Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

geschützte Datei

Olaf, Du hast sicher recht, wenn jemanden aber die Funktionen ausreichen und es seit Ewigkeiten seine Zwecke erfüllt hat (und auch unter Windows 10), was spricht dagegen eine ältere Software weiterzunutzen? Und wenn es plötzlich von einem Tag auf den nächsten nicht mehr funktioniert, ist es doch den Ansatz wert nach der Ursache zu suchen.

Nichts spricht dagegen. Ich wollte nur noch einmal unterstreichen, was LikeLowLight in Beitrag #6 so beschrieben hatte, dass der TO dem möglicherweise kaum noch folgen konnte. ;-)


@10dency
Aber nur weil eine Software alt ist, heißt das nicht, dass sie nicht mehr genutzt werden kann.

Das habe ich ja auch nicht geschrieben. Aber wenn es "plötzlich" Probleme gibt, kann das eben auch – und vor allem – an dem Alter und der Architektur der Software liegen.

Nein, hat er nicht.
Du bist ja witzig! ;-) Ich hab doch nichts anderes als du in Beitrag #6 geschrieben und habe es nur – sagen wir mal – "krasser" und ohne Technobabbel ausgedrückt und um das Problem mit der Web-Sicherheit ergänzt. Wo hast du also Recht und ich nicht?

Das Konzept der SW- und HW-Hersteller beruht auf einem impliziten Ablaufdatum. Selbst Geräte, die keine HW-Fehler haben müssen durch neue Betriebssysteme, die die HW nicht mehr unterstützen (oder zumindest irgendwo ein hinterhältig unnötig gesetztes Bit haben, das dafür sorgt), weggeworfen oder im besten Fall entsorgt und teilweise wieder verwendet werden.
Das tut der Umwelt nicht gut, ist nicht nachhaltig und zwingt zu unnötigen Geldausgaben.
Das ist die geplante Obsoleszenz in der Computerwelt.

Dass sowas tatsächlich passiert (solche Manipulationen gab es ja tatsächlich) ist hässlich. Dass Inkompatibilitäten eben auch mit tatsächlicher technischer Weiterentwicklung zu tun haben könnten, ist Fakt. Und dass du hier massiv pauschalisierst ("die geplante Obsoleszenz in der Computerwelt") ist manipulierend gedacht, aber eher lustig. Aber selbst wenn das alles genauso wäre, wie du es dir im Kopf zusammenbastelst … Was genau würde das an meiner Aussage oben ändern? Alte Software plus neue Hardware plus neues Betriebssystem IST GLEICH (wahrscheinlich) Probleme. Was ist daran denn falsch?

Grundsätzlich ja. Aber auch ein Computer ist ein „Ökosystem“ und wenn alles andere evoluiert, kränkeln konservative Komponenten, bis ihre Nische zum Überleben zu klein wird.
Exakt!
 

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Aber wenn es "plötzlich" Probleme gibt, kann das eben auch – und vor allem – an dem Alter und der Architektur der Software liegen.
Da geb ich dir erst mal Recht. :D
Allerdings ist Microsoft/Windows nicht gerade bekannt dafür, plötzlich derart einschneidende bzw. unwiederrufliche Veränderungen in der Struktur/Architektur des Betriebssystems vorzunehmen. Wenn Microsoft in der Hinsicht etwas ändert, dann fast immer in Bezug auf die Sicherheit (Software-/Datei-/Ordnerrechte, Dateien, die "plötzlich" irgednwelchen Schadcode enthalten und daher sicherheitshalber einfach mal geblockt werden, Registryeinträge, die nicht mehr genutzt werden können, weitere Einschränkungen des Benutzerkontos, etc.)

Wenn man nach der von mm100 genannten Fehlermeldung googelt, findet man Beiträge, bei denen das verwenden des Kompatibilitätsmodus einen (Teil)erfolg brachte. Ein anderer startet Photoshop per Batch und löscht dabei einen Eintrag in der Registry...

Grundsätzlich gibt es viele Ursachen, die dafür in Frage kommen - nur macht es realtiv wenig Sinn, diese alle aufzuzählen, wenn es @BrigiMuri72 offenbar nicht interessiert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben