Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Geplanter Umstieg/Backup von EOS 5D Mark II auf EOS 5D Mark IV.

In einer Diskussion mit Fotofreunden ging es darum, lohnt es sich noch von der 5D M II auf 5D M IV umzusteigen. Wie gleich oder anders ist die Farbwiedergabe und das Handling bei der 5D M IV. Es geht "nur" um Fotos, weniger um Video-Eigenschaften bzw. -Funktionen.

Bitte vorerst keine allgemeinen Empfehlungen zu anderen Herstellern oder Modellen! Gibt es hier User die beide Kameras längere Zeit genutzt haben, "positiv" bewerten und gegenüberstelllen können?
Ich habe noch/nur die EOS 5D M III und kann da wenig vergleichen.

Ich hatte die 5DII, habe die 5DIII. Dass ich die 5DIV nicht gekauft habe liegt daran, dass mir die Vorteile gegenüber der 5DIII zu gering waren, allerdings konnte ich sie in Ruhe und ausgiebig testen. Allerdings ist die 5DIII um Längen besser als die 5DII. Video weiß ich nicht, da ich damit praktisch nur fotografiere, doch gegenüber der 5DII ist die 5DIII in jeder Hinsicht zu bevorzugen, vor allem was das Rauschverhalten bei wenig Licht und höheren ISO-Werten anbelangt. Die 5DIV hat auch eine höhere Auflösung, was für mich deshalb auch ein Grund war, sie nicht als Ersatz für die 5DIII zu kaufen, denn wenn ich eine höhere Auflösung brauche, nehme ich die 5DSR, dafür brauche ich die 5DIV nicht.
Müsste ich nur zwischen der 5DIII und der 5DIV wählen, würde ich mich sofort für die 5DIV entscheiden, sie ist eben in allen Belangen einen deutlich Tick besser als die 5DIII. Doch bei mir gab es eben andere, gewichtige Nebenbedingungen, so blieb ich bei der 5DIII. Die ist allerdings deutlich besser als die 5DII, währender Abstand zwischen 5DIII und 5DIV zwar auch erkennbar und merkbar ist, doch nicht so groß wie er zwischen 5DII und 5DIII ist.
Über einen Umstieg von der 5DII auf die 5DIV würde ich nicht lange nachdenken, da liegen einige Jahre Entwicklungszeit und Innovationen dazwischen. Nur muss man sich klar sein, dass Objektive, die für die 5DII noch reichten, die Bildqualität der 5DIV bei weitem nicht ausnutzen. Will man sich also keine neuen, qualitativ hochwertigen Objektive leisten, braucht man auch keine bessere, neuere Kamera. Einige Beispiele dafür sind alle neuen T/S-Objektive, alle Objektive die jetzt eine II oder III in der Bezeichnung tragen, und vorher nicht oder eine Nummer weniger. Die Unterschiede sind so stark, ich habe alle Objektive, die ich mit der 5D und danach gekauft habe, wegen der so deutlich gestiegenen Bildqualität der Bodies durch die neuen ersetzt.

Fotografierer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo habe nicht diese Kameras, aber für einige Sachen habe ich mir auf der Seite traumflieger.de Infos geholt. Die besagten Kameras haben sie dort getestet. (zu finden unter: Kamera Test- Canon EOS DSLR) Vielleicht nützt es ja was.
lg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden