Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gemustertes Glas freistellen

Habe mir schon einige Toturials angesehen, doch die meisten sind ja nur entweder auf hellem oder dunklen Hintergrund freizustellen. Doch ich habe ein Glas, das ein Muster aufweist und bin bis dorthin schon mal gekommen, wie die Fotos zeigen.

getimage.php

Nun sieht es so aus wie unten, mir gefällt es aber noch nicht. Kann man das Muster wieder reinbringen,
ohne den farbigen Hintergrund eben, so dass es natürlich aussieht?

getimage.php

links ist es mit Luminanz und rechts ist es hellere Farbe, doch da fehlt mir das Muster und es ist ein wenig zu durchsichtig, fast weg
Was kann man da noch machen und geht es überhaupt zu machen? Und kippen oder drehen müßte ich es auch noch, doch ich
denke, das schaffe ich schon, nur eben das Muster hätte ich gerne wieder sichtbar gemacht.
Ich sage schon mal danke für Eure Antworten,
sweety

Photoshop

colias

Aktives Mitglied

Du meinst das Ändern der Perspektive ist leichter als der Freisteller?

Wenn ich sie mir der Einfachheit halber nicht gleich mit 3D nachbaue oder nachillustriere, stelle ich transparente Objekte oft frei, indem ich zuerst alle Bereiche, die heller sind als der durchscheinende Hintergrund extrahiere (etwa durch nachbearbeitete Kanalkopien) und die danach einer ca. weißen Farbfläche als Maske zuweise. Dann das selbe mit allen Bereichen, die dunkler sind als der durchscheinende Hintergrund, nur eben eine sehr dunkle (fast schwarze) Farbfläche. Am Schluss noch Schatten und Kaustik.
Hier hast du einen dem Muster überlagerten Hintergrund, den man vorher homogen retuschieren müsste.

Aber wie gesagt, wäre mir der Aufwand hier zu groß und ich würde es gleich in der richtigen Perspektive illustrieren.

Nun sieht es so aus wie unten, mir gefällt es aber noch nicht
Das verstehe ich. Das scheint doch ein Pressglas zu sein, also kein teures Kristallglas. Wenn Du es irgendwo kaufst und selbst fotografierst, ist das in Summe weniger Aufwand, denn so etwas _wirklich sauber_ freizustellen, würde ich mir ersparen.
Und kippen oder drehen müßte ich es auch noch, doch ich]denke, das schaffe ich schon
Gut. wenn Du das so locker schaffst, dann solltest Du Auftragsarbeiten übernehmen. Denn das Glas wurde mit einem Weitwinkelobjektiv aufgenommen, entsprechende Verzerrungen sind ja recht deutlich zu erkennen. Das beweist ja der Blickwinkel. Während der Glasrand eine recht flache Ellipse ist, zeigt der eigentlich kreisrunde Ständer die Form eines Eis.
So etwas bezeichne ich als grottenschlechtes Foto.
Falls es von Dir stammt, dann nimm die Kritik nicht persönlich.;)

getimage.php

Danke colias für den Tipp, doch für einen Anfänger wohl doch zu schwer, hm?
Hast es gut gemein, darum Danke ich Dir.
Nur mehr kann ich dabei leider nicht rausholen.
LG, sweety14

Zuletzt bearbeitet:
,
da irrst Du aber gewaltig, es ist kein Pressglas, es stammt aus einer Glashütte aus
Bayern. Ab Fabrik gekauft, wenn Du so willst.
Komisch nur, das die Leute, die es nicht genau wissen, immer alles besser wissen.
Aber nimm es bitte nicht persönlich, ist im allgemeinen so
. :motz:
Es ist übrigens keine Verzerrung, sondern eine sehr starke Spiegelung von der Sonne.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Komisch nur, das die Leute, die es nicht genau wissen, immer alles besser wissen.
Aber nimm es bitte nicht persönlich, ist im allgemeinen so
. :motz:

Sorry, das war aber echt eine harte Antwort, die @LikeLowLight nicht verdient hat! :mad:
Ich hätte ebenso auf Pressglas getippt, denn heutzutage werden diese Produkte so gut und fein hergestellt, dass man kaum Unterschiede ausmacht. Schöne Grüße an Fernost ...

Bleib bitte ruhig und geduldig. :ciao:

colias

Aktives Mitglied

Es ist übrigens keine Verzerrung, sondern eine sehr starke Spiegelung von der Sonne.

Er meint schon die Verzerrung, die perspektivische nämlich.

Glas freistellen ist zwar nicht wirklich schwer, am Ändern der Perspektive scheitern jedoch bereits viele Anfänger, weshalb ich annahm, dass du keine mehr bist.

@Torito, doch die Antwort hat Er verdient,
habe die Gläser schon über 25 Jahre aus dem Bayrischen Wald.
Und kein heutiger Artikel aus dem Ausland.....

Wenn man etwas nicht weiß, kann man es auch nicht behaupten. :oops:

Du schreibst, Probleme sind da um sie zu lösen, gut und schön, wo war denn da Eure Hilfe?
Außerdem wollte ich doch nur "Hilfe" haben und nicht das Drumherum, was hier daraus
gemacht wird. Ich habe nur anständig gefragt, ob man da was machen kann oder nicht.
Aber immer gleich die abwertenden Bemerkungen, sowas macht keinem Anfänger mut.
:neee:

L

Lindhane

Guest

Hallo @Sweety14

Hast Du vergessen, dass ich schrieb, "Anfänger Photoshopbilder",
da kann man nicht gleich Perfektion verlangen oder konntest Du schon nach 4 Monaten
alle

Zunächst einmal, der Versuch Perfektion zu erlangen, ist von vornherein zum Scheitern verurteilt, denn es gibt keine Perfektion!

Selbst Leute die schon Jahre lang pixeln, sind nicht perfekt, wie denn auch?

An der Äußerung von @traumfantasie ist nichts dran, was diese Reaktion rechtfertigt! Du musst Kommentare, die du erhältst nicht befolgen. Es steht dir frei sie zu ignorieren.

Allerdings sind diese Aussagen inhaltlich korrekt, wenn du eines Tages nicht nur Collagen [darunter würde ich hier gezeigte Werke subsummieren], sondern auch Composings erstellen möchtest, geht kein Weg an diesen Grundlagen vorbei. Da gehören Licht und Schatten, Perspektive und noch ein paar andere Dinge einfach dazu.

Und höre bitte auf, die User, die sich hier Zeit nehmen um dir Kommentare zu deinen Bildern zu schreiben, so anzugehen.

@Torito, doch die Antwort hat Er verdient,
Und ist kein heutiger billiger Artikel aus dem Ausland.....
Wenn man etwas nicht weiß, kann man es auch nicht sagen. :oops:

Außerdem wollte ich "Hilfe" haben und nicht das Drumherum, was hier daraus
gemacht wird. Ich habe nur anständig gefragt, ob man da was machen kann oder nicht.
Aber immer gleich die abwertenden Bemerkungen, sowas macht keinem Anfänger mut.
:neee:

@ Lindhane,
nur kann man auch alles ein wenig netter sagen! :danke:

@ Colias,
leider bin ich Anfänger, werde aber immer behandelt als wenn ich schon lange mit PS arbeite. Das ist für mich völliges Neuland, das ich betrat.
Du bist der Einzigste, der hier bisher, neutral schreibt, ich Danke Di
r :ciao:

@ ,
ok, Deckel drauf, aber fair war es alle male nicht :confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Und kein heutiger Artikel aus dem Ausland.....
Und woher sollte man das wissen? Meine Glaskugel ist ja überfordert … :confused:
Ich habe nur anständig gefragt, ob man da was machen kann oder nicht.
Und Du hast anständige Antworten bekommen ...

Aber lassen wir das beiseite, das wird auf Dauer nicht weiterbringen.

nur kann man auch alles ein wenig netter sagen!
Du sagt es … :)

P.S.- Hast Du schon in Tutkit nachgeschaut, ob dort was Passendes für Dein Problem zu finden ist?

An der Äußerung von @traumfantasie ist nichts dran, was diese Reaktion rechtfertigt! Du musst Kommentare, die du erhältst nicht befolgen. Es steht dir frei sie zu ignorieren.
:daumenhoch

mm100

Benutzer

Hab mir das Tut jetzt nicht angesehen - aber Uli Staigers Tutorials sind immer eine gute Wahl.
https://www.fototv.de/tutorial/uli-staiger-zeigt-euch-wie-ihr-glas-mit-photoshop-cc-freistellt

An die TO:
Du bist doch auch schon über ein Jahr Teil dieser Gemeinschaft. Ich finde es auch schade, dass du die helfenden Hände "wegstößt". Das macht man nicht! Das Thema ist recht schwierig und deine Vorlage erfüllt nicht wirklich die Voraussetzungen für ein "sauberes" Freistellen. Außerdem benötigst du für die Durchführung schon einiges mehr als Grundwissen in Photoshop.

Wie auch immer. Ich wünsche dir trotzdem Erfolg mit deinem Projekt.

@mm, nein so stimmt es nicht,
bin schon länger hier angemeldet ja, das stimmt.
Bin wenn man es hochrechnet vielleicht 5 Monate mit PS am arbeiten,
habe mich vorher nur mal umgesehen.
Das Programm war mir erst viel zu groß, traute mich nicht so recht daran.
Nun habe ich ein wenig reingeschnuppert und werde gleich unfair behandelt, hier.
Helfende Hände, wo? Wenn man zuerst kritisiert wird, anstatt, das man sagt, wie
es besser geht und nicht so plump, Du solltest. So stößt m an Anfängern nur vor den Kopf.
Wer mir wirklich helfen wollte, war nur colias, Er zeigte mir einen Weg auf.

Danke für den guten Wunsch,
sweety,

mm100

Benutzer

PS ist ziemlich groß für Anfänger. Auch wenn die Werbung etwas anderes suggeriert. Du kannst alles nur in kleinen Schritten erlernen.

Die meisten hier haben garantiert Jahre gebraucht, um ihren jetzigen Wissensstand do-it-yourself zu erlernen. Einige arbeiten beruflich damit und geben ihr Wissen bereitwillig und kostenlos weiter.

Ja. Der Umgangston in den Foren und auch hier im Forum ist rauer geworden. Das liegt unter anderem auch an Anfängern, die nur wollen, bei Hilfe überfordert sind und entweder garstig reagieren oder sich nicht für die gegebene Hilfe bedanken oder sich nicht mal mehr melden. Das macht die Helfer auf Dauer mürbe.

Noch ein Wort zu deinem Alter. Ich finde es toll, dass du dich jetzt noch dazu aufraffst, etwas neues zu erlernen. Aber mit deiner Lebenserfahrung solltest du doch gelernt haben, Kritik und konstruktive Kritik von "nicht helfen wollen" zu unterscheiden. Und auch "etwas mehr über den Dingen zu stehen". Keiner will dir etwas Böses. Glaube mir - das würde sich vollkommen anders anhören.

colias

Aktives Mitglied

@ Colias,
leider bin ich Anfänger, werde aber immer behandelt als wenn ich schon lange mit PS arbeite. Das ist für mich völliges Neuland, das ich betrat.

Einen annähernd astreinen Freisteller eines Glases wird man mit Maskieren allein nur unter idealen Bedingungen hinbekommen (bei hohem Anspruch nichtmal da). Die hast du hier leider gar nicht.

Zum einen natürlich, weil der Hintergrund beim Durchscheinen gebrochen=verzerrt wird und dieser Effekt beim Freistellen verloren geht. Spielt bei homogenen Hintergründen weniger Rolle.

Zum anderen „vermengt“ sich der Hintergrund mit Reflexen, Brechungserscheinungen, Abschattungen und dergleichen und die werden beim Maskieren nur transparent, aber nicht getrennt. Auch das fällt bei homogenen, farblosen Hintergründen und farblosen Reflexen weniger ins Gewicht.

Mein Anfängervorschlag deshalb: retuschiere dein Glas vor dem Freistellen so, als ob es auf neutralgrauem Hintergrund stehen würde. Also Farben des Hintergrunds neutralisieren und durchscheinende Strukturen entfernen, nicht jedoch Reflexe u.dgl. Wenn du das gründlich machst reicht es u.U. sogar, dass du das Glas im Ebenenmodus lineares Licht über den neuen Hintergrund legst und nur die Silhouette freistellst.
Wenns nicht klappt zeig den Zwischenstand und wir helfen dir weiter.

Panobilder

Fotograf

Wenn das seitlich fotografierte Glas in ein Bild einretuschiert werden soll, welches senkrecht von oben fotografiert wurde (Obstkorb), dann ist das Freistellen tatsächlich die einfachste Aufgabe.
Denn das "Kippen" per Software in eine Ansicht, die eine dazu passende Aufsicht ergibt, geht nicht, da helfen auch Photoshop "Master" Kenntisse nix.

Wenn das seitlich fotografierte Glas in ein Bild einretuschiert werden soll, welches senkrecht von oben fotografiert wurde (Obstkorb), dann ist das Freistellen tatsächlich die einfachste Aufgabe.
Denn das "Kippen" per Software in eine Ansicht, die eine dazu passende Aufsicht ergibt, geht nicht, da helfen auch Photoshop "Master" Kenntisse nix.

Es sei denn, das Glas soll liegend einmontiert werden..;-)

Arouette

Nicht mehr ganz neu hier

Das Glas sieht ja aus ziemlicher Nähe und weitwinklig (35mm) fotografiert aus. Die Landschaft eher dezent normal bis leicht telemäßig. Vielleicht solltest du die Gläser, wenn du sie schon 25 Jahre besitzt, vor monochromem Hintergrund ablichten und die Farbe dann wieder rausnehmen. Das Ganze mit der Brennweite des Landschaftsbildes und angepasstem Blickwinkel, zumal der neue Untergrund der freigestellten Gläser mit der Perspektive der Landschaft auch nicht harmoniert.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden