Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Geschwungene Lnien nebeneinader

Y

yoship

Guest

Hallo Leute!

Tut mir leid wenn die Frage jetzt bisschen lächerlich wirkt oder schon so oft beantwortet wurde, dass sie schön langsam nervt, aber ich finde irgendwie keine Antwort darauf.

Ich möchte gern in Photoshop geschwungene Linien erstellen. Natürlich geht das mit Ankerpunkten, Pfad und Kontur füllen. Mein Problem ist aber, dass ich mehrere Linien nebeneinander laufen lassen muss. Wenn ich einen Pfad zeichne und die Kontur mit nem 8Px Pinsel fülle, wird links und rechts vom Pfad 4Px weit die Fläche mit Farbe gefüllt. Wenn ich jetzt eine zweite Linien entlang dieser laufen lasssen möchte ist das aber problematisch. Ich zeichne den Pfad aber wie schaffe ich es das sie sich nicht überlappen? Wenn ich jetzt die erste Linie als ganz normalen Pfad erstellt hätte, wie beim Linienzeichner Werkzeug, wüsste ich genau wo die Kante ist, bis wohin die Farbe geht, und könnte die zweite Linie genau an dieser Kante ausrichten. Beim Kontur füllen wird halt con-zentrisch gefüllt und ich weiß nie genau ob die zweite Linie überlappt, bzw. kann ich es nur erahnen.

Das ist vielleich etwas kompliziert ausgedrückt aber ich hoffe ihr versteht es. :uhm:

Bin für jede Hilfe dankbar. Mfg
 

Photoshop

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Geschwungene Lnien nebeneinader

Ich verstehe das Problem jetzt nicht genau, den wenn du mit dem Linienzeichner eine Kontur mit 8 Pixeln füllst sind das doch auch jeweils 4 Pixel rechts und links, sehe da nicht wirklich einen Unterschied. Sollen diese geschwungenen Linien denn genau gleich sein? Dann erstelle eine solche Linie und lege sie als Pinselspitze fest und brushe die restlichen auf dein Bild, dadurch siehst du genau wo die Linien sind.
 

hannes_asb

Noch nicht viel geschrieben

AW: Geschwungene Lnien nebeneinader

ich versteh das auch nicht.
wenn du aber meinst was ich mein^^, dann benutz für jede geschwunge eine neue ebene ;)
 

FotoJuli

starter

AW: Geschwungene Lnien nebeneinader

ich versteh das auch nicht.
wenn du aber meinst was ich mein^^, dann benutz für jede geschwunge eine neue ebene ;)


muss zustimmen ichhabs auch nicht verstanden! meine erste reaktion war ... nurtz doch mehrere Ebenen!

Also von mir auch der Tipp mehrere Ebene und vieleicht kontur erst hinterher^^
 
AW: Geschwungene Lnien nebeneinader

Zeicne doch ein Beispiel, wie es aussehen sollte, und eines, wie es zur Zeit aussieht. Stell beide Screenshots online.
 
Y

yoship

Guest

AW: Geschwungene Lnien nebeneinader

Sorry dachte das wär die beste Formulierung, aber wohl doch zu schlecht ausgedrückt. Vielleicht hilft der Screenshot:

Die Linien sollen halt Kante an Kante laufen, direkt nebeneinander. Wenn ich die zweite Linie in einer neue Ebene erstelle und sie an die erste Linie ziehe sind sie zwar an einer Stelle Kante an Kante, aber überlappen sich sonst überall, weil die Pfadkrümmung nicht stimmt.
 
AW: Geschwungene Lnien nebeneinader

Muss das Ganze wirklich in Photoshop geschehen?
IMHO wäre für so etwas ein Vektorprogramm deiner Wahl angesagt.

Ansonsten bleibt dir nur, die Schnittpunkte der zweiten und (folgenden) Linien über Hilfsdreiecke mit korrekten Winkeln anzulegen. Alles andere wird ungenau - jetzt ist die Frage: Wie genau brauchst du es?
:uhm:

Und arbeite so lange es geht mit Pfaden, die sind verlustfrei veränderbar. Deine Pixel nicht.
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Geschwungene Lnien nebeneinader

Ich kann mich nur anschließen, keinen Schimmer was du meinst. Pfad kopieren und 10 Pixel verschieben, schon ist zwischen den Linien eine Lücke. Bei gewellten Linien bekommst du aber ein Problem mit dem Abstand, der zweite Pfad müsste anders verlaufen, damit du einen gleichmäßigen Abstand in allen Bereichen der Krümmung erhältst, das kann man vielleicht mit zwei oder drei Linien machen, aber bei einer gewellten Schraffur wird das nichts, weil deine Bogenlänge sich verändert, der Innenbogen wird kürzer, der Außenbogen länger, das sieht dann irgendwann auch doof aus, bzw. endet in Ecken und Halbbögen.

Du solltest nochmal erklären was du eigentlich wissen möchtest, bei technischen Problemen können wir helfen, gegen die Geometrie kennen wir aber auch kein Mittel.
ciao
Blaze
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Geschwungene Lnien nebeneinader

Oh jetzt habe ich erst deine Zeichnung gesehen. Das Problem wird aber nicht klarer, wenn die Winkel gleich und die Strecken entsprechend kürzer sind, dann müssen die Linien auch sauber Kante an Kante liegen. Ich mache sowas in Illustrator, da kann man die Position als Koordinate eingeben, ggf. auf den Hundertstel-Millimeter.

Ich nehme an es geht dir darum die Kanten automatisch erkennen zu lassen, damit du dir das Gefummel ersparst jeden Punkt auszurichten. Da der Pfad im Gegensatz zum Linienzeichenwerkzeug aber keine Außenkante hat, sondern nur eine Mittellinie, ist das nur über Tricks möglich. Du könntest die Linie 8 Pixel breit machen, dann mit dem Zauberstab eine Auswahl machen, diese in einen Pfad wandeln und dann die Linienbreite des ersten Pfades auf 4 Pixel reduzieren. So hast du zumindest das parallele Pfadsegment automatisch erstellt, den Rest des neuen Pfades kannst du löschen, dem parallelen Bereich gibst du ebenfalls eine Breite von 4 Pixel, dann zeichnest du den Rest deines Pfades. Na ja, das macht es auch nicht viel einfacher als die Punkte an die richtige Stelle zu fummeln.
ciao
Blaze
 
Y

yoship

Guest

AW: Geschwungene Lnien nebeneinader

Erstmal Danke an alle die geantwortet haben, und nochmal sorry wegen dem Missverständnisses.

Und hier dein Beispiel mit ein paar mehr Konturen in Illu erzeugt:

Ja das sieht ja mal gut aus, genau so würde ich es mir wünschen. Leider kenne ich mich in Illustrator nicht wirklich gut aus, wie hast du es denn so schön hinbekommen? Kannst du mir vielleicht ein Tutorial empfehlen, das möglichst deppensicher ist? :uhm:

MfG
 
AW: Geschwungene Lnien nebeneinader

Dafür gibt es keine Tuts. Das ist Handarbeit. Einfacher wäre es, wenn die Linien innerhalb geschlossener Pfade versetzt werden müssten/könnten. Dafür gibt es in Illu den Effekt: Pfad verschieben.

Diesen habe ich auch angewendet. Allerdings möchtest du die Pfade dann überlappen lassen. Das kann kein Automatismus leisten. An den Überlappungsstellen (besser gesagt, am nächsten Ankerpunkt) werden die Pfade aufgetrennt und (wenn es ganz genau sein muss, aus kopierten Teilstücken der vorhandenen Pfade Hilfslinien erzeugt) die "gekappten" Pfadsegmente einfach über die eigene Achse hinweg verlängert.

Eine genauere Beschreibung verlangt allerdings im Vorfeld nach einer genaueren Beschreibung der Pfade und wie sie verlaufen. Sonst ist meine Erklärung im besten Falle einfach nur überflüssig oder umständlich, im schlechtesten Fall schlichtweg falsch, und du kannst nichts damit anfangen.
:uhm:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.640
Beiträge
1.538.506
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
mic4mac
Oben