Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gemeinsame Projektdatei für Einstellungen

R1100

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,


Die Frage vorab: Warum gibt es keine gemeinsame Projektdatei aus dieser alle andere Dateien erben können, oder gibt es das doch?

Ich entwerfe gerade eine Verbandszeitschrift mit einem Seitenumfang von ca. 120 Seiten. Ich bekomme die Beiträge von den Vereinen. Ich habe in InDesign eine Vorlage-Datei erzeugt. Ich öffne sie und erzeuge einen neuen Beitrag. Wenn ich ein z.B. ein neues Absatzformat benötige, erzeuge ich diesen und speichere den Vereinsbericht in einer InDesign-Datei. Dann öffne ich die Vorlage-Datei und importiere aus dem Bericht die neuen Absatzformate. Bei nächsten Vereinsbericht benötige ich eine neue Farbe und wiederhole den Vorgang. Für Neuanlagen ist das noch relativ gut machbar. Jetzt haben sich Mittlerweise 30 einzelne InDesign Dateien angesammelt die ich über die Buchfunktion zu einem Projekt zusammenfasse. Da die Zeitschrift jetzt inhaltlich komplett ist, möchte ich aufräumen wie z.B. Farben, Absatzformate, Zeichenformate und Musterseiten umbenennen. Da holt mich jetzt natürlich der Teufel da die Einstellungen nicht exakt identisch sind. Ich frage mich, warum hat InDesign keine gemeinsame Projektdatei in dieser aller Einstellung zentral gespeichert sind. In der Buchfunktion gibt es zwar eine Funktion Synchronisieren. Da habe ich mich nicht getraut das anzuwenden. InDesign wird dabei vermutlich alle Formate aus allen Dateien in alle Dateien kopieren. Eigentlich möchte ich reduzieren. Also Formate durch andere Formate ersetzen.

Was auch blöd ist, ich habe die Bildunterschriften in den duzenden Bilddateien als Metadaten hinterlegt und daraus statische Beschriftungen erzeugt. Beim Durchschauen sind etliche Schreibfehler aufgefallen. Jetzt kann ich den Text in den statischen Beschriftungen ändern aber dieser wird nicht wieder zurückgeschrieben in den Metadaten. Ich frage mich, wie werden mit InDesign größere Projekte mit mehreren hundert Seiten umgesetzt. Die werden ja mich Nacharbeit nicht mehr fertig.

Das nächste Thema, Tabellen. Ich habe unzählige Tabellen. Ich bekomme die Daten in alles Mögliche. Mache schreiben alle Ergebnisse einfach im Text, die nächsten in Word als Tabelle oder als Text mit Tab, Leerzeihen, Komma und sonst was getrennt. Andere liefern Excel oder PDF-Dateien. Das ist eine Höllenarbeit den Content herauszuziehen um daraus eine Tabelle in InDesign zu bilden. Die gleiche Anforderung haben doch Zeitungen. Die bekommen doch auch von den Vereinen irgendwelche Fußball-Ergebnisse in allen Varianten. Das ist eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat. Dafür muss es doch längst Werkzeuge geben. Ist Euch da was bekannt?
 

Design & Layout

Graphique

Print-O-Saurus

Ich arbeite seit ein paar Jahren mir der Software "Easy Catalog" und setze damit einen Produktkatalog mit ca. 300 Seiten in verschiedenen Sprachen um. Indesign kann, auf Wunsch, in die Datenquellen (z. B. XLS Datei) zurückschreiben und im Dokument gemachte Korrekturen somit mit der Datenquelle abgleichen.

Selbsterklärend ist Easy Catalog nicht, man muss sich etwas einarbeiten und drauf einlassen, aber wenn man die Grundlagen einmal kapiert und umgesetzt hat, ist das Tool wirklich gut und sein Geld wert. Es hat die Erstellungszeit meines o. g. Produktkataloges ca. um die Hälfte reduziert, was beachtlich ist!

Ich nutze auch die Buchfunktion von Indesign und die Funktion "Synchrosnieren" ist prima, aber mit Vorsicht zu genießen. Denn es werden dann z. B. alle Formatvorlagen im gesamten Buch bzw. in allen Dokumenten, aus denen das Buch besteht, miteinander abgeglichen. Wenn du sehr, sehr ordentlich deine Formatvorlagen aufsetzt und anlegst, dann kann die Synchronisation super dafür sorgen, dass alle Vorlagen auch wirlklich gleich sind. Aber dazu sollte man, wie gesagt, sehr ordentlich arbeiten. sind die Abweichungen der Formatvorlagen in den einzelnen Dokumenten sehr chaotisch, kann man sich durch das Synchronisieren auch mehr Arbeit einhandeln - also ist das Sorgfalt oberste Priorität.
 

R1100

Nicht mehr ganz neu hier

Dank für deine Antwort. Easy Catalog ist anscheinend eine Erweiterung zu InDesign. Ich werde mir das Tool vom Vertrieb mal vorstellen lassen. Ich erstelle die Zeit für den Verband erstmalig und sie wird zweimal im Jahr erscheinen. Ich mache das Projekt Ehrenamtlich und nebenbei, also nicht hauptberuflich. Ich bin selbst Softwareentwickler. Auch das Synchronisieren werde jetzt doch mal ausprobieren, nachdem ich ein Backup des gesamten Projektes gezogen habe. :)

Das Thema Tabellen wirst du vermutlich nicht haben da du die Daten sicherlich von einer Datenbank ziehst. Die Sache mit den Einstellungen ist nicht wirklich ein großes Problem. Bei der nächsten Ausgabe habe ich wieder meine Master-Vorlage und da werden sich vermutlich deutlich weniger Änderungen ergeben. Das Thema Tabellen wird mich dennoch bei jeder Ausgabe ärgern und das ist eine Menge Zeit die drauf geht. Die gleiche Anforderung haben auch die Zeitungen. Vermutlich haben die eine völlig andere Software die dafür besser geeignet ist.
 

liselotte

Bärliner Jung

Du kannst Dir doch auch Tabellen- und Zellformate anlegen.
Du kannst auch Absatz- und Zeichenformate aus anderen Dokumenten laden, dann hast Du immer die selben und brauchst die nicht neu zu erstellen. Oder Du legst in Indesign fest das immer die Formate schon in einem Neuen Dokument sind. Genau so mit den Farben.
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben