Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Geschlossenes Netz aus Pfaden erstellen

A

Agavain

Guest

Hallo!
Ich befinde mich noch im Anfängerstatus und hätte eine Frage zu Pfaden/Formebenen und wie ich diese zu einem geschlossenen Netz verbinden könnte.
Folgendes Szenario:
Ich möchte u.a. ein mehrfarbiges, unregelmäßig geschwungenes Karo-Muster erstellen, wobei ich jede einzelne Kachel dieses Karo-Musters mit einem Pfad abgrenzen möchte, um unterschiedliche Fülloptionen auf jede Kachel anwenden zu können (das Karo-Muster ist in einer bereits importierten Zeichnung vorhanden).
Ich habe also für jedes Karo eine Formebene erstellt. Dabei ist es jedoch sehr mühselig (gerade an geschwungenen Kanten) zwischen den einzelnen Kacheln sauber abschließende Kanten herzustellen.
Ich möchte also quasi erreichen, dass die Pfad-Ankerpunkte einer Karo-Seite zugleich die Ankerpunkte des nächst anliegenden Karos sind (dennoch möchte ich die beiden Kacheln aber noch separat bearbeiten/füllen können).
Kurzum: Gibt es eine Möglichkeit, aus vielen Pfaden ein geschlossenes Netz zu erstellen, bei dem mehrere Pfade sich einen Ankerpunkt "teilen" können (bei einem Karomuster treffen ja z.B. vier Spitzen von vier verschiedenen Rauten/Kacheln in einem Punkt zusammen).
Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt... :)
Kann da jemand helfen? Thanx
 

Photoshop

l3lackHusky

Forenhund

AW: Geschlossenes Netz aus Pfaden erstellen

Okay wenn ich dich richtig verstehe möchtest du :polygonmodus: <--- das da mit Pfaden machen ??

Also soweit ich das weis ist es nicht möglich, aber ich lase mich da gern eines besseren belehren.
 
A

Agavain

Guest

AW: Geschlossenes Netz aus Pfaden erstellen

Ja genau, vom Prinzip ist es das, nur dass die Kanten halt noch geschwungen sind. (Im Prinzip habe ich eine gezeichnete Vorlage, die ich in ein Pfadnetz mit sauberen Kanten übersetzen möchte, d.h. aus der der Zeichnung ne Vektorgrafik machen, wo u.a. dieses Karomuster enthalten ist).
 

KlausK

PSD-Tutorials Fan

AW: Geschlossenes Netz aus Pfaden erstellen

Ich wüsste jetzt auch nicht wie das zu bewerkstelligen wäre. Wenn das möglich ist, wozu bräuchte man dann noch Ebenen?

Ich denke dein Problem verstanden zu haben. Du solltest es, wenn dann mit verschiedenen Ebenen versuchen. Aber ein Pfad kann, soweit ich weiß, nicht mit einem anderen einen Ankerpunkt teilen. Wäre vielleicht mal eine Anregung an CS5.

regards
Klaus
 
A

Agavain

Guest

AW: Geschlossenes Netz aus Pfaden erstellen

Um genau zu sein, habe ich für jede Kachel ja eine Formebene erstellt. Ebenen machen von daher Sinn, dass ich dann immer noch verschiedene Fülloptionen anwenden kann. Mein Hauptanliegen ist es aber wie gesagt "perfekte" Kanten herzustellen... Scheint wohl auf diesen Weg nicht zu gehen...
 

l3lackHusky

Forenhund

AW: Geschlossenes Netz aus Pfaden erstellen

Kann sein das es in Illustrator geht aba auch das bezeifel ich.


Was du jedoch machen könntest wäre folgendes:

Wenn du Illustrator hast könntest du das Karomuster einmal anlegen (Also die Liene vom anfang des Musters bis zum ende durchziehen)

Sagen wir dein Muster würde so :polygonmodus: ausehen, dann würde es aus 6 Strichen bzw einem Quadrat und 2 Strichen bestehen.
Wenn du nun alles Makierst kannst du mit dem Pathfinder daraus ein geschlossenes Objekt machen.
nun könntest du jeden zwischenraum in Photoshop z.B. mit dem Zauberstab anwählen.


Sonst fällt mir nix ein auser einer meeeeeeeeenge Arbeit
 
A

Agavain

Guest

AW: Geschlossenes Netz aus Pfaden erstellen

Naja mit Illustrator habe ich eigentlich noch nix groß gemacht. Außerdem ist das Muster schon in ein gezeichneten Vorlage drin... Ansosnsten würde ich weiter machen wie bisher, wenn es keine Möglichkeit gibt, die Pfade zu einem Netz zu verknüpfen. Oh ja, das is ne Menge Arbeit. Aber trotzdem Danke für die Tipps...
 

l3lackHusky

Forenhund

AW: Geschlossenes Netz aus Pfaden erstellen

Kein Thema schade das wir nicht helfen konnten : / zeig aufjedenfall mal deine Ergebnisse am Ende :)
 
A

Agavain

Guest

AW: Geschlossenes Netz aus Pfaden erstellen

Ahso: Ich dachte halt bei Photoshop gäbe es halt auch so was ähnliches wie bei Animationprogrammen, wie z.B. Maya. Die Figuren/Gegenstände die man dort erstellt bestehen ja quasi auch aus Polygon-Netze. Wenn man dort einen Kreuzungspunkt von anliegenden Polygonen verschiebt, passen diese sich ja dann auch dynamisch an. Das wäre halt. toll, wenn ich das auf diese Weise auch in Photoshop hinkriege...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben