Man lernt nie aus...
Hallo Leute,
das ist jetzt keine c4d-spezifische Frage, sondern eher eine für GIS-Experten:
Ich möchte ein Stück Land mit Höhenreliefinformationen erstellen. Es gibt dafür sog. DEM-Daten (Digital Elevation Model) die man sich von div. Quellen kostenfrei und mit guter Auflösung (bis zu 1 arcsec - Bogensekunde) herunterladen kann (z.B. vom Aster-Server).
Die entsprechenden optischen Landschaftsoberflächenbilder suche ich mir i.d.R. bei Googlemaps oder bing.maps.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass die Mapping-Methoden offensichtlich nicht 100%ig passen zwischen den (G)DEM-Daten und den Satelitenbildern von Googlemaps oder Bingmaps.
Ich schiebe mir das in PS so übereinander, dass es einigermassen passt, aber 100%ig bekomme ich es nicht hin.
Leider finde ich nirgendwo konkrete Informationen zu den Mappingmethoden der verschiedenen Anbieter, eigentlich kommen ja alle Daten von Sateliten. Weiß hier jemand, wie man mit diesem Problem umgehen könnte?
Es gibt dafür inzwischen sogar ein cinema Plugin, den sog. DEM Earth Shader von Tools4d, der sehr gut aussieht. Allerdings nutze ich diese Möglichkeiten doch nicht so oft, das sich der Invest lohnen würde...
Ich weiß allerdings auch nicht, wie dort mit dem Problem umgegangen wird.
das ist jetzt keine c4d-spezifische Frage, sondern eher eine für GIS-Experten:
Ich möchte ein Stück Land mit Höhenreliefinformationen erstellen. Es gibt dafür sog. DEM-Daten (Digital Elevation Model) die man sich von div. Quellen kostenfrei und mit guter Auflösung (bis zu 1 arcsec - Bogensekunde) herunterladen kann (z.B. vom Aster-Server).
Die entsprechenden optischen Landschaftsoberflächenbilder suche ich mir i.d.R. bei Googlemaps oder bing.maps.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass die Mapping-Methoden offensichtlich nicht 100%ig passen zwischen den (G)DEM-Daten und den Satelitenbildern von Googlemaps oder Bingmaps.
Ich schiebe mir das in PS so übereinander, dass es einigermassen passt, aber 100%ig bekomme ich es nicht hin.
Leider finde ich nirgendwo konkrete Informationen zu den Mappingmethoden der verschiedenen Anbieter, eigentlich kommen ja alle Daten von Sateliten. Weiß hier jemand, wie man mit diesem Problem umgehen könnte?
Es gibt dafür inzwischen sogar ein cinema Plugin, den sog. DEM Earth Shader von Tools4d, der sehr gut aussieht. Allerdings nutze ich diese Möglichkeiten doch nicht so oft, das sich der Invest lohnen würde...
Ich weiß allerdings auch nicht, wie dort mit dem Problem umgegangen wird.