Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gemeinsames RAW-Format für CameraRaw und RawTherapee?

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Moin

Nachdem ich mir eine neue Kamera gekauft hatte (Nikon D7500) habe ich mir auch das neue Photoshop Elements (PSE) 2022 gekauft, damit das neue Camera Raw (CR) auch das neue NEF-Format der D7500 lesen kann. Die Funktionen von CR in der Elements-Version sind tatsächlich nur elementar und im Vergleich zum großen Bruder in den Funktionen deutlich eingeschränkt. So fehlt z.B. die Möglichkeit an Rohbildern Objektivkorrekturen anhand des Kamera- bzw. Objektivprofils automatisch zu korrigieren oder chrom. Aberrationen zu entfernen, u.v.a.

Diese Möglichkeit habe ich aber in RawTherapee gefunden, das eigentlich mit GIMP, aber auch als Standalone funktioniert

Bislang ging ich bei meiner Bildbearbeitung so vor, dass ich meine Fotos erst mit CR grob bearbeite, dann in PSE 2022 öffne und dort die Feinheiten vornehme. Und da ich weder in PSE noch in CR Objektivkorrekturen vornehmen oder chrom. Aberrationen entfernen kann, speichere ich das Bild im JPG-Format, öffne es in RawTherapee und nehme dort die entsprechenden Korrekturen vor.

Das ist suboptimal, da insbesondere die chrom. Aberrationen während der Feinbearbeitung in PSE 2022 noch deutlicher hervortreten, als sie eh schon zu sehen sind.

Gibt es ein (Roh)Bildformat, dass gleichermaßen in RawTherapee und CR zu öffnen und (weiter) zu bearbeiten ist, so dass die Veränderungen/Einstellungen, die ich im jeweils anderen Raw-Bearbeiter vorgenommen habe, erhalten bleiben bzw. übernommen werden ?

Also praktisch das Rohbild erst in CR grob bearbeiten, in einem bestimmten RAW-Format speichern, in RawTherapee die Objektivkorrekturen vornehmen (oder umgekehrt) und erst dann in PSE öffnen, weiterbearbeiten und als JPG speichern.

So würde meines Erachtens die Bildqualität weniger leiden. Oder ist das falsch gedacht?

Vielen Dank für Erhellendes.

Gruß

P.S.:
Warum dann nicht gleich alles in GIMP machen ?
Weil es mir „zuviel“ und zu unübersichtlich ist.
Und das große Photoshop bzw, Lightroom ?
Ist mir als Hobbyknipser auf die Dauer, gerade im Abo, zu teuer.
Und Darktable ?
Gefällt mir nicht so gut wie RawTherapee und läuft bei mir auch nicht so flüssig wie andere.

Bildbearbeitung

....speichere ich das Bild im JPG-Format, öffne es in RawTherapee und nehme dort die entsprechenden Korrekturen vor.

Das ist suboptimal...
Suboptimal ist jedenfalls das Speichern im JPG-Format, denn das geht garantiert nur mit Qualitätsverlust. Zwischenspeichern grundsätzlich nur in einem verlustfreien Dateiformat, z.B. TIF.
Die billigste Lösung wäre die Verwendung des DNG-Konverters. Der wandelt das Nikon-Raw-Format hoffentlich ohne Qualitätsverlust in das DNG-Format. Das sollte dann im bisherigen Workflow wie das bisherige native Raw-Format eingebunden werden können.
"hoffentlich" bedeutet, dass ich dem glauben muss, was der Hersteller des DNG-Konverters von der Funktionalität und Integrität des Programms und viele Leute im Internet und in Zeitschriften behaupten. Ob dies tatsächlich so ist kann ich mangels transparenter Information über die tatsächliche Arbeitsweise des Programms weder bestätigen noch widerlegen. Ob diejenigen tatsächlich mehr wissen ist auch Glaubenssache. Vielleicht glauben die gerne, was ihnen die Marketingleute von A. erzählen. Das muss man eben glauben - oder eben nicht glauben.

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Moin

und Danke für bisherige Antworten.

Weder in CameraRaw noch in RawTherapee kann ich - nach meinem bisherigen Kenntnisstand - ins DNG-Format speichern. Bei CameraRaw in der Elements-Version kann ich gar nicht speichern! Es geht nur (in PSE) Öffnen, Abbrechen oder "Fertig", was die vorgenommenen Einstellungen in einer ".xmp"-Datei speichert, aber eben nicht als eigentliches (Roh)Bild, das ich dann z.B. in RawTherapee öffnen und weiter verarbeiten könnte.

RawTherapee kann wohl nur jpg, tiff und png:

Speichere ich das in RawTherapee bearbeitete Bild als tiff, lädt es in PSE, nicht in CameraRaw.
Zwar kann ich von PSE aus über "in CameraRaw öffnen" das tiff-Bild laden, auch mit den vorgenommenen Änderungen, aber ich weiß nicht, ob das tiff-Bild noch das verlustfreie Rohbild ist? Ich wage es jetzt einfach mal zu bezweifeln.

Genauso glaube ich nicht, dass die von beiden Programmen angelegten "Setting"-Dateien im xmp- (CameraRaw) oder pp3-Format (RawTherapee) untereinander gelesen werden können.

Genauso glaube ich nicht, dass die von beiden Programmen angelegten "Setting"-Dateien im xmp- (CameraRaw) oder pp3-Format (RawTherapee) untereinander gelesen werden können.
unwahrscheinlich, denn in diesen Begleitdateien werden nur programmspezifische Änderungen, eigentlich überhaupt nur Entwicklungseinstellungen, im nativen Format gespeichert.
aber ich weiß nicht, ob das tiff-Bild noch das verlustfreie Rohbild ist?
Ein TIF-Bild erhält man NACH der ENTWICKLUNG des digitalen Negativs. Also enthält es sicherlich nicht das von der Kamera gelieferte Sensorbild. Das ist aber IMMER nach der Entwicklung weg. Sobald das Raw-Bild entwickelt ist es kein Raw-Bild mehr. Auch wenn das von vielen Herstellern durch das nach der Bearbeitung ermöglichte DNG-Format ist. Zu behaupten, dass es nach einer Bearbeitung durch das Abspeichern im DNG-Dateiformat ein Raw-Bild wäre ist Rosstäuscherei.
Nur,
und als JPG speichern.

So würde meines Erachtens die Bildqualität weniger leiden. Oder ist das falsch gedacht?
vollkommen richtig. Denn wenn Du ein Bild im TIF-Format speicherst hast Du jedenfalls (technisch gesprochen) die bessere Bildqualität. JPG bedeutet immer, auch bei 100% Qualität oder wie auch immer es bezeichnet wird, einen Daten- und Qualitätsverlust, also viele kleine Stellen, an denen bei der Darstellung oder gar Weiterbearbeitung nicht vorhandene Bildteile von einem Algorithmus "erfunden", also nicht mehr vorhandene Zwischenwerte interpoliert werden müssen. Die sind bei hoher JPG-Qualität dem Original mehr oder weniger ähnlich, doch nicht mehr identisch. Weil sie der Algorithmus weggeworfen hat.
Der beste Workflow ist:
1 Entwickeln
2 Bildbearbeitung
3 Speichern im nativen Dateiformat der Bildbearbeitung oder TIF.
Ausgaben können bei Bedarf ins schlechtere JPG-Format abgelegt werden, doch das originale Raw-Bild und das Ergebnis der Bildbearbeitung in einem nicht datenreduzierten Format sollte man jedenfalls archivieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden