Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Generelle Frage zu Dateinamen (mehrere Kameras, etc.)

TUFoto

Aktives Mitglied

Hallo ich habe bitte eine Frage:
Verwende Lightroom 4 (teste aber gerade LR5). Arbeite auf einem Mac.
Ich habe folgendes Problem, wo ich noch keine für mich perfekte Lösung bekommen habe:
Es geht um die Dateinamen

Ich fotografiere mit 2 Kameras. Die Bilder in beiden Kameras werden dann natürlich mit korrektem Datum gespeichert. Aber natürlich mit 2 verschiedenen Zählern. d.h auf einem hab ich vielleicht ein extremes Weitwinkel, da sind nur 50 Bilder gemacht (über den ganzen Tag verteilt) das andere ist ein Tele und es werden z.B. 500 Bilder gemacht. Auf der Kamera schreibt er mir die Bilder so:
Kamera 1: TU_K1_8422.nef
Kamera 2: TU_K2_0023.nef

Ich erkenne also gleich welcher Kamera das Bild entsprang (K1 oder K2) und habe auch ein Kürzel (TU) im Dateinamen damit ich mich von anderen unterscheide.

Wenn ich diese nun importiere ohne sie umzubenennen.

Nun sortiere ich die Bilder nach Aufnahmedatum in Lightroom oder sonst wo.- Alles perfekt.

ABER:
Wenn jetzt die Werbeagentur (oder andere Kunden) Bilder wollen, gebe ich Ihnen ja 1. nur mal eine Auswahl. z.B. die besten 200 Bilder vom Tag (gemacht wurden z.B. 1000)
Jetzt kann diese aus Erfahrung meistens nicht nach Aufnahmedatum sortieren, sondern nur nach Namen. Will aber die Bilder natürlich schon chronologisch sehen weil sie dann bei einer Veranstaltung die Bilder leichter findet.

Da habe ich jetzt das Problem mit der Bezeichnung K1 bzw. K2 (kann ich in der Kamera nicht hinten anfügen.)
weiters aber, selbst wenn ich das weglassen würde und z.B. TU_2334.nef werden dann die Bilder von den Kameras nicht gemischt sondern zuerst Kamera 1 und dann Kamera 2 genommen.

Außer ich würde beim Export der Bilder die Namen umbenennen.
ABER: aus Erfahrung hat man dann mit den Bildnummern dennoch ein Problem. Weil ich selber habe ja eine andere Nummerierung und es wäre nicht das erste mal wenn dann etwas nicht passt. - braucht nur zu sein, dass ich eine Schnellauswahl gleich danach schicken muss und dann später eine genaue Auswahl habe, wo dann vielleicht noch Bilder dazukommen etc.

ALSO: dachte ich an eine Lösung wo zumindest diese NUMMER bei der Aufnahme gleich bleibt.- sonst alles neu benennen aber diese Nummer muss irgendwo eingebettet sein. Geht das? In der Bridge kann man die Benennung so machen (Metadaten Eindeutige BildID) Geht das in Lightroom denn nicht????

Und auch wenn es geht, wie schaffe ich dann eine Nummerierung die Chronologisch ist?

Wie macht Ihr das?

Vielen Dank für die Hilfe. Hoffe es ist einigermaßen klar geworden wo das Problem ist.
GLG
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Generelle Frage zu Dateinamen (mehrere Kameras, etc.)

ich weiß nicht, welche Einstellmöglichkeiten man bei Nikon hat, aber ich habe für mich das Problem so gelöst:

2013_05_01__12_45_01__4478_hier_steht_dann_unser_Firmenname

JJJJ_MM_TT__STD_MIN_SEC_lfd.Nr_Firmenname

Diese Einstellung habe ich allerdings mit der Canon-eigenen download-Software gemacht... aber das sollte LR auch können...

Mir ist die Kamera im Prinzip wurscht, die das Foto gemacht hat (seh ich ggf. bei den Exif-Daten), wichtiger ist mir die richtige Reichenfolge... Voraussetzung ist natürlich, dass beide Kameras bei jedem Andocken an den PC auf die PC-Zeit synchronisiert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Generelle Frage zu Dateinamen (mehrere Kameras, etc.)

danke. wenn mir jemand sagt wie es in LR geht dass diese 4478 im Namen integriert werden kann, wäre das eine Lösung. Finde ich aber nur in der Bridge. ist da die Bildidentifikaitonsnummer.

Vielleicht hat da ja jemand eine Idee. -Danke
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Generelle Frage zu Dateinamen (mehrere Kameras, etc.)

danke. wenn mir jemand sagt wie es in LR geht dass diese 4478 im Namen integriert werden kann, wäre das eine Lösung.

Die "4478" ist die normale laufende Nummer, die von der Kamera geliefert wird (entspräche den Nummern 8422 und 0023 aus deinem Beispiel)... von daher sollte sie auf jeden Fall in LR übertragen werden. In unserem workflow werden halt erst die Fotos auf die Platte übertragen (incl. des generierten Namens) und dann erst später in LR importiert...
 

Bildevo

Fotozähler

AW: Generelle Frage zu Dateinamen (mehrere Kameras, etc.)

Du musst in der Vorlage einfach den Baustein <Orginaldateisuffix> an die gewünschte Stelle einfügen, dann steht dort immer deine Nummer "4478" aus der Orginaldatei. Damit und deiner Kamerakennung kann man die Fotos immer identifizieren.

Allerdings sieht dein Kunde anhand des Suffix dann auch, dass du eigentlich 1000 Fotos gemacht hast und ihm nur 200 übergibst.

Persönlich bevorzuge ich, die Bilder in LR so umzubenennen, wie sie später der Auftraggeber bekommt - also noch vor dem Exportieren. Dann habe ich gar kein Problem.
 

Rata

AW: Generelle Frage zu Dateinamen (mehrere Kameras, etc.)

Ich importiere niemals mit Hilfe von Fremd-Programmen sondern ausschließlich via „Digitale Bilder“ in einen bestimmten Ordner auf dem Schreibtisch.
Nach dem Import nehme ich eine Auswahl vor, werfe weg, was grundsätzlich nichts taugt. Das lässt sich im Finder erledigen, geht aber auch in anderen Programmen.

Dann kopiere ich sämtliche verbliebenen Files auf eine externe Platte, die Original-DASI sozusagen.


Auf meinem Rechner kommt es nun darauf an, für welchen Zweck die Bilder vorgesehen sind. Brauche ich z.B. die Aufnahmen von mehreren Kameras in chronologischer Abfolge, dann werfe ich zunächst alle Aufnahmen „A Better Finder Atribute“ mit der Aufgabenstellung vor die Füße, das Creation-Date ins Modifikation-Date zu kopieren.
Anschließend bekommt „A Better Finder Rename“ das ganze Futter, um allen File-Namen

JJJJ-MM-TT-HH-MM-SS-

voranzusetzen. Fettisch.

Jedes OS der Welt wird in der Lage sein, die Bilder chronologisch vorzuzeigen. Du mußt natürlich regelmäßig Deine Kameras auf Zeitabweichungen kontrollieren.




Lieber Gruß
Rata

8)

PS: Wenn Du „A Better Finder Atribute“ und „A Better Finder Rename“ nicht haben solltest, sie werden derzeit im 10 aus 30 Bundle von paddle.com angeboten; nimm den Total Finder noch hinzu, PopChar X und weiß der Deibel wat! :)

Ich benutze beide Programme täglich mindestens 20 Mal, für alles wichtige liegen DropLets parat...
 
AW: Generelle Frage zu Dateinamen (mehrere Kameras, etc.)

Ich kann doch in Lr beim Exportieren festlegen, dass in chronologischer Reihenfolge gespeichert wird und dazu eine eindeutige Nummer/Datum/sonstwas davor geschrieben wird, oder hab ich da irgendwas falsch verstanden???!? :uhm:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben