Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

gescannte Bilder

Pommerian

Irre sind menschlich!

Ich schlage mich nebenbei seit einigen Wochen mit einem nicht von mir gescannten Fotoalbum herum.
Im großen und ganzen geht es dabei um Reparaturen und Auffrischungen. Das ist das geringere Problem.
Kompliziert wird es bei Bildern (alle mit 300 dpi) die im analogen Stadium matt waren. Die kleinen Punkte in der Papierstruktur, die den Seidenmattefekt erzeugen, lassen meine Haare vorzeitig ergrauen. Sie (die Punkte, nicht die Haare) versauen die Ergebnisse von Reperaturpinsel, Kopierstempel und Wischfinger. Ich habe schon alle erdenklichen Filter, Auflösungsvergrößerungen und Effekte benutzt, komme aber zu keinem befriedigenden Ergebnis.
Also Frage, kennt jemand eine Möglichkeit mein Problem (die Punkte, nicht die Haare) in den Griff zu bekommen?
Wie gesagt, das Album steht mir physisch nicht zur Verfügung, so dass ich vernünftige Scans importieren könnte und alle Bilder sind mit zur Verzweiflung treibenden 300 dpi angefertigt.
 

Photoshop

Cyberoma

Cyberoma

AW: gescannte Bilder

vor Jahren hat mir ein Kursleiter den Tipp gegeben alte Fotos oder Zeitungsausschnitte bein Scannen in eine Klarsichtfolie zu stecken. Das funktioniert ganz gut, Moire-Muster und Punkte kommen kaum noch mit ins gescannte Bild.
 

pansohn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: gescannte Bilder

Von Fotos die auf seidenmattem Fotopapier ausbelichtet wurden, ist es beim scannen schon sehr schwierig einigermaßen ansprechende Ergebnisse zu erzielen. Diese kleinen Punkte sind nämlich von der Struktur des Papieres, Höhen und Tiefen die das Licht brechen und so zu Überblendungen führen. Eine Möglichkeit, die aber gleich beim scannen wäre, die Option entrastern anzuwählen.
Viel Erfolg!
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: gescannte Bilder

...ja das hätte ich auch so gemacht, wenn ICH die Fotos gescannt hätte. Aber leider habe ich nur einen USB-Stick mit den Resultaten in die Hand bekommen und zerkaue schon vor Verzweiflung meine Schreibtischplatte.
 

pansohn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: gescannte Bilder

Eine Möglichkeit sehe ich noch in der Verwendung von Ebenen, welche um 1 oder 2 Punkte nach links und rechts verschoben werden und dann ineinander kopieren.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: gescannte Bilder

Eine Möglichkeit sehe ich noch in der Verwendung von Ebenen, welche um 1 oder 2 Punkte nach links und rechts verschoben werden und dann ineinander kopieren.

Wenn man so vorgeht hat es zu Folge das A: das Bild an schärfe verliert und B: es leicht Verschwommen erscheinen könnte.

Könntest du mal ein Bildausschnit hochladen damit man es sich mal genauer angucken kann. Ich würde dann selber in Photoshop mein Glück versuchen um einen Lösungsweg für dich zu finden.

Lg DerOtto
 

SonyA100

Noch nicht viel geschrieben

AW: gescannte Bilder

Das Problem kenne ich auch. Wir hatten Hochzeitsbilder machen lassen und die waren genauso entwickelt wurden. Ich habe bisher auch noch nichts passendes gefunden wie ich das aus den Bilder herausbekomme.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben