Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gemälde fotografieren um als Druck zu verkaufen

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Eigentlich ist ja hier schon alles geschieben worden, abgesehen vom richtigen Farbchart, um wirklich ein durchgehendes Colormanagement zu gewährleisten. Denn auch wenn der Weißabgleich mit Graukarte korrekt gesetzt ist, bedeutet das noch lange nicht das Farben und Kontraste stimmen. Es gibt da gute und einfache Lösungen z.B. von X-Rite. Damit kann dann ein genaues Kameraprofil erstellt werden für Kamera-Objektiv-Licht-Kombination. Bei X-Rite geht das sogar dirket aus LR heraus. In der Postproduktion musst du dann nur noch das richtige Profil laden statt der Standart Profile und schon ist das Bild korrekt in der Darstellung. Dann muss eben nur noch gewehrleistet werden, daß der Druck ordentlich wird.

Fotografie

Tus_nelda

bin einfach da

Das mit dem "ganz neu hier " fand ich auch merkwürdig. Aber da ich nicht so viel Ahnung vom ändern usw. habe ( schon zu alt....) habe ich es einfach dabei belassen. Man sieht ja seid wann der jewilige dabei ist.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Aber da ich nicht so viel Ahnung vom ändern usw. habe ( schon zu alt....) habe ich es einfach dabei belassen.

Du brauchst nur in das Kontrollzentrum gehen (dazu den Mauszeiger einfach über die Schaltfläche "Mein PSD" oben rechts platzieren ohne zu klicken --> Kontrollzentrum auswählen) und dort kannst Du dann etwas anderes eintragen. Geht ganz leicht ... :)

LG
Frank

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich lasse so etwas ehrlich gesagt auch ausser Haus machen. Für den Fotografen da ist das eine Kleinigkeit, der macht solche Repro ständig und hat sowohl das passende Equipment betriebsbereit herumstehen, braucht für die Einrichtung nur ein paar Minuten, weiss genau, was er machen muss und die Ergebnisse und der Preis sind ok. Dafür würde ich gar nicht erst anfangen, herumzuspielen :)

so ich war jetzt beim fotografen, einer der so etwas andauernd macht. für den preis den er mir genannt hat, fange ich gar nicht erst an selber zu probieren....
Magst Du uns nicht mitteilen, was der Fotograf wofür verlangt? Also welche Gemäldegröße wurde besprochen, welche Fotoqualität wird geliefert, welche Rechte an den gemachten Fotos erhält man, und was auch immer noch.

karsten1077

Bin wieder da

25 bilder von 30x30cm bis 120x180cm, in jpeg/ tiff wie ich es möchte, volle auflösung mittelformat cam 30mio pixel, fotos reprofertig bearbeiten (freistellen, zuschneiden), volle bildrechte, alles zusammen für 250€. 25 bilder war jetzt die maximale anzahl, wenn es paket weise 2x10 werden, wird es etwas teurer, weil er ja dann auch 2 mal einrichten muß. ich hatte gedacht das solche fotos bei ca. 50€ pro bild liegen würden. wie sieht das in eurer gegend mit dem preis für so etwas aus? teurer oder billiger?

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe das letzte Mal 60€ netto bezahlt, einschließlich aller "Bildrechte". Allerdings bekomme ich nur eine einzelne Aufnahme, mehr brauche ich da aber auch nicht.
Reprofotografie ist meiner Meinung nach eigentlich auch eine rein handwerkliche Tätigkeit, keine künstlerische, deshalb würde ich es auch nicht akzeptieren, wenn mir der Handwerker … Verzeihung, Fotograf … mit irgendwelchen Rechteklauseln kommen würde. :)
Aber bislang hatte auch der Fotograf keine Ambitionen, über die Rechte zu diskutieren.

Reprofotografie ist meiner Meinung nach eigentlich auch eine rein handwerkliche Tätigkeit, keine künstlerische, deshalb würde ich es auch nicht akzeptieren, wenn mir der Handwerker … Verzeihung, Fotograf … mit irgendwelchen Rechteklauseln kommen würde. :)
Aber bislang hatte auch der Fotograf keine Ambitionen, über die Rechte zu diskutieren.
Das stimmt natürlich, doch das gilt für andere Aufnahmen auch. Ich meine, dass vieles, was unter den Kunstbegriff fällt, zu einem guten Teil handwerkliche Fähigkeiten erfordert. Doch will ich da keine Kunstdiskussion starten.
Kann mir nur vorstellen, dass ein Fotograf bei den meisten Repros kein Interesse an weiterer Verwertung hat bzw. bei Kunstwerken auch das Urherberrecht des Künstlers oder des Eigentümers berücksichtigen muss. Ich habe, als ich mal eine Zeitlang Keramikfiguren einer Künstlerin fotografiert habe, mir die Rechte dazu inklusive aller denkbaren Bearbeitungsschritten schriftlich bestätigen lassen.

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe, als ich mal eine Zeitlang Keramikfiguren einer Künstlerin fotografiert habe, mir die Rechte dazu inklusive aller denkbaren Bearbeitungsschritten schriftlich bestätigen lassen.

Beim Repro will ich ja, im Gegensatz zu Deinem Beispiel, nichts in Szene gesetzt haben, sondern Datenmaterial erhalten, das möglichst neutral eine 1:1-Reproduktion des Originals darstellt.
Für mich ist Reprofotografie mehr vergleichbar mit dem Vorgang eines Scanners, nicht einer Darstellung oder Inszenierung. Die nötigen Extras, das Ziel zu erreichen, ist rein handwerkliche Arbeit ohne irgendeinen künstlerischen Anspruch jedwelcher Art.

karsten1077

Bin wieder da

so sehe ich das auch, repro ist pures handwerk. der fotograf hat das benötigte werkzeug. eingestellt war ich auf 50€ mindestens pro bild. schön zu sehen, das es dann immer noch ehrliche leute gibt, die sagen, ok einmal eingerichtet alles schnell durchknipsen. das macht zeitlich nicht viel unterschied, ob es dann 10 oder 20 bilder werden. ich war auf jedenfall freudig überrascht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden