Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Geolocation API altitude

BlackHawk3

Aktives Mitglied

Hallo,
ich habe folgendes Problem bei der Ermittlung meiner Position mit allen erdenklichen mobilen Android-Browsern mit aktivierten GPS.
Ich bekommen bei altitude ( Höhe) immer "null".
Auf diversen Seiten steht, dass man diese Angabe nur bekommt, wenn GPS tatsächlich aktiviert ist und man die Position wirklich per GPS ermitteln kann. Also so ein ganz normales Standartscript wie zum Beispiel:
Code:
if (navigator.geolocation) {
  var options = {
enableHighAccuracy: true,
  }
  navigator.geolocation.getCurrentPosition(showPosition, showError, options);
} else {
  alert('Ihr Browser unterstützt die W3C Geolocation API nicht.');
}
function showPosition(position) {
  alert(
  'Die Geoposition dieses Geräts ist (Stand: ' + new Date(position.timestamp).toLocaleTimeString() + '):\n'+
  'Breitengrad: ' + position.coords.latitude + '° \n'+
  'Längengrad: ' + position.coords.longitude + '° \n'+
  '  Genauigkeit: ' + position.coords.accuracy + 'm\n' +
  (position.coords.altitude ? ('Höhe: ' + position.coords.altitude + 'm\n' +
  '  Genauigkeit: ' + position.coords.altitudeAccuracy + 'm') : "")
  ) ;
}
function showError(error) {
  switch(error.code) {
  case error.PERMISSION_DENIED:
  alert('Sie haben die Abfrage ihrer Geoposition untersagt.');
  break;
  case error.POSITION_UNAVAILABLE:
  alert('Es sind keine Geopositionsdaten verfügbar.');
  break;
  case error.TIMEOUT:
  alert('Das Timeout für die Ortsanfrage wurde überschritten.');
  break;
  default:
  alert('Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten (#' + error.code + ': ' + error.message + ')');
  break;
  }
}
funktioniert nicht. Kann es sein, dass mein Browser die Position tatsächlich nur über mein Netz ermittelt und nicht über GPS, trotz aktive GPS-Icons in der Statusbar?

Curanai

Aktives Mitglied

Hi Blackhawk,

grundsätzlich lässt sich mit einem Mobilgerät Deiner Verwendung kein "altitude" sinnvoll ermitteln (ich kenne das Problem). Bei günstigen Geräten wird schlichtweg grauenhaft gerechnet - daher sind die echten GPS-Geräte (die, die Expeditionen etc. benutzen) auch so sündhaft teuer.

Zum Vergleich: http://gpsinformation.net/main/altitude.htm

Ebenfalls - so mein Test vor zwei Jahren - zeigte, dass einige Hersteller grauenhafte Koordinaten (GPS) ergeben. Verschiedene Hersteller liefern verschiedene Koords - WGS84 ist hier das Zauberwort, wobei gerechnet wird, um die Welt (da nicht kreisrund) als Ellipse darzustellen.

Es hat also nichts mit GPS oder Deinem Connect zum Tarif zu tun, sondern mit dem Gerät an sich. Für meinen Geschmack sogar mit dem Browser, welchen Du zum Test verwendest (da der wohl rechnet; ich bekam auf gleicher Position verschiedene Nachkommastellen, Abweichungen usw.).

Das ist nicht die Antwort, welche Du vielleicht erwartet hast, aber vielleicht hilft es Dir doch weiter.

Ein schönes Wochenende wünsche ich.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden