Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Generelle Frage

P

peter71

Guest

Hallo und Guten Morgen
Ich bin neu beim Thema Bildbearbeitung und immer wieder frage ich mich "wie zum Geier haben die das Bild so hingekriegt". Ok über Geschmack lässt sich streiten.

Hier ein Link zu einem Bild:
http://www.9flats.com/de/paris-Frankreich (Bild oben rechts)

Kann mir jemand ein Input geben wie ich Bilder so hinkriege? Klar mit Bearbeitung...aber wie ungefähr sind die Schritte?

Bin um jeden Input froh!
Grüsse
Peter
 

Bildbearbeitung

AW: Generelle Frage

Ich denke mal, das "Geheimnis" dieses Fotos ist die Tageszeit zu der es gemacht wurde. Anhand der Schatten kann man sehen, dass die Sonnenstrahlen sehr schräg verlaufen. Also ist das Bild früh morgens oder eher spät abends, kurz vor Sonnenuntergang, gemacht worden und zwar bei bestem Wetter. Mit PS mußte man dann nicht mehr nacharbeiten.

Viele Grüße, MK
 

DigitalMike

Whoop whoop!

AW: Generelle Frage

Hallo und willkommen erstmal.

Für mich sieht das ganze nach einem relativ normalen Foto aus. Ich denke die Sättigung wurde etwas korrigiert und bischen mehr Kontrast reingebracht.

In Photoshop kannst du das mit 2 Korrekturebenen machen, der Helligkeit und Kontrast sowie einer Sättigungsebene. Einfach etwas mit den Einstellungen spielen.

Gruss DigitalMike
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Generelle Frage

Dazu kommt, dass man so ein Bild nicht eben mal so macht. Das wäre der absolute Glücksfall, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

Ich gehe mal davon aus, dass der beauftragte Fotograf mindestens einen Tag lang von morgens bis abends den Licht- und Schattenverlauf beobachtet hat. Wenn feststeht, dass das Bild abends (oder morgens) aufgenommen werden soll, reicht es auch, die Location zu den entsprechenden Zeiten zu beobachten. Dazu kommt noch das Auspähen der Umgebung: wo stelle ich mich hin, wie läuft der Verkehr, gibt es Fußgänger, die mir durch's Bild laufen, ...

Das Bild selbst ist dann mit den entsprechenden Kameraeinstellungen recht fix gemacht. Ein bisschen Nachbearbeitung und fertig.

Ich will jetzt niemanden diskreditieren, aber meiner Meinung nach reichen für so ein Bild fortgeschrittene Grundkenntnisse aus.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Generelle Frage

Das kannst du schon alles mittels Dynamik machen, als Einstellung Ebene
Ebene Duplizieren (ctrg+j), in Smartobjekt umwandeln und Korrektur Tiefen/Lichter nutzen
Dynamik +100
Sättigung + 100
Ebenemodus auf Normal oder anderen nutzen
 
E

essdreipro

Guest

AW: Generelle Frage

denke auch, eine 'kräftige' Anhebung der 'Sättigung' und
evtl. eine Manipulation der 'Gradation' kommt hier zum Zuge...
 
AW: Generelle Frage



Das ist das Bild unbeschnitten. Durch die Reflektion ist der Stand der Sonne klar zu sehen.
Das Bild ist mit Blick auf den Eiffelturm aufgenommen, und die Gebäude an der Seine sehen recht charakteristisch aus. Ich tippe auf diesen Aufnahmestandort ungefähr:



wahrscheinlich sogar direkt auf dem Pont Mirabeau.

Die Reflektion eingerechnet, steht die Sonne direkt im Westen knapp über dem Horizont, es ist also kurz vor Sonnenuntergang an einem Tag mit sehr wenig Wolken.

Ansonsten so, wie Digicam es beschrieben hat, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Generelle Frage

Bei Sättigung -30 wird das Bild wieder normal, also wurden vorher (übertriebenerweise) ca. +30 zugegeben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben