Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Geospatial Data (DEM) und Satelitenbilder

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Leute,

das ist jetzt keine c4d-spezifische Frage, sondern eher eine für GIS-Experten:

Ich möchte ein Stück Land mit Höhenreliefinformationen erstellen. Es gibt dafür sog. DEM-Daten (Digital Elevation Model) die man sich von div. Quellen kostenfrei und mit guter Auflösung (bis zu 1 arcsec - Bogensekunde) herunterladen kann (z.B. vom Aster-Server).
Die entsprechenden optischen Landschaftsoberflächenbilder suche ich mir i.d.R. bei Googlemaps oder bing.maps.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass die Mapping-Methoden offensichtlich nicht 100%ig passen zwischen den (G)DEM-Daten und den Satelitenbildern von Googlemaps oder Bingmaps.
Ich schiebe mir das in PS so übereinander, dass es einigermassen passt, aber 100%ig bekomme ich es nicht hin.
Leider finde ich nirgendwo konkrete Informationen zu den Mappingmethoden der verschiedenen Anbieter, eigentlich kommen ja alle Daten von Sateliten. Weiß hier jemand, wie man mit diesem Problem umgehen könnte?

Es gibt dafür inzwischen sogar ein cinema Plugin, den sog. DEM Earth Shader von Tools4d, der sehr gut aussieht. Allerdings nutze ich diese Möglichkeiten doch nicht so oft, das sich der Invest lohnen würde...
Ich weiß allerdings auch nicht, wie dort mit dem Problem umgegangen wird.
 

CUBEMAN

Polyboy

Für die Arbeit mit DEM-Files, gibt es nützliche Helfer. Für Apple User kann ich MacDEM empfehlen. Aber ähnliches findet sich wohl auch für Windows.

Grüße, CUBE
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Ich danke Euch.
Ja, DEM Earth hatte ich mir schon als Video angesehen, ist schon sehr beeindruckend was da alles geht.
Man kann es grundsätzlich auch manuell machen (für kleinere Bereiche), aber wenn man es häufig braucht lohnt sich die Investition sicherlich.

Habe mir inzwischen mit PS die Tiles von Googlemaps zusammengeschoben und habe es durch kleine Anpassungen fast deckungsgleich bekommen. Man muß beim Zusammensestzen der GDEM-Tiles sehr aufpassen und das Gesamtbild über 32bit Farbtiefe richtig "belichten" (leveln) damit man es in c4d als Höhenrelief nutzen kann.
Dann ist es nur noch eine Sache der richtigen Umrechnung der Landschaftsgesamtmasse und der höchsten Erhebung um die korrekten Displacementwerte zu errechnen.

Tools zur Betrachtung von DEM-Files habe ich auch schon einige gefunden, aber bis ich mich da wieder eingefuchst habe, habe ich es auch mit der Hand am Arm hingefummelt. Muss da aber mal mehr Zeit in die Suche nach einem vernünftigen Tool investieren :)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Kleines Know-how update für die technisch interessierten:

die Googlemaps Daten sind in web-Mercator Projektion, die GDEM-Daten von Aster in WGS84 Koordinaten. Es braucht eine Transformation von web-Mercator in WGS84 Koordinaten. Dies ist vor allem für großflächige Gebiete nötig, bei unter 100 km Ausdehnung fallen die Unterschiede kaum ins Gewicht.

Leider habe ich noch keinen automatisierten Prozess zur Konvertierung gefunden.
Wenn da jemand mehr weiß... bitte gerne update!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.485
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben