Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Geprägte Holztextur wie erstellen

L

looky

Guest

Hallo den Profis:)
Ich bräuchte bitte eure Hilfe. Ich möchte eine Holztextur erstellen die eine Prägung aufweist.
Hier mal ein Beispiel was ich gerne hätte:


Ich habe also versucht, meiner Textur eine solche Prägung zu verleihen, leider ohne Erfolg. Ich habe 2 Ebenen gemacht, das Muster ausgeschnitten, versucht mit dem Schatten, sowie den Konturen und Masken herumzuspielen. Das Ergebnis war mehr als unbefriedigend. Bei mir siehts immer aus, als wenn die Prägung AUF dem Holz liegt, und nicht "Eingebrannt" (sorry, mir fällt hier grade kein anderer Begriff ein)
Was mache ich Falsch?
Ach ja, ich arbeite mit CS2
 

Photoshop

Mechele

Noch nicht viel geschrieben

AW: Geprägte Holztextur wie erstellen

Hi,

hast du mal versucht über die Ebenenstile mit
Schatten nach innen zu arbeiten ?

Viel. hilft das ja weiter wobei ich selbst auch nicht
viel Ahnung habe :)

Gruss
 
L

looky

Guest

AW: Geprägte Holztextur wie erstellen

Ja, das habe ich auch schon versucht. Es sieht immer doof aus....der Schatten nach innen erzeugt einen sehr hellen rand, der absolut nicht passt und das Musterr "platt" anstatt geprägt erscheinen lässt.
 

alexanderfrei

Wallpaper-Freak

AW: Geprägte Holztextur wie erstellen

ich mache es meistens so:

das muster in einem grauton zeichnen (bzw füllen) dann ebenenmodus multiplizieren und ebeneneffekt schatten nach innen und n bissl mit den werten probieren.

Hab bei meinen bisherigen Werken auch schon n bissl damit gearbeitet:
 
L

looky

Guest

AW: Geprägte Holztextur wie erstellen

Entweder ich bin zu blöd, oder ich kanns einfach nicht....ich bekomme das einfach nicht hin, sorry:(
 
L

looky

Guest

AW: Geprägte Holztextur wie erstellen

So schauts aus, wenn ich dem Video Tut Schritt für Schritt folge. Irgendwie bin ich immer noch nicht zufrieden damit.
 

Quiezel

Aktives Mitglied

AW: Geprägte Holztextur wie erstellen

Für mich sieht es so als als hättest du keine sehr dunkle Farbe gewählt bei "Schatten nach Innen". Versuch es mal mit schwarz.

Lg Quiez
 

Hicki

Noch nicht viel geschrieben

AW: Geprägte Holztextur wie erstellen

Hallöchen,

nimm die gleiche Farbe(Holz) für die Prägung. Sieht natürlicher aus. Dann schwarzen Schatten.

MfG Hicki
 
L

looky

Guest

AW: Geprägte Holztextur wie erstellen

DANKEEEE:):)
Damit hats super geklappt, vielen Dank für die Hilfe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben