Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Geotagging

northC

Hat es drauf

AW: Geotagging

Lassen sich aus den Daten des Geotaggers (ich meine jetzt die Modelle die nicht auf die Kamera montiert werden, sondern welche die kontinuierlich taggen) Wegstrecken, Geschwindigkeiten und vielleicht sogar Höhenprofile berechnen? Die Frage ist eigentlich falsch gestellt, berechnen könnte ich es aus den Daten wenn es sein muß sogar von Hand, aber gibt es eine Software (am besten Freeware) die das macht?
Super wäre dann auch ein Ausgabeformat das sich wie ein WMS WFS Dienst einbinden lässt.

Gruß

Fotografie

GPSFuzzi

Noch nicht viel geschrieben

Die Aufzeichnungen eines GPS-Loggers. Sei es der optionale zusätzliche Log eines Dawntechs Mini 3L Loggers der primär direkt in die EXIF der Bilddateien einer GPS-fähigen Nikon schreibt, oder eines universellen GPS-Loggers lassen sich so auswerten. Siehe > Home oder [URL="http://gps-camera.eu/wissen/25-software/272-gpx-gps-tracks-bearbeiten-routeconverter.html"]routeconverter ...
[/URL]
Ausgebe als WMS ist schwieriger. Aber was willst Du? KML kannst Du in Google Maps einbinden, ....

northC

Hat es drauf

Die Aufzeichnungen eines GPS-Loggers. Sei es der optionale zusätzliche Log eines Dawntechs Mini 3L Loggers der primär direkt in die EXIF der Bilddateien einer GPS-fähigen Nikon schreibt, oder eines universellen GPS-Loggers lassen sich so auswerten. Siehe >*Home oder [URL="http://gps-camera.eu/wissen/25-software/272-gpx-gps-tracks-bearbeiten-routeconverter.html"]routeconverter ...
[/URL]
Ausgebe als WMS ist schwieriger. Aber was willst Du? KML kannst Du in Google Maps einbinden, ....

Super Links, danke dir!
Ich habe gehofft das es ein Ausgabeformat gibt, welches ich als Dienst in einen Geoviewer per WFS/WMS einbinden kann um die GPS-Daten auch visualisieren zu können. Die Google Maps Variante ist schonmal eine sehr gute Lösung.
Ich hätte Interesse an einem Geotagger der "nicht" auf der Kamera montiert wird. Er sollte möglichst klein sein damit man ihn z.B. beim wandern mit einem Karabiner o.ä. an den Rucksack befestigen kann. Das Gerät sollte im Vorgegebenen Intervall und möglichst manuell per hand taggen können. Kannst du da Geräte empfehlen. Vielleicht eines vom Marktführer (falls es einen gibt) und einen Preis- /Leistungssieger?

Gruß

GPSFuzzi

1. WMS (Web Map Service) ist übrigens Banane. WMS da der Rasterkarten in von Kartenkacheln versendet. (voriger Post von mir war deswegen ebenso Banane). :rolleyes:

2. WFS (Web Feature Service) ist für solche Vektoren (Features) gedacht. Dafür brauchst Du einen Server der die GPS-Trackdatei (GPX, NMEA, KML, o.a.) lesen kann und als WFS heraussendet. Kuck mal bei freegis.org

3. Wenn Du eine GPS-fähige Kamera hast, dann sind die Direktlösungen IMHO wirklich genial. Eben zB der Dawntech mini 3 Logger der beides kann. Direkt-Geotaggen und Loggen. Die Kamera oder eine USB-Stromquelle muss aber mit :p Wenn nicht, dann kuck mal hier. Der Holux m1200e hat eine POI-Taste und eine Öse für eine Schlaufe.

northC

Hat es drauf

1. WMS (Web Map Service) ist übrigens Banane. WMS da der Rasterkarten in von Kartenkacheln versendet. (voriger Post von mir war deswegen ebenso Banane). :rolleyes:

2. WFS (Web Feature Service) ist für solche Vektoren (Features) gedacht. Dafür brauchst Du einen Server der die GPS-Trackdatei (GPX, NMEA, KML, o.a.) lesen kann und als WFS heraussendet. Kuck mal bei freegis.org

3. Wenn Du eine GPS-fähige Kamera hast, dann sind die Direktlösungen IMHO wirklich genial. Eben zB der Dawntech mini 3 Logger der beides kann. Direkt-Geotaggen und Loggen. Die Kamera oder eine USB-Stromquelle muss aber mit :p Wenn nicht, dann kuck mal hier. Der Holux m1200e hat eine POI-Taste und eine Öse für eine Schlaufe.

Was der WMS Dienst bzw. Server macht weiß ich, ich habe beruflich damit zu tun. Aber da zumindest bei uns immer WMS und WFS in einem Satz fällt, habe ich es auch hier getan. Ich brauche aber keine Kacheln ;)

Meine EOS 7D ist zwar GPS-fähig, aber mich scheut es ein wenig immer mit diesem Kästchen auf dem Blitzschuh und vor allem mit dem Kabel und der damit auch immer offenen Anschlussabdeckung zu fotografieren. Bis auf das direkte taggen in den Exifs, sehe ich jetzt auch noch nicht den großen Vorteil. Oder was macht diese Lösung so genial wie du schreibst?

Ich glaube ich hänge mir dann lieber die "externe" Lösung an den Gürtel oder Rucksack und kümmere mich im nachhinein um den abgleich der Bilder mit den GPS Daten. Mir hat bis jetzt der Holux GPSport GR-245 am besten gefallen. Mal schauen ob ich noch ein paar Maße finden kann.

Danke für deine Hilfe GPSFuzzi !

... Ich glaube ich hänge mir dann lieber die "externe" Lösung an den Gürtel oder Rucksack und kümmere mich im nachhinein um den abgleich der Bilder mit den GPS Daten. Mir hat bis jetzt der Holux GPSport GR-245 am besten gefallen...

Das bevorzuge ich auch. Mir ist ebenfalls zu viel mit dem Kabel und wie Du schreibst mit offenen Anschlussabdeckung. Die Geschmäcker sind verschieden. Ich bin mit meinem Holux auch rundum zufrieden.
Gruß

GPSFuzzi

Hätte ich eine Canon 7D, bzw. eine sonstige der bisherigen GPS-fähigen Canon, dann würde ich auch mit einem universellen GPS-Logger vorlieb nehmen. Canon setzt als Schnittstelle nämlich und dämlich den jeweils passenden WFT (Wireless File Transmitter) voraus. Dieser WLAN-Griff kostet dann je nach Camera zwischen 600-900 EUR. Bekloppter geht es kaum! Und dann kommt noch ein passender GPS-Empfänger hinzu. Der einzige wirklich angepasste am Markt ist derzeit meines Wissens der Dawntech di-GPS USB.
Das lohnt sich doch vermutlich nur (a) wenn man den WFT eh hat oder (b) wenn man jeden Tag nutzen daraus zieht und Arbeit spart (Fotoflug, Dokumentation im Feld, ...).
Wie nichtig Geotagging für Canon ist steht übrigens hier. Die 60D hat die Schnittstelle ersatzlos verloren.:'(

Bei Nikon sieht das ganze anders aus. Da wird der Geotagger direkt an die Kamera angeschlossen und automatisch erkannt. Kein weiteres Zubehör! :p

Und wo sehe ich die Vorteile (zumindest bei Nikon)?

• GPS-Daten Landen direkt im EXIF von JPG und/oder RAW
  • Ich hab den Geotagger immer im Blick und vergesse nicht einzuschalten, mitzunehmen, ...
  • Ich lade nur Kamera-Akkus, muss also nur auf den Kamera-Ladestand achten, habe einen Akkutyp, ein Ladegerät, ...
  • Ein Logger läuft u.U. auf einer Reise voll. Und dann? Der Geotagger schreibt dennoch ins Bild.
  • Ich spare mir das nachträgliche Synchronisieren per SW am PC.
  • Ich muss nicht auf die Kamerazeit achten. Auch nicht beim Reisen über Zeitzonen.
Kurz: Ich hatte es noch nie bequemer, zuverlässiger und einfacher. Ich glaube den Komfort kapiert man erst, wenn man es einmal selber nutzen konnte.

Kabelsalat? Offene Buchsen?, ...?

• Wer keinen Kabelsalat möchte, der hat die Möglichkeit kabellose Geotagging Lösungen per Bluetooth zu verwenden. Damit entfällt jedoch der Vorteile des "Nur Kamera-Akkus laden und Ladestand beachten"
  • Die GPS-Buchse bei den gedichteten Nikon-Gehäusen (D200-D700, D2x-D3x) verschraubt und dicht.
  • Allerdings gibt es mit dem Dawntech Pro Logger nur einen explizit gedichteten Geotagger. :rolleyes:
  • Die GPS-Buchse bei den ungedichteten Nikon-Gehäusen D90, D3100-D7000 ist gesteckt aber zumindest bei D90 und D7000 separat abgedeckt, so dass der Stecker auch hier relativ so dicht macht, dass ich eher an anderer Stelle Sorge hätte.

Zuletzt bearbeitet:
D

dajdaj

Guest

Hallo! Ich verwende den Geotracker von Sony, habe aber auch eine billigere Alternative. Schau doch mal bei ebay, ob Du ein altes Garmin-GPS-Gerät erstehen kannst. Die liegen bei vielen nur noch ungebraucht rum. Das läßt Du dann bei Deinen Fototouren mitlaufen und überträgst nach Uhrzeit- und Bildabgleich über Google-Picasa Deine Daten in die Bilder. Oder Du machst das ganz über den Bildervergleich. Bild angucken... Ort bestimmen... Daten über Picasa eintragen. Ich habe von Franzis ein Buch das heißt "Geotagging für Fotos" und ist von Matthias Schwindt. War günstig von Terrashop zu kriegen. Da ist ein interessanter Überblick von Möglichkeiten drin. Kann ich nur empfehlen... und die Kosten halten sich so in Grenzen.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!
LG dajdaj

mondspeer

Out of my mind ...

Für die Nikons habe ich auf der Weitsicht 2011 in Darmstadt ein spannendes Produkt für Geotagging gefunden: Unleashed

Es ist ein bluetooth-fähiges Modul und wird seitlich direkt an den Stecker für den Fernauslöser gesteckt und schreibt dann bei jedem Auslösen die GPS-Daten direkt in die EXIF des Bildes. Wird sogar direkt in der Vorschau an der Kamera angezeigt und ich muss nicht nach der Reise die Daten noch nachträglich taggen. :D Der Blitz-Schuh bleibt weiterhin frei (nur die Blick-Richtung wird m.W. nicht übertragen).

Ist allerdings nicht ganz billig und benötigt einen externen und bluetooth-fähigen GPS-Logger (oder ein Smartphone mit GPS).

Hat mir gut gefallen und sollte ich mir mal ein GPS-Handy kaufen, werde ich mir die Anschaffung des unleashed sicher überlegen.

Gruß,
Gerald

Zuletzt bearbeitet:

Moin Mondspeer,
das Teil habe ich auch bereits Anfang des Jahres im Ausland gesehen (hier war noch nicht im Vertrieb). Es ist für mich der perfekte Weg, was hier realisiert wurde. Da kann sich Canon sonst wo beißen, aber offensichtlich ist das bei Canon weiterhin kein Thema.
Unleashed habe ich auch auf meiner Seite erwähnt. Es funktioniert sehr gut (ein Kollege hat es im Einsatz in UK) bis auf die Bestimmung der Richtung, da diese vom Logger abhängig ist.
Gruß

mondspeer

Out of my mind ...

Jau, so sehe ich das auch. Nur schade, dass ich (noch) kein entsprechendes GPS-Gerät habe. Ich denke aber für den Urlaub wirklich darüber nach.

Im Moment probiere ich den GeoSetter aus. Das ist auch schon klasse. Nur von Hand, also für Standorte, die ich zuordnen kann. Aber bei vielen meiner Bilder geht das noch. Das alleine finde ich schon klasse. Zumal der Ländercode, das Bundesland und der Ort auch gleich übertragen werden. Das macht das Finden meiner Bilder viel einfacher. :D

Ich glaube, das kann süchtig machen, oder?

Nich völlig ausgeschlossen :)
Es hilft ungemein. Ich habe alle Bilder, die ich nach Umstieg auf Canon gemacht habe, lokalisiert.
Seit längerem nutze ich Holux 241M (Praxisbericht ebenfalls auf meiner Seite) als Logger und setze die Koordinate in die Bilder via Geosetter ein. Vorteil von externen Logger dem eingebauten gegenüber ist, dass man das Teil auch nutzen kann, wenn man rein zufällig keine Fotos macht und sonst schonnt das Akku der Kamera. Nachteil - man soll es nicht vergessen einzuschalten.
Gruß

hp1207

fortgeschr. Einsteiger

Hallo, zusammen,

ich habe mir vor einem Jahr einen Garmin GPS-Fahrradcomputer eTrex Vista HCx gekauft, ohne Kartenmaterial. Das Kartenmaterial kann man bei Openstreetmap kostenlos runterladen. Nachdem ich damit besser umgehen konnte (es gibt unzählige Möglichkeiten) entdeckte ich im Internet, dass man den auch für Geotagging benutzen kann. Man startet eine Routenaufzeichnung, führt das GPS-Gerät mit sich, macht Bilder unterwegs, kommt nach Hause und beginnt mit der Auswertung.
Anhand der Route und dem Zeitsignal der Exif-Dateien in der Kamera (beide Zeitsignale sollten schon übereinstimmen), kann man dann mittels freier Programme aus dem Internet Positionsangabe zu dem entsprechenden Bild in der Exif-Datei speichern. Das entsprechende Bild kann dann angezeigt und die Ortsangabe in Google Maps z.B. angezeigt werden. Einige Programme wurden hier schon erwähnt.. Geosetter.. Es gibt noch mehrere OpenSource Programme.
Es gibt auch andere Navigationsgeräte. Ich finde diese deswegen gut, weil man sie mehrfach verwenden kann, nicht wie die reinen Logger, die man nur für die Kamera benutzen kann.
Ein großer Vorteil von dem Garmin ist, dass er mit einfachen AA-Baterien funktioniert und nicht andauernd aufgeladen werden muss. Diese Batterien halten schon mehrere Stunden durch.
Alle Informationen dazu hab ich mir übber goggeln aus dem Internet besorgt. Dort gibt es viele Tipps und Tricks dazu, zumal Geotagging immer mehr gefragt wird.

Gruß

Hans-Peter

GPSFuzzi

ich finde diese deswegen gut, weil man sie mehrfach verwenden kann, nicht wie die reinen Logger, die man nur für die Kamera benutzen kann.

Das nur ist aus meiner Praxis eher ein Vorteil, den guter spezieller Geotagger macht das was er soll richtig gut. Nicht nebenbei halt auch irgendwie.

Ich habe vor gut 5 Jahren mit einem Garmin GPSmap60 mit dem Geotagging angefangen. Ein Garmin habe ich manchmal immer noch auf Fototouren dabei. Aber eigentlich nur noch wegen der Kartenfunktion bzw. Navigation.
An der Kamera hängt meist mein direkt-Foto-GPS (ja, habe mehrere zur Auswahl, der Favorit ist aktuell immer noch der Dawntech Mini 3 Logger [M3L-S9] an der Nikon D90 und der Pro an der D300).

• + ich habe zu Hause keine Nacharbeitung
  • + der Geotagger hat immer genug Saft da über Kameraakku versorgt. In der Regel habe ich eh einen Akku zur Sicherheit in der Tasche. Ich rechne pro Nikon -Kamera-Akku 2 Reise-/Fototage mit 8-10h GPS-Dauerbetrieb(!) und 100-150 Bilder/Tag.

• + Immer an der Kamera. Immer im Blick. Geht nicht vergessen
  • + automatischer Indoor-Puffer
  • + Aufzeichnung der Reiseroute (wenn ich will) inbegriffen
  • + keine Startzeiten, da ich es durchlaufen lasse
  • + kein zweites Ladegerät oder Akkutyp da über Kameraakku
  • - geht nur an der Kamera (oder USB-Stromquelle)

Ein großer Vorteil von dem Garmin ist, dass er mit einfachen AA-Baterien funktioniert und nicht andauernd aufgeladen werden muss. Diese Batterien halten schon mehrere Stunden durch.
Die Nachteile des Geotaggings per Garmin (und teils auch per Smartphone) sind für mich:

• - ich schleppe nicht immer gerne so einen Klotz mit
  • - die Koordinaten müssen zu Hause immer noch ins Foto (bin oft zu faul um direkt zu leeren)
  • - AA-Batterien sind schöne. Aber die Laufzeit von mehreren Stunden ist im Verglich zu meinen 2 Fototagen (>16 h) mit dem Kameraakku zu nervig.

Streiten was besser ist wäre hier müßig. Das ist wie "Ich nehme auf Reisen nur ein 18-200mm mit" gegen "ohne mein Set an licht-und abildungsstarken Objektiven gehe ich nirgends hin."

DieterFfm

Beginner

Auch ich benutze (nach mehrere Versuchen mit anderen produkten9 einen Solmeta Pro an der D300 und bin sehr zufrieden.
Was mich aber inzwischen weit mehr interessieren würde, wäre, wie ihr die GPS-Daten nutzt ? Ich suche z.B. eine gescheite Software, mit der ich eine "Diashow" erstellen kann, die (mit Landkarte) den Urlaub bzw. die Fotos in der Reihenfolge den GPS-Koordinaten zeigt. Oder die Route mit anklickbaren Bildern ...
Aber ohne einen internetzugang zu nutzen, danmit man es auf DVD brennen und herzeigen kann.

GPSFuzzi

Für die Dia-Show suche ich auch shcon lange. Leider noch nicht meinen Traum gefunden.
- (Offline) Kartenübersichten
- Etappenerstellung durch Bildauswahl (Verbinde a-b-c-d-e) und Gesamtanimation als Intro
- Etappenanimation zum Einblenden zwischen den Etappen (a-b b-c c-d)
- Auswahl an animationsarten (Flugzeug, Auto, Wanderer, Rad, Motorrad, Hüpfball, ...

Route mit anklickbaren Bildern gibt es. Aber nur online.
==> Beispiel mit Google Earth, hergestellt in Geosetter
==> Für die Homepage

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden