Hallo allerseits,
mein Name ist Marian und ich bin neu hier. Ich bin so allmählich mal durch die Sculpting Funktionen in R14 durchgestiegen, allerdings habe ich jetzt ein leider massives Problem beim animieren. Ich habe also einen Low Poly Character modelliert und diesen dann mit dem Sculpting Werkzeug in Form gebracht. Das Ganze habe ich dann gebacken, das Endergebnis habe ich dann meinem Low Poly Modell als Displacement Map verpasst, was sehr gut funktioniert hat. Nun aber das Problem: Das Modell habe ich nun gerigt und kann den Character nun auch ohne Probleme bewegen und Animieren, doch dabei bekomme ich die Probleme: Das Low Poly Modell schlägt da total durch. Also wenn ich z.B. das Knie beuge, dann sieht man beim Rendern anstatt einer Rundung am Knie die grobe Polygonstruktur an dieser Stelle. Früher gab es das Problem ja nicht, weil man da den ganzen Character einem HyperNURBS unterstellt hat, der dann für die Glättung gesorgt hat. Wenn ich das nun versuche, klappt das leider gar nicht mehr, dann ist nämlich durch die aufgelegte Displacement Map vom Sculpting alles im Eimer, weil die dann nicht mehr auf mein Low Poly Modell wirkt, sondern auf die vom HyperNURBS geglättete Struktur. Kennt jemand das Problem und gibt es dafür eine Lösung?
Grüße,
Marian
mein Name ist Marian und ich bin neu hier. Ich bin so allmählich mal durch die Sculpting Funktionen in R14 durchgestiegen, allerdings habe ich jetzt ein leider massives Problem beim animieren. Ich habe also einen Low Poly Character modelliert und diesen dann mit dem Sculpting Werkzeug in Form gebracht. Das Ganze habe ich dann gebacken, das Endergebnis habe ich dann meinem Low Poly Modell als Displacement Map verpasst, was sehr gut funktioniert hat. Nun aber das Problem: Das Modell habe ich nun gerigt und kann den Character nun auch ohne Probleme bewegen und Animieren, doch dabei bekomme ich die Probleme: Das Low Poly Modell schlägt da total durch. Also wenn ich z.B. das Knie beuge, dann sieht man beim Rendern anstatt einer Rundung am Knie die grobe Polygonstruktur an dieser Stelle. Früher gab es das Problem ja nicht, weil man da den ganzen Character einem HyperNURBS unterstellt hat, der dann für die Glättung gesorgt hat. Wenn ich das nun versuche, klappt das leider gar nicht mehr, dann ist nämlich durch die aufgelegte Displacement Map vom Sculpting alles im Eimer, weil die dann nicht mehr auf mein Low Poly Modell wirkt, sondern auf die vom HyperNURBS geglättete Struktur. Kennt jemand das Problem und gibt es dafür eine Lösung?
Grüße,
Marian