Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

gerendertes Bild transparent machen?

ShadowByte

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

habe folgendes Problem:

Ich habe ein Logo in 3D erstellt und auf einem etwas glänzenden Untergrund gestellt um eine schöne leichte Spiegelung zu erhalten.

Jetzt hätte ich gerne das Logo inkl. der Spiegelung auf einem transparenten Hintergrund. Das Logo soll mit der Spiegelung auf eine HP in den Header eingefügt werden.

Ist das irgendwie möglich?

Vielen Dank im voraus

LG
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: gerendertes Bild transparent machen?

In welchem Format hast du denn gerendert?
Man kann jpg oder png rendern, wobei jpg grundsätzlich keine Transparenzen unterstützt.
Wenn du nicht noch mal neu rendern willst, musst du den HG nun in einem Bildbearbeitungsprogramm (oder mittels Compositing-Möglichkeiten in 3ds max) entfernen, das Logo samt Spiegelung also freistellen und dann als png mit Alpha-Transparenz abspeichern.
(Bei weniger als 256 Farben könnte man dabei auch als gif abspeichern...)

Ansonsten müsstest du neu rendern, auch da als png mit Alpha-Tranpsparenz, wobei du natürlich in den Rendereinstellungen festlegen musst, dass der HG transparent bleiben soll.

Grüße
 

ShadowByte

Noch nicht viel geschrieben

AW: gerendertes Bild transparent machen?

Super vielen Dank erstmal für die Antwort.

Aber wo finde ich denn die Compositing-Möglichkeiten in 3ds max und die Einstellung das der HG transparent sein soll? In den Rendereinstellungen war mir da nichts derartiges aufgefallen.

LG
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: gerendertes Bild transparent machen?

Kenne 3dsmax nicht mehr so gut, jedoch in C4D kann man auch PSD mit Alpha Kanäle abspeichern
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: gerendertes Bild transparent machen?

Mir ging es um zwei verschiedene Sachen, ein mal das nachträgliche Entfernen des HG, zum anderen Rendern/Speichern ohne HG.

Ich kenn das Bild jetzt ja nicht, aber Rendern dauert für gewöhnlich seine Zeit :)
Von daher kann es jetzt die schnellere Lösung sein, wenn es eh ein einfarbiger Hintergrund ist, diesen mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop, GIMP, Photoshop Elements, etc. zu entfernen.
Wenn der HG sogar absolut einfarbig ist, kann es auch mit einem Bildbetrachter-Programm wie IrfanView möglich sein, das Bild nochmals als png mit einer transparenten Farbe zu speichern.
Ist der HG bspw. schwarz, speicherst du das Bild als png ab und klickst bei der Transparenzeinstellung im Speichern-Dialog nur die schwarze Farbe an - diese wird dann in eine Transparenz umgewandelt. Das wäre der schnellste Weg.
Wenn es aber noch Abstufungen gibt, kann es sein, dass man eben mit einem feineren Werkzeug ran muss, das geht dann über Bildbearbeitungsprogramme.

Wenn das Rendern aber nicht so lang dauert, bzw. für das nächste Mal kannst du dein Bild gleich als png mit Alpha (Kanal/Transparenz) speichern, vorausgesetzt, du hast keinen Enviroment-Kanal gesetzt (oder wie das heißt - ich nutze andere Programme, kein 3ds max), denn dann müsstest du den ggf. weglassen.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: gerendertes Bild transparent machen?

Na ich denk mal die Schwierigkeit besteht bei der Spiegelung auf dem Untergrund. Einfach das Matte/Shadow/Reflection-Material für den Untergrund benutzen und ein Format verwenden welches AlphaKanäle unterstützt, ich nehm da meist *.tif. So hast du nur das Objekt inkl. der dazugehörigen Reflektion.
 

ShadowByte

Noch nicht viel geschrieben

AW: gerendertes Bild transparent machen?

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Werde mal etwas rumspielen. Das rendern dauert zum Glück nicht so lang. Ist ja nur ein Logo was ich in 3D umgewandelt habe.
 

ShadowByte

Noch nicht viel geschrieben

AW: gerendertes Bild transparent machen?

Na ich denk mal die Schwierigkeit besteht bei der Spiegelung auf dem Untergrund. Einfach das Matte/Shadow/Reflection-Material für den Untergrund benutzen und ein Format verwenden welches AlphaKanäle unterstützt, ich nehm da meist *.tif. So hast du nur das Objekt inkl. der dazugehörigen Reflektion.

Super vielen Dank. Das funktioniert wunderbar. Allerdings nur wenn ich als PNG speichere. Bei TIF ist, obwohl ich das Kästchen bei Alphakanal setze, der Hintergrund schwarz ..... :rolleyes:
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: gerendertes Bild transparent machen?

wenn du das tif-Format in PS öffnest, findest du unter den Kanälen neben R, G und B zusätzlich die Alpha, aus der du dir die nötige Maske erstellen kannst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben