle

Aktives Mitglied

Hm... ich hatte über 3 Jahre lang eine A610 gehabt, aber an gelbe Flecke kann ich mich nicht erinnern.

Zeige doch mal das ganze Bild, kann auch bisschen kleiner sein

Zuletzt bearbeitet:

alexanderhey

Aktives Mitglied

Hallo.

Wie lange hast du diesen Effekt schon ? Hast du auf anderen Bildern ohne Blitz auch diesen Effekt ? Also bitte mal die anderen Programmen testen. Mir fiel zu erst diesem Bild ein, dass eventuell dein CMOS-Sensor oder welchen auch immer du hast einen Fehler produziert zwischen Bildaufnahme - Abdunkeln und "durchreichen".

Gruß Alex

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

exif-Daten wären auch nicht schlecht... (ISO, Belichtungszeit, Blende....) Wenn es recht dunkel war, würde ich evt auf Bildrauschen tippen!? Das tritt bei hohen ISO-Werten auf... Ist es auch auf besser belichteten Bildern? (Außreichend Umgebungslicht)
Ist an der Wand vlt Strukturtapete, die evt leichte schattige stellen hatte, oder wo was anderes Reflektiert wurde?

Nyxx

Lernender

Ich bin noch ziemlicher Anfänger in Sachen Fotografie und habe folgendes Problem:

Ich habe ein Bild im Automatik-Modus und ohne Blitz geschossen.
Leider stellte ich beim genauen Betrachten fest, dass unschöne gelbe Flecken im Bild vorhanden sind, wie z.B. bei dieser einfarbigen Wand:

Durch welche Einstellung kann ich das vermeiden?

Gelbe Flecken kann ich zumindest bei diesem Bild nicht erkennen, aber Bildrauschen.
Wenn du im Automatikmodus ohne Blitz bei verhältnismäßig wenig Licht fotografierst, stellt die Kamera automatisch den höchsten ISO-Wert ein, um noch möglichst verwackelungsfreie Verschlusszeiten zu erreichen. Je höher die ISO desto höher im allgemeinen das Bildrauschen.

Zur Vermeidung könntest du beispielsweise:
- bei besserem Licht fotografieren
- manuell fotografieren, dabei die ISO runterstellen und mit Stativ fotografieren
- einen Blitz (Blitzlichtanlage) verwenden
...

... oder im Nachhinein EBV verwenden. Wobei auch mit EBV die besten Ergebnisse nur erzielt werden, wenn im Vorfeld möglichst "Fehler" vermieden werden.;-)

Aelfry

Web Developer

Ja stimmt, es war tatsächlich relativ dunkel.
Du hast dann sicher Recht damit, dass die Kamera automatisch den ISO-Wert erhöht hat, wodurch dieses unschöne Bildrauschen (meine "gelben Flecken") entstand.

Bei dem Foto ging es darum, dieselbe Person mehrfach im Bild zu sehen (als viele Klone). Bei eingeschaltetem Blitz hatte ich das Problem, dass jedes Bild zu unterschiedlich beleuchtet war und ich beim Zusammenfügen der Bilder Schwierigkeiten hatte.
Deshalb habe ich ja auch den Blitz ausgeschaltet.
Allerdings muss ich dann anscheinend weg vom bequemen Automatik-Modus...
Nächstes mal sollte ich es dann vielleicht besser mit dem manuellen versuchen.

Zur Vermeidung könntest du beispielsweise:
- bei besserem Licht fotografieren
- manuell fotografieren, dabei die ISO runterstellen und mit Stativ fotografieren
- einen Blitz (Blitzlichtanlage) verwenden
...
Genau solche Tipps habe ich mir von diesem Thread erhofft :)
Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden