Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Gelbstich aus Foto nehmen

Niobe

Aktives Mitglied

Hallo und guten Tag,
mit meinem Wissen und Können komme ich nicht weiter, deshalb starte ich nun doch hier die Frage. Es wurden Fotos bei künstlichem Licht aufgenommen, die leider einen sehr unschönen Gelbstich haben. Hinzukommt, dass m.E. Schärfe fehlt und die Umgebung stört.
Ich würde mich freuen über Vorschläge, wie aus dem Foto mehr herausholt werden kann und man es aufpept. Das Foto liegt in *.cr2 oder *.jpg vor.

prima, prima und vielen Dank für die vielen Antworten und wertvollen Tipps, die in meine Sammlung einfließen wird!

@Schmaid: "...noch eine oder zwei Blenden größer nehmen", das werde ich beachten

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Gelbstich aus Foto nehmen

bild .anpassen tonwertkorrektur und da mit der weissen pipette auf den weißesten punkt auf dem bild klicken. in dem fall wahrscheinlich die wand

Uploaded with

gargamelix

Aktives Mitglied

Das würd ich lieber direkt in Camera Raw machen, wenn schon die .cr2 vorliegt.
Da gibt es oben die schönen Schieberegler für. ;)

Schmaid

Nikonianer

Am besten wie geschrieben direkt im RAW, dafür ist es da :) Dann kannstu entweder die Farbtemperatur anpassen oder die Tonwerte, diese sogar sparat, so dass du das Fell der Katzen z.B. im Grauton noch etwas stärker betonen kannst...

Edit: Es liegen leider keine Exif-Daten vor, aber kleiner tip... wähle das nächstemal lieber noch eine oder zwei Blenden größer, wenns die Lichtverhältnisse zulassen. Dann hast du alle Katzen im Schärfebereich

Zuletzt bearbeitet:

Samson21

Member

Auf jeden Fall im Camera Raw. Da gibt es ja auch ein Weißabgleichwerkzeug (neben der Pipette), mit dem kannst du auf eine bekannt neutrale Stelle im Bild klicken und Temperatur und Farbe werden ausgerichtet...
Wenn' s zu heftig erscheint, mit den Reglern bisschen zurückgehen.

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Auch wenns ein Jpeg ist kannst du es trotzdem in camera Raw öffnen.

Niobe

Aktives Mitglied

Zur Farbe ist schon alles gesagt. Die Katzen würde ich maskieren und den Hintergrund mit dem Gausschen Weichzeichner unschärfer machen.
...da wird einer meiner schwachen Punkte angesprochen, maskieren - wie soll ich da vorgehen ? Kannst Du mit bitte 2,3 Stickworte geben, damit ich das auf die Reihe bringe. Vielen Dank.

Da gibt es natürlich viele Möglichkeiten. Am einfachsten wäre hier Folgendes:

-Hintergrundebene duplizieren
-In Smartobjekt konvertieren
-Gausschen Weichzeichner anwenden

Dann wird Dir der Filter gleich mit einer Maske angezeigt. Wenn Du dann mit einem schwarzen Pinsel auf der Maske malst, werden die bemalten Teile nicht vom Filter beeinflusst. Um ein sauberes Ergebnis zu bekommen, muss man aber ziemlich genau arbeiten. Bei dem Katzenfell bietet es sich an, eine Pinselspitze "Stern" zu verwenden.
Durch Doppelklick auf Gausscher Weichzeichner kannst Du den Filltereffekt auch noch nachträglich verändern.

Uploaded with

Winfried

T

Tuartor

Guest

Einfach aus Neugierde: was spricht dagegen, den Gelbstich mit Photoshop herauszunehmen, indem man über den Fotofilter einfach einen Blaufilter oder Kaltfilter setzt? Funktioniert doch auch hervorragend und ist weniger kompliziert als Katzen maskieren und Hintergrund bearbeiten, usw.

Samson21

Member

...da wird einer meiner schwachen Punkte angesprochen, maskieren - wie soll ich da vorgehen ? Kannst Du mit bitte 2,3 Stickworte geben, damit ich das auf die Reihe bringe. Vielen Dank.

Maskieren: einer übergelagerten Ebene, oder Einstellungsebene eine Ebenenmaske hinzu fügen. Diese ist normalerweise weiss, d. h. komplett durchlässig. Alle Einstellungen, Effekt wirken auf die darunter liegende Ebene.
Malt man jetzt mit schwarzer Farbe (Pinsel) oder Verlaufswerkzeug oder schwarzer Füllung einer Auswahl in dieser Maske, bewirkt dies eine Maskierung und Einstellungen/Effekte dieser Ebene wirken eben nicht auf darunter liegende Ebenen.

Niobe

Aktives Mitglied

Zur Farbe ist schon alles gesagt. Die Katzen würde ich maskieren und den Hintergrund mit dem Gausschen Weichzeichner unschärfer machen.

Maskieren: einer übergelagerten Ebene, oder Einstellungsebene eine Ebenenmaske hinzu fügen. Diese ist normalerweise weiss, d. h. komplett durchlässig. Alle Einstellungen, Effekt wirken auf die darunter liegende Ebene.
Malt man jetzt mit schwarzer Farbe (Pinsel) oder Verlaufswerkzeug oder schwarzer Füllung einer Auswahl in dieser Maske, bewirkt dies eine Maskierung und Einstellungen/Effekte dieser Ebene wirken eben nicht auf darunter liegende Ebenen.
jo, da werde ich nun doch in eine neue (für mich) Dimension vorstossen! Muss ich ausprobieren... und habe noch einen Tipp bekommen "...Ebenen, Kanäle, Masken! Dazu brauche ich aber Ruhe... vielen Dank für Deinen Tipp.

Niobe

Aktives Mitglied

Dann wird Dir der Filter gleich mit einer Maske angezeigt. Wenn Du dann mit einem schwarzen Pinsel auf der Maske malst, werden die bemalten Teile nicht vom Filter beeinflusst. Um ein sauberes Ergebnis zu bekommen, muss man aber ziemlich genau arbeiten. Bei dem Katzenfell bietet es sich an, eine Pinselspitze "Stern" zu verwenden.
Durch Doppelklick auf Gausscher Weichzeichner kannst Du den Filltereffekt auch noch nachträglich verändern.

Uploaded with

Winfried

:D...super! Kann ich mich mal für einige Zeit neben Dich setzen und zuschauen? Das wär's doch - oder! Vielen Dank, das hilft mir weiter!

Samson21

Member

ZUM Thema "Hintergrund unscharf stellen" wäre noch anzumerken, dass es dafür einen Filter gibt, der geradezu dafür gemacht ist: "Tiefenschärfe abmildern"!

Das ist der einzige Weichzeichner, der nicht ausblutet. Benötigt allerdings eine Maske, die sorgfältig gemacht sein will, um Vordergrundobjekte scharf zu halten. Erzeugt eine wunderbare fotografische Unschärfe! (Zum Ausprobieren reicht ein Alphakanal mit schwarz-weissem Verlauf...) Im Dialog des Filters einfach in eine Stelle des Bildes klicken, diese erscheint dann scharf. (Alphakanal muss als Quelle gewählt sein)

Niobe

Aktives Mitglied

Uploaded with

Winfried

bild .anpassen tonwertkorrektur und da mit der weissen pipette auf den weißesten punkt auf dem bild klicken. in dem fall wahrscheinlich die wand

Uploaded with
...kann nur sagen GENIAL funktioniert ausgezeichnet!

Einfach aus Neugierde: was spricht dagegen, den Gelbstich mit Photoshop herauszunehmen, indem man über den Fotofilter einfach einen Blaufilter oder Kaltfilter setzt? Funktioniert doch auch hervorragend und ist weniger kompliziert als Katzen maskieren und Hintergrund bearbeiten, usw.

Das Foto hat einen total falschen Weißabgleich. Ich finde, den kriegt man mit einem Filter nicht weg. Probiere es mal aus. Die Maske braucht man übrigens nicht für den Farbabgleich sondern um den Hintergrund unscharf zu gestalten.

Lumix

Member

Was spricht eigentlich gegen den Filter "Tiefenschärfe abmildern?
Ich finde der ist realistischer

Derivatix

Noch nicht viel geschrieben

nichts gegen Hintergrund unscharf und so, sieht oftmals besser aus. Aber hier sieht der Versuch für meinen Geschmack doch sehr unrealistisch aus. Vermutlich, weil er zu stark ausgefallen ist (Katzen sehen miniatur aus) und auch, weil das nachträgliche Weichzeichnen eines Hintergrundes sehr viel Feinarbeit benötigt. Gerade wenn, wie hier, der Hintergrund nicht parallel läuft.

Vertikal kann es nicht sein, dass die Katze am Heizkörper scharf ist, die Tücher oder Kalender (oder was auch immer da drüber hängt) aber dermassen unscharf.

Was spricht eigentlich gegen den Filter "Tiefenschärfe abmildern?
Ich finde der ist realistischer

Jupp, finde ich auch. :)

Zuletzt bearbeitet:

Niobe

Aktives Mitglied

nichts gegen Hintergrund unscharf und so, sieht oftmals besser aus. Aber hier sieht der Versuch für meinen Geschmack doch sehr unrealistisch aus. Vermutlich, weil er zu stark ausgefallen ist (Katzen sehen miniatur aus) und auch, weil das nachträgliche Weichzeichnen eines Hintergrundes sehr viel Feinarbeit benötigt. Gerade wenn, wie hier, der Hintergrund nicht parallel läuft.

Vertikal kann es nicht sein, dass die Katze am Heizkörper scharf ist, die Tücher oder Kalender (oder was auch immer da drüber hängt) aber dermassen unscharf.

Jupp, finde ich auch. :)
...ich möchte noch von meiner Seite aus ergänzen, dass ich vorzugsweise gerne solche Bilder knipse bzw. machen möchte die keinerlei Nachbearbeitung am PC benötigen - aber das ist halt oft nur Wunschdenken!
Gruss
icon_nick.gif

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden