Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gelöst: Ratschlag für Genehmigung einer Drohneuaufnahmen und Risiko

michibeck

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,
ich darf für einen Kunden aufnahmen mit einer Drohne machen und wir haben eine DJI Phantom 2 zur Verfügung. Jetzt ist die Sache so das es sehr kurzfristig ist und wir bekommen wahrscheinlich nicht so schnell eine Genehmigung falls doch wäre das super.

Jetzt zur Frage: Kennt jemand eine Seite bei der ich mich auf 100% sichere Angaben verlassen kann wenn es um die Themen wie Genehmigungen und Vorschriften geht? Bisher konnte ich zwar schon einiges lesen ist aber teilweise noch nicht 100% sicher wie die Rechtslage ist.

Die Drohne ist unter 5KG, wir sind nicht in der Nähe eines Flughafen o.ä. müssten allerdings über eine Straße mit Verkehr fliegen. Was ich bisher noch nicht nachlesen konnte ist ob wir einen speziellen "Piloten" benötigen würden sofern es sowas gibt.

Wäre über eure Erfahrung in diesem Bereich sehr froh.

Viele Grüß,
Michael
 

Panobilder

Fotograf

Für solche Flüge - die nicht ausschliesslich zum Zwecke des Sports oder der Freizeitbeschäftigung sind - brauchst Du eine Aufstiegsgenehmigung.
Diese werden von den Bundesländern (noch immer) unterschiedlich gehandhabt!
In dieser AE steht dann alles drin, was zu beachten ist.
Für Flüge über Strassen kann es sein, dass es mit der Polizei abgestimmt werden muss, falls dies nicht erforderlich ist, macht es dennoch Sinn und ist empfehlenswert.
Dazu gilt es natürlich alle anderen eventuellen Einschränkungen, Sperrzonen, Naturschutzgebiete etc etc etc zu prüfen.
Ohne Erfahrung sehe ich da wenig Erfolg für ne kurzfristige rechtssichere Lösung...
 

Orlandoo

Nicht mehr ganz neu hier

Die Antwort von Panobilder ist schonmal sehr gut. Hinzu kommt, dass Du unbedingt und zwingend versichert sein musst (egal ob Freizeit- oder kommerzieller Pilot). Ohne Versicherung ohnehin keine Aufstiegsgenehmigung. Viele Versicherungen decken lediglich Freizeitflüge ab, Du musst also darauf achten, dass Deine Versicherung auch den Versicherungsschutz für kommerzielle Flüge beinhaltet.
Mit Aufstiegsgenehmigung ist auch die erlaubte Flughöhe deutlich geringer, wenn ich es korrekt in Erinnerung habe: 100 Meter.
Bei der Polizei würde ich Flüge grundsätzlich anmelden. Wenn sich jemand beschweren sollte, wissen die "Freunde und Helfer" wenigstens schonmal bescheid und sind Dir gegenüber positiver gestimmt :)
Wenn Du über eine öffentliche Straße fliegen willst, solltest Du ebenso eine Erlaubnis vom Ordnungsamt einholen.
Spezielle Piloten gibt es (noch) nicht.

Die Oma, die Dir - während Du den Kopter steuerst - unberechigter Weise vorwirft, Du hättest sie "heute morgen" beim Anziehen ihrer Unterwäsche durch's Fenster gefilmt, kannst Du bei Beachtung obiger Vorschriften ignorieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben