Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Geometrie-Oberfläche mit Struktur erstellen

semi031285

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

wahrscheinlich fehlen mir nur die richtigen Suchbegriffe für das folgende Problem:
Ich möchte auf einer relativ komplizierten Freiformfläche eine Struktur erstellen wie auf dem folgenden Bild zu sehen ist.

Die erste Idee war dies über eine Displacement-Map zu tun - aber die standart-mappings verzerren die Kreise an allen Stellen, die nicht 100% der Mapping-Form entsprechen.

Am Ende brauche ich tatsächlich eine Geometrie, da ich das Resultat 3D-Drucken möchte.

Habt ihr Ideen wie ich da vorgehe?

Lg & Danke :)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Die erste Idee war dies über eine Displacement-Map zu tun - aber die standart-mappings verzerren die Kreise an allen Stellen, die nicht 100% der Mapping-Form entsprechen.
Erstens sehen wir hier eine zylindrische Grundform, das es auch als Standart-Mapping gibt. Den Projektionszylinder kannst Du auch elliptisch verformen.

Zweitens wäre die Lösung, nach der Du bei Texturprojektionen auf komplexen Oberflächen suchst, das UV-Unwrapping und -Mapping. Demnach geht es bei dem Bild nur um die negativen Noppen, nicht um die Form.

Drittens hilft Dir nach Deiner eigenen Aussage auch die korrekte Projektion wenig, weil Du ja Geometrie für einen 3D-Druck brauchst. :confused::confused:

Okay, was tun. Die einfachste Möglichkeit ist hier tatsächlich das Displacement-Mapping, verbunden mit dem besagten UV-Unwrapping, einem hochauflösenden Mesh und dem Displacement-Deformer, der Deine Textur sichtbar und real verformend auf das Mesh aufträgt. Der Komplex Mesh+Deformer kann nach erfolgreicher Projektion auch in ein Objekt umgewandelt werden.

Eine weitere bestünde im Sculpting, wo man eine Textur als Pinsel laden kann. Da ich die Form Deines Objektes nicht kenne, weiß ich auch nicht, ob das "bemalen" Deiner Form in diesem Fall gelingen würde. Mit dem UV-Unwrapping kommst Du vermutlich hier weiter.

Eine dritte Möglichkeit die mir noch einfällt besteht in der Nutzung eines CAD-Programms zur Erstellung Deiner Form. Dort sollte es im Idealfall Werkzeuge geben, mit denen man Objekte gleichmäßig über eine Oberfläche verteilen kann.

Dabei fällt mir grad noch ein, dass Chris Schmidt in seinen Tutorials eines Mikrophons und evtl. auch beim Kettenhemd Techniken erklärt, wie er Objekte gleichmäßig über eine gekrümmte Oberfläche verteilt. Nicht jammern, wenns bei Dir nicht geht. Komplexe Oberflächen *müssen* sich nicht dazu eignen, etwas gleichmäßig und mit gleichem Abstand automatisch verteilt zu bekommen ;)

Btw: ist die C4D 11.5 in Deinem Profil noch aktuell? Dann könnte es evtl. Essich sein mit dem Displacement-Deformer.

semi031285

Aktives Mitglied

Hi KBB,

woa ! Danke - ich werd das alles probieren und vor allem weiß ich jetzt nach welchen Begriffen ich Tutorials suchen muss.

Hier die Geometrie (Orange Auswahl) - auf die das negative Noppen-Muster verteilt werden soll.
Die Geometrie verjüngt sich in nach hinten und auch der Radius an den verändert sich leicht.

Lg & Danke!

Nedsch

Aktives Mitglied

Erstens sehen wir hier eine zylindrische Grundform
Was mich noch auf einen anderen Gedanken bringt. Würde einen Zylinder erstellen aus quadratischen Polygonen. Dann entsprechende Vertices beveln. Und die entstandende Fläche nach innen extrudieren. Wenn ngons vermieden werden sollen, das ganze am Ende einfach noch mal unterteilen. Die große Aussparung für das andere Element könnte man ja boolen.
Hier das ganze in Modo. In C4D ja das gleiche Prinzip.

OK, gerade gesehen, deine Form ist doch kein Zylinder. Dann sieht die Sache anders aus. Müsste man sich auch erst mal überlegen, wie die Noppen denn verteilt werden sollen. Soll der Abstand der Noppen nach hinten kleiner weden? Oder sollen hinten weniger Noppen sein?

semi031285

Aktives Mitglied

Naja - die Krux wäre dass ich die Größe und Anordnung gerne steuern würde :D
Das Beveln der Vertices ( Wusste gar nicht dass das geht :D ) könnte gut funktionieren - bin gespannt.

Ansonten kämpfe ich mich mal durch die Keywords deiner ersten Antwort..

Lg & Danke
Michael

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hier die Geometrie (Orange Auswahl) - auf die das negative Noppen-Muster verteilt werden soll.
Die Geometrie verjüngt sich in nach hinten und auch der Radius an den verändert sich leicht.
Igitt, ein nicht optimiertes CAD Mesh ^^ Das wird ein Spaß.

OK, gerade gesehen, deine Form ist doch kein Zylinder. Dann sieht die Sache anders aus. Müsste man sich auch erst mal überlegen, wie die Noppen denn verteilt werden sollen. Soll der Abstand der Noppen nach hinten kleiner weden? Oder sollen hinten weniger Noppen sein?
Abstand kleiner und weniger Noppen sind mit einfachen Bordmitteln kaum umsetzbar, behaupte ich. Und widerspreche mir gleich wieder.
Um auf dem orangen Bereich rumzunoppen würde ich ein neues Mesh über dem alten aufspannen. Das funktioniert - gleichmäßig - evtl. mit Cloth oder mit einem der Deformer (Shrinkwrap, der wickelt Neues um Altes). Wie gleichmäßig das wird, kann ich nicht sagen, aber vermutlich besser als handish ein Retopo zu machen. Wenn das funktioniert, könnte man allerdings gleich ein Mesh nutzen, das "nach hinten" schon von vorne herein dichter stehende Vertices hat. Damit stünden dann auch die Noppen enger, wenn es denn ein Ziel ist. Allerdings bin ich kein Freund von 4-Eck SubD-Käfigen. 100% Rundheit bekommt man ab 8 gleichmäßigen Ecken, wie in Nedschs unterstem Bild. Wobei diese Genauigkeit hier vermutlich vernachlässigbar ist. Falls nicht, die Vertices vorher 1x extrudieren und die entstehenden Polygone löschen. Durch den Extrude bekommt man die Unterteilung mit 8 Ecken.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden