Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Elements - [Gelöst] Einem Laien Arbeitsflächen erklären

J

jgrotstabel

Guest

Hey, kennt jemand ein gutes Tutorial, welches man vielleicht sogar online findet, mit dem man einem Photoshop Elements Laien bzw. Neuling beibringen kann wie man Schritt für Schritt ein Bild auf eine vorliegende Arbeitsfläche zieht und dann für Web in gewünschter Qualität exportiert.

Ich habe sowas öfter versucht zu erklären und dachte immer es ist so easy das es quasi jeder mit ein wenig Übung hinbekommt. Aber leider war es in den meisten Fällen nicht so.

Das braucht man ja z.B. gelegentlich wenn man auf Websites einen Slider hat, der nicht automatisch ein Bild ins gewünschte Format bringen kann oder man Einfluss haben möchte welcher exakte Bildausschnitt genutzt werden soll.

Daher suche ich ein einfaches Tutorial oder vielleicht sogar Video, um Ideen zu finden wie ich das am besten für einen Kunden aufbauen könnte. Man denkt ja doch immer anders, wenn man jeden Tag mit Photoshop arbeitet. Das kennen ja wahrscheinlich die meisten hier :)

Über Linktipps oder die ein oder andere Idee wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Jens
 

Photoshop

Tus_nelda

bin einfach da

Ich kann dir zwar keinen Rat zu deinem speziellen Theme Photoshop Elements geben, aber aus jahrelanger Erfahrung Kurse zu geben in einem anderen Beruf, muss man sich ganz runterfahren und mit einfachen Begriffen anfangen etwas zu erklären und in kleinen Schritten. Wenn es auch für einen selbst mühsam ist. Stell dir einen Arzt vor der dir mit Fachausdrücken rasch deine Erkrankung erklärt... du verstehst nur Bahnhof.
Z.B. du benutzt das Wort Slider, äh?.... gibt es vielleicht ein verständlicheres Wort dafür.
zu 10dency, auch Anfänger möchten etwas lernen.....
Grüße von Tus_nelda
 

gugue

Photoshopfan

da wäre wohl am besten, wenn du dich mit den Grundlagen beschäftigen würdest. dein anliegen
fällt da hinein
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

Ursprünglich heißt das Desktop, kommt aus dem (Computer)englischen und eine (virtuelle) Arbeitsplatte ist es wohl auch. Vielleicht musst du ihn erst einmal aufräumen, damit du siehst aus was er besteht.
 
P

Pixelverwender

Guest

zu 10dency, auch Anfänger möchten etwas lernen

Das ist ja lobens- und prinzipiell auch begrüßenswert, aber ich kenne die Problematik sehr gut aus eigener Erfahrung. Es gibt eine ganze Menge Kunden, die beispielsweise eine Website erstellt haben möchten, die sie später selbst administrieren können – sprich Wordpress und diverse CMS.
Spätestens bei der Fähigkeit zur (einigermaßen professionellen) Bildbearbeitung hört es dann auf. Und da geht es zum einen um gestalterische Aspekte, zum anderen um die technische Umsetzung.
Bisher haben gefühlt 100% aller Kunden bei beiden Dingen grandios versagt.
Das ist kein Vorwurf; die sind ja auch nicht vom Fach. Aber ich denke, man sollte doch gewisse Dinge einfach dem Fachmann überlassen (der i.d.R. nicht nur einen längeren Ausbildungs-/Studienweg hinter sich hat und dazu noch einiges an Beraufserfahrung) und nicht unbedingt überall selbst dran rumfrickeln wollen. Gerade, wenn es einem Kunden um seinen gewerblichen Internetauftritt geht. Er möchte doch schließlich so professionell wie möglich präsentiert sein.
Daher stimme ich @10dency zu mit seinem Post.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Es ist doch letztendlich nur die Frage für jemanden, der etwas selbst machen können möchte, ob er in der Lage ist, sich das dafür nötige Wissen anzueignen. Damit meine ich nicht nur den nötigen Hirnschmalz sondern auch die Bereitschaft bzw. Möglichkeit, entsprechend viel Zeit darin zu investieren. Im Prinzip kann man eigentlich alles selbst machen und braucht absolut niemanden, der als Dienstleister auftreten müßte. Im Prinzip wohlgemerkt, denn die Realität sieht i.d.R. dann doch etwas anders aus und man kommt nicht selten zu der Erkenntnis, dass man manche Sachen dann doch lieber denen überlassen sollte, die sich damit auskennen. Das kostet Geld, spart aber (Lehr)Geld, Zeit und vor allem Nerven, denn wenn es irgendwo hakt, kann man sich an den Dienstleister wenden anstatt verzweifelt auf Fehlersuche zu gehen. Oft sind das dann Fehler, die aus reiner Unwissenheit passiert sind und da schließt sich dann der (Teufels)Kreis.

@Tus_nelda stimme ich durchaus zu, allerdings sehe ich das trotzdem eher wie @Pixelverwender, Beitrag 7 ... ;)

Sich trotz Inanspruchnahme von professioneller Dienstleistung ein wenig mit den Dingen auszukennen bzw. zu beschäftigen, die links und rechts vom eigenen Hauptgeschäft passieren, verstehe ich aber auch als "über den Tellerrand schauen", von daher ist es sicherlich nicht verkehrt, sich nebenbei ein wenig zu informieren, damit man nicht völlig "doof" dasteht. :D ;)

LG
Frank
 

roweso

sehr verärgert

PS: Bücher sind die merkwürdigen Klötze, für die man am Finger leckt :D
:dasnehmenwir:
Einfach klasse
Einfach Rata.

Im Prinzip kann man eigentlich alles selbst machen und braucht absolut niemanden, der als Dienstleister auftreten müßte. Im Prinzip wohlgemerkt, denn die Realität sieht i.d.R. dann doch etwas anders aus und man kommt nicht selten zu der Erkenntnis, dass man manche Sachen dann doch lieber denen überlassen sollte, die sich damit auskennen.


Davon leben O*i und Co.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu 10dency, auch Anfänger möchten etwas lernen.....

Darum geht es doch hier gar nicht. Gesucht war eine möglichst einfache Lösung für Leute, die keine Bildbearbeiter sind (aber dennoch selbst ihre Webseite aktualisieren wollen), Bilder in ein bestimmtes Format einzupassen. Und ich schrieb die einfachste Möglichkeit auf. Schon was gelernt, oder? Und wer die einfache Lösung halt als Anwender auch nach mehrmaligen Zeigen nicht auf die Reihe bekommt, sollte diese Arbeit doch lieber anderen überlassen.
 
A

annabellkiara

Guest

Wer einem Kunden nicht in 2 / 3 Sätzen erklären kann, wie man speichert, der sollte es einfach lassen und es für einen angemessenen Stundensatz selber machen - oder sich einen a) andern Kunden suchen oder b) sich selbst einen andern Job.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Ich kann 10dency da auch nur zustimmen.

Der Begriff Arbeitsfläche sollte doch einigermassen selbstredend sein und ist ja schließlich auch genau das, was das Wort hergibt :)

Und die gestellte Aufgabe ist eigentlch dermassen einfach, dass es auch ein Anfänger in wenigen Minuten lernen sollte.
Es gibt aber Leute (habe ich in de Verwandschaft), die kommen mit elementearen Dingen ihres PCs nicht zurecht und finden bspw. ihre gespeicherten Dateien nicht mehr wieder.
Mein Vater hat seine Bilder zig-fach gespeichert und findet trotzdem nicht die, die er sucht.
Dagegen kann man dann irgendwann nichts mehr machen....
 
J

jgrotstabel

Guest

Hey, auf jeden Fall merke ich an einigen Reaktionen ja das ich nicht alleine bin, dafür schonmal vielen Dank.
Was ich nicht nachvollziehen kann sind die Antworten von Rata und annabellkiara. Ihr haut hier mal direkt drauf, obwohl man doch jedem erstmal eine Chance geben muss...

Ich gebe in unserer Agentur mehrmals im Monat Schulungen für CM Systeme und schildere das Problem was mir am häufigsten auffällt, dafür ist ein Forum doch da, oder?

Um die Problematik vielleicht nochmal zu erklären. Wir sind eine kleine Agentur und haben auch oft Kunden die nicht über riesige Budgets verfügen und dann auch viel selbst machen möchten. Das schaffen auch die meisten nach einer ausgiebigen Schulung und ggfs. folgenden E-Mails und Telefonaten ohne Probleme.

Das CM System ist ja oft auch kinderleicht zu bedienen und das klappt dann auch. Aber immer wieder kommt dann als krönender Abschluss eine minimal Schulung für Bildbearbeitung. Und ein Bild auf eine bestimmte Größe zu bringen ist die häufigste Baustelle. Viele Slider können das den Kunden ja abnehmen, weil die dann einen bestimmten Ausschnitt nehmen aber oft ist der leider nicht so optimal.

Daher dachte ich an ein kleines Video Turorial und mich interessiert halt ob sowas schonmal jemand zu diesem Thema gemacht hat. Dann hätte man ja einen kleinen Arfahrungsaustausch machen können. Warum es so aufgebaut ist, wie die Reaktionen der Kunden gewesen sind etc.
 

Rata

Jens,

ich verstehe nicht, wo ich „draufgehauen“ haben soll!?
Ich gab Dir lediglich die – aus meiner Sicht vernünftige! – Anregung, Dir Material für Kinder oder eben ein Buch aus der Dummies-Reihe zu besorgen, um daraus natürlich eine didaktische Aufarbeitung zu ziehen, zu leihen, zu erarbeiten.
Die Autoren solcher Bücher haben sich gedanklich mit der Thematik auseinander gesetzt und dahinter stehen stets Lektoren, die, wenn im Manuskript etwas nicht verständlich ist, den Autor zurück an die Schreibmaschine jagen.

Bessere Quellen wirst Du nicht finden!

Wir leben auch nicht mehr in Zeiten, wo ein kleines Filmchen selbst zu „drehen“ einen großen Aufwand darstellt. Das empfohlene Material sollte dabei gute Dienste leisten.
Würde ich vor Deinem Problem stehen, wäre ich in zwei bis drei Stunden damit durch :)



Lieber Gruß
Rata
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Wenn du über Google und YouTube kein wirklich passendes Video gefunden hast - und ich nehme das mal an - dann wirst du da wohl selber Hand anlegen müssen.
Anfangen würde ich an deiner Stelle mit Stift und Zetteln, die wichtigsten Probleme notieren, die geklärt werden sollen und dazu je einen oder ev. mehrere Lösungswege. Die Reihenfolge festlegen, in welcher du alles zeigen möchtest - und - bestimmt nicht unwichtig - dir vorher einen Text überlegen und frei sprechen üben. Es gibt nichts schlimmeres bei einem Video als wenn der Sprecher rumeiert, vor- und zurückleiert, sich ständig verspricht und viel zu viel "Äht". Ach ja, nuscheln soll auch schlimm sein.
Wenn dein spezielles Konzept steht und du auch schon etwas geübt hast, dann suche dir hier die Videotuts, die dich ansprechen (von der Art und Weise der Darbietung, nicht vom Inhalt her) und kontaktiere die Ersteller und frage sie. Du kannst natürlich dann auch noch mal gezielt einen Thread eröffnen - aber ich vermute, PM-Kontakt ist da effektiver.
Und mich bitte nicht fragen - ich habe keine Ahnung, versuche nur logisch an dieses Problem ranzudenken.
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
Ich hatte gerade hier nach einem Tutorial gesucht aber nichts gefunden.

Selber habe ich Elements nicht dirket zu Verfügung, aber wenn du immer wiederholende Formate hast, wäre es sinnvoll, wenn du eine neue Datei erstellst und dort die gewünschten Masse eingibst. Alle EInstellungen die dort gemacht hast, solltest du dort auch speichern können somit hast du schon mal eine Arbeitsfläche im gewünschten Format.

Im nächsten Schritt kannst du ein Bild direkt von deinen Ordnern dort rein ziehen (ich gehe jetzt einmal davon aus, das dir Bilder zugeschickt werden, die entsprechend angepasst werden sollen). Nun solltest du das "Transformations-Werkzeug" nutzen (Pfeil mit dem Kreuz an der Seite), wenn du das Bild an den Seiten mit gedrückter Umschalttaste transformierst, kannst du das Bild einfach verkleinern ohne das es vererrt wird. Klickst und schiebst du das Bild, kannst du den Bildauschnitt an die richtige Stelle schieben.

Man kann natürlich auch ein Bild über das Zuschneidewerkzeug direkt zuschneiden :)freistellen: -> dieses Symbol)

Beim Speichern weis ich gerade nicht, ob die Option für "Web speichern.. " vorhanden ist (im Menüe Datei), falls ja nimm diese Option.


Zu den anderen Kommentaren, er ist anscheneind wirklich sehr am Anfang bei dem Programm und versucht erstmal da Laufen zu lernen, verlangt da nicht gleich einen 100m Sprint ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.612
Beiträge
1.538.343
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben