Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Gemälde

pixilab

Hero

Auf Live-Stream habe ich mal einen Künstler gesehen, der hatte links ein Foto von einem Elch und rechts sein Photoshop. Dann hat er angefangen das linke Bild nach und nach auf seiner Arbeitsfläche mit Farbebenen aufzutragen. Da wurde nichts skizziert, sondern direkt mit Farben gefüllt. Zu Beginn hat man einen großen braunen Fleck in der Mitte gesehen (Elch) und außen alles grün (Wiese). Als er fertig war sah es dem Foto zum verwechseln ähnlich.

Dummerweise kann ich den Künstler bei Livestream nicht mehr finden und die Aufnahme haben sie scheinbar auch gelöscht, weil die dort Monatlich ihren Speicherplatz ausmisten. Würde das gerne selbst nachmachen und ein Gefühl dafür bekommen.

Wie heißt denn diese Technik, weis leider nicht mal nach welchem Begriff ich suchen soll? Hab was von Concept Art gesehen, das ist so ähnlich, aber da sehe ich die Künstler immer erst was mit Bleistift skizzieren, die Sache mit dem Einfärben ist fast genauso.

Solche Tutorials findet man hier nicht zufällig auch irgendwo?

Photoshop

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Gemälde

das ist beim Digital Painting eine ganz normaler Vorgegensweise (?), manche malen vor, manche sind so gut, dass sie das nicht brauchen.

erinnert mich irgendwie an die malweise von Bob Ross...

jussstt a little blue here.... (Gott habe ihn selig!)

Zuletzt bearbeitet:

Josef17

finde mich langsam zurecht

Das war wohl digital Painting nach Bob Ross Technik. Macht unheimlich spass, hält Dich aber dann auch von allem anderen ab, weil Du danach süchtig werden kannst. Hier an dem Bild habe ich einige Tage gearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:

pixilab

Hero

Zu Digital Painting finde ich auch eine ganze Menge. Bei dem einen Typen sah es so aus, als ob er nach einem Schema vorgehen würde. Hatte den Elch in ca. 1.30h fertig, nebenbei noch Kommentare geschrieben. Unscharf angefangen (Große Farbflächen) und dann hatte er immer kleinere Felder gefüllt, bis das Bild immer schärfer wurde. Bei vielen sieht das so chaotisch aus. Die machen ein bisschen was an den Haaren, dann ein Stück vom Auge, dann ein Knopf am Hemd und wechseln ständig die Farben und den Pinsel.

Skizziert habe ich schon einiges, aber mir nie die Mühe gemacht es auch einzufärben. Hab dann gesehen, wie einfach das aussieht, ist es aber sicher nicht. Dafür benötigt man bestimmt einige Jahre, bis zumindest Haut nach Haut aussieht :lol:

Edit: Danke für die Tipps, ich schau mir Bob Ross mal etwas genauer an.
Edit2: Ahh das ist doch mein lieblings Künstler. Erst am Foto erkannt, wusste doch, dass mir der Name was sagt, hatte dem immer spät abends beim Malen im TV zugeschaut^^.

Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

alles andere ist wirklich Erfahrung pixilab...
WIE es geht hast du ja 100% geschrieben.
kreidezeichnungen werden übrigens auch oft so gemacht.
Der Vorteil liegt einfach darin dass es einfacher ist eine Fläche aufzuhellen und abzudunkeln, als diese stellen eigene farben zu geben. also Bob-ross-en ;-)

C

chrisscha

Guest

HAHA, ich dachte auch zuerst an Bob Ross! ;=) He's still alive!

Gruß

Josef17

finde mich langsam zurecht

Habs über picr wieder reingestan, abload ist nicht zu erreichen. :-((

So`n Mist, jetzt ist es zweimal da. Ich lass es jetzt auf beiden Servern, dann ist wenigstens immer eines da :))

Zuletzt bearbeitet:

Silas2004

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Josef17,
ich glaube zu diesem Thema muss ich mir auch mal ein Tut gönnen. Sieht super aus.

LG, Silas

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden