Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Gerundete Schnittmaske macht Probleme

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo zusammen,
ich habe festgestellt, dass eine Schnittmaske, die gerundete Ecken hat, in AI CC 2022 (26.3.1) in macOS 10.15.7 Probleme macht. Das trat auch bereits in AI 24.3 (AI CC 2020) auf.

Drei Testdateien:

0-Rechteck
1-Rechteck-gerundet
2-Polygon
unterscheiden sich im Aufbau nur in der Art/Form der Schnittmaske.

Wenn ich die drei Dateien mit der Maus jeweils in ein offenes AI-Dokument ziehe, und oben auf »Einbetten« klicke, dann sehe ich bei 1-Rechteck-gerundet die Schnittmaske verdoppelt. Siehe gelbes Feld im Screenshot.

Was im manuellen Betrieb nur lästig ist, ist durch ein Javascript zum Platzieren von Etiketten auf einem Druckbogen ein Problem, denn dann verschieben sich die Elemente unter der Schnittmaske.
Noch schlimmer wird es, wenn das Etikett Farbverläufe enthält, dann wird unter Umständen nur ein Teil des Etikett platziert.

FRAGE: Gibt es eine Funktion oder Trick, mit dem ein gerundetes Rechteck und ähnliches in einen anderen Objekttyp umgewandelt werden kann?
– Manuelles Umwandeln in Form
– Manuelles Hinzufügen von Punkten
brachten keine Verbesserung/Lösung.

– j.

Vektorprogramme

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Öffne doch mal das Fenster Export von Element, zieh deine Beschnittgruppe da rein, tätige die für dich passenden Einstellungen (z.B. SVG-Export) und speichere dies. Das gespeicherte Element lässt sich nun wie jede andere Datei platzieren.

draupnir

Moderator

Teammitglied
Also ich schieße so etwas mit Indesign DZF mehrere Datensätze aus.
Viele Wege führ'n ...
Danke für den Tipp. Das mag manuell gehen. Jedoch ist das Javascript schon programmiert mit allen möglichen Extras wie Passmarker, speichern einer Druck- und einer Schnittdatei etc.
Wie gesagt, der Fehler tritt beim Platzieren einer AI-Datei mit gerundeten Beschnittrahmen auf. Alles was Polygonal ist, klappt.

draupnir

Moderator

Teammitglied
Nachtrag, nur der Vollständigkeit halber:
1. Copy & Paste sowohl manuell als auch mit Javascript sind zuverlässiger als Verknüpfen und Einfügen.
2. Mit Copy & Paste im Javascript werden auch .SVG-Dateien akzeptiert, was Verknüpfen und Einfügen nicht akzeptieren.
Ich habe mit dem neuen Platzieren in meinen Javascript alle gesehenen Probleme ausräumen können.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden