Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Gescheit per Stapel verkleinern mit Blick auf Dateigröße

m0re

Konzertknibse

Hallo
Irgendwie bin ich zu doof, in CS3 oder 4 per Stapelverarbeitung richtig zu verkleinern.
ICh bin Clubfotograf und bearbeite meine Bilder meistens noch leicht nach. Per Aktionen lasse ich zB ne ne Ebenenkopie mit Hochpassfilter zum Schärfen drüberlaufen.
Im Stapel möchte ich nun noch Speichern. Ich verkleinere das Bild zuerst auf meine Webauflösung. Die Datein dürfen nicht größer als 75kb sein. Nun muss ich aber auf Qualität 2-3 Speichern, damit meine Bilder in dieser Region liegen. Dabei kommt es immernoch vor, dass einige Bilder 100kb groß sind- also zu groß, und andere Bilder grade mal 20kb haben, also schon zu klein, und sie sehen einfach zum k**zen aus.
Ist es irgendwie möglich, dass CS4 bei jedem Bild neu die Qualität berechnet, um das Bild mit größtmöglicher Qualität auf meine 70-75kb verkleinert?

Die Opertaion "fürs web speichern" hat ja zB eine Funktion, dass ich bei dem grade eingestelltem Bild eine Dateigröße angebe und er automatisch die Qualität einstellt um diese Dateigröße weitgehend zu erhalten. Wenn ich dieses aber in meine Funktion eingebe, dann nutz er die Qualität des "Vorzeigebildes" für alle Stapelbilder und die Dateigröße ist wieder falsch.

Derzeit kenne ich einfach keinen Ausweg, als meine Bilder einfach auf Highress zu bearbeiten und per CS4 aus in hoher Qualität zu speichern, und danach zB mit dem VSO-Image-Resizer zu verkleinern.... Dort kann ich dann aber zB 80-90% Qualität angeben, erhalte superkleine Dateigrößen (30-60kb) und das Bild selber sieht suuuuper aus- absolut kein Vergleich zu den in PS gespeicherten Bilder.... HÄ??!?!?! Und das ob ich EXIF weitergebe, oder nicht....

Baut CS4 einfach Mist, oder bin ich zu doof ein einfaches Bild zu speichern :(

Dankeschön
mÖre

Photoshop

ejone

°!°

AW: Gescheit per Stapel verkleinern mit Blick auf Dateigröße

Du solltest mal Grundsätzlich deinen Workflow überdenken.
Zuerst wird das Bild / die Datei auf die gewünschte Größe verkleinert und erst dann nachgeschärft oder anders bearbeitet.
Größe verändern nach dem schärfen ist kontraproduktiv!

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

Also bei 10-20 KB für EXif-Daten sind diese meiner Meinung nach bei Dateigrößen unter 150 KB ein nicht zu vernachlässigender Faktor!

"ejone" hat schon Recht mit dem was er schreibt: Wenn das Bild ne gewisse Grundschärfe besitzt, immer erst nach dem Verkleinern nachschärfen...
Oder man verkleinert das Bild in mehreren Durchläufen (mit der Option bikubisch schärfer), dann kann man sich das schärfen oftmals ersparen...

m0re

Konzertknibse

Oh es war spät, ich habe es falschrum geschrieben :rolleyes:
als ich per Photohop noch verkleinert habe, habe ich natürlich nach dem verkleinern geschärft. Als ich das mit der Bildqualität im Verhältnis zur Dateigröße bemerkt habe, und eben mit anderem programmen Verkleinert habe, dann habe ich auf highress geschärft- das bringt leider nicht ganz so viel, aber man sieht nen Unterschied
Mein Hauptproblem liegt ja eher dadrin, wie ich richtig Speichern kann. Ich mein, was macht der VSO anders?? Anfangs hatte ich die EXIF mitspeichern lassen durch VSO, und die Bilder waren immernoch kleiner und schöner als per Photoshop OHNE exif zu speichern (über die Funktion "fürs web speichern")

Habe auch zB infranview versucht, um zu verkleinern. Dort bekomme ich auch kleinere, und schönere Datein als in Photoshop (allerdings mag ich das Programm nicht so, aber das is ja egal). Warum macht grade Photoshop- das teure profiprogramm die Datein größer und vor allem häßlicher als Freewareprogramme?!
Was genau in dem Stapel drin ist, ist ja erstma eher uninteressant, es geht ja nur ums Speichern.
zB habe ich es mal an 2 Bildern exolizit versucht. In CS4 musste ich bei 640ger auflösung warum auch immer Qualität 3 wählen. Resultat war eine 70KB Datei OHNE exif. Und ich hatte derart viele Artifakte drin, dass das bild eher in richtugn Augenkrebs ging....
Das gleiche Bild nach dem Bearbeiten einfach highress in hoherer Quali speichern ( ca 1,5MB kamen raus) das dann per VSO verkleinern, da konnte ich 80% qualität wählen. Raus kam ein super aussehendes Bild, welches grade mal ca 55kb groß war. KEinerlei Vergleich zu Photoshop. Blöderweise habe ich die exif mitspeichern lassen- also nochmal
Ohne exif hatte ich bei 90% auch ca 55-60kb, Allerdings habe ich keine Unterschiede gesehen zur 80%-Version.
Danach nochmal ein wneig getestet, und gemerkt, dass das Bild bei 70% immernoch top aussieht. (ohne exif und was man noch alles dranklatschen kann)
so erhalte ich ca40-55kb große Datein (teils auch Welche mit grade mal 20kb), die sehen suuuuper aus, und schonen die schonen gleichzeitig noch die Serverlast, weil die ebenklein sind.

hoffe ihr versteht, warum ich frage

Danke
mÖre

stevenskl

Aktives Mitglied

Wie verkleinerst Du denn Deine Bilder auf Webauflösung? Entscheidend ist der Algorithmus. Den kannst Du wählen. Bikubisch schärfer wird zwar von Adobe zur Verkleinerung empfohlen, aber Du solltest unbedingt auch die beiden anderen Algorithmen testen. "Bikubisch glatter" bringt weniger Artefakte. Bei Deinen Dateigrössen macht natürlich auch die Einbettung eines ICC Profils relativ viel in Bezug auf die Dateigrösse aus. Fürs Web würde ich das Profil weglassen. Evtl.lässt ja irvanview das Profil von Haus aus weg.

m0re

Konzertknibse

Öhm ich versteh grad nur Bahnhof ^^
Ich sitze grade am Lappi, da habe ich nur CS3 drauf, wenn ich über den normalen Speichern/Speichern unter Dialog gehe, dann nehm ich eigendlich immer "Baseline (Standart)"
Über "Fürs web speichern" nehm ich einfach was normal eingestellt ist.

Was genau muss ich den wo einstellen? Notfals wären screenshots nich schlecht :rolleyes:

stevenskl

Aktives Mitglied

Ich spreche erstmal davon, dass Du die Bilder von einer hohen Auflösung auf eine kleinere fürs Web runterrechnest. Evtl. ensteht schon hier die geringe Qualität, über die Du Dich beschwerst. Ich weiss ja nicht, wann und wie Du das machst. Wenn Du über Bild-Bildgrösse" gehst, kann Du dort die Algorithmen auswählen. Wenn Du es in "für Web speichern unter" machst, ist der Algorithmus auch dort wählbar.
Zum Speichern:
Baseline Standard erzeugt bei gleicher Qualität grössere Dateien als "optimiert". Mittlerweile verstehen es die meisten Programme, "optimiert" gespeicherte jpgs zu lesen. Kann auch unter "für Web speichern" eingestellt werden, ebenso wie die Einbettung des ICC Profils, das die Dateigrösse massgeblich beeinflusst.

Zuletzt bearbeitet:

m0re

Konzertknibse

achsooo das meinst du
Da habe ich (jetzt wider in CS3 gesprochen) Bild neu berechnen mit: bikubisch, obtimal für glatte verläuft

allerdings sieht das Bild in PS direkt noch sehr gut aus, auch zB auf 200% Ansicht, erst nach dme Speichern wird es so ihhh

Außerdem änder ich die Dateigröße per Stapel immer mit der [Datei-Automatisieren-Bild einpassen]- Funktion, damit er immer die längste Kante als meine 640px nimmt. Wenn ich normal über Bildgröße gehe und 640 eingebe, dann nimmt entsprehcne die eingebene Seite mit 640. Wenn ich das zB bei der Breite eingebe, dann werde meine hochvormatbilder halt 640*900 oder so groß- und das ist für unsere Websoftware halt unzulässig, die die längste Kante 640px haben darf (die kleine ist dann 433 afaik).
Über das Bild einpassen kann man ja keine weiteren Eingaben tätigen

stevenskl

Aktives Mitglied

Bei "Bild einpassen" (und allen anderen Möglichkeiten, die Bildgrösse (Bildinhalt) zu verändern, wie z.B. "Transformieren") wird diejenige Methode verwendet, die Du in den PS-Voreinstellungen angibst.
Und wie gesagt, wenn Du die Dateigrösse minimieren willst (bzw. bei gleicher Grösse die beste Qualität haben willst), lass das ICC Profil weg.

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Hallo m0re,
hast du dir schonmal die Funktion Datei > Skripten > Bildprozessor angeschaut?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden