Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Gesicht aufhellen

D

DJPeaceman

Guest

Hallo Zusammen,

bin leider noch nicht so Fit mit CS2 deswegen benötige ich mal Eure Hilfe.

Ich habe ein Gruppenfoto (vier Personen) und darauf ist eine Person deren Gesicht leider etwas dunkel ist, weil diese im Schattenbereich eine anderen Person stand.

Kann ich mit CS2 nur diese eine Gesicht etwas heller machen, ohne das das ganze Bild heller wird ???

Falls ja, kann mir das bitte einer erklären ???

Danke und Gruß
Daniel

Photoshop

Manudan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gesicht aufhellen

Dafür nimmst du am Besten den Abwedler!
Ich benutze ihn jedenfalls dafür!

Zuletzt bearbeitet:

mastermind611

Aktives Mitglied

Zur Sicherheit aber eine Kopie der Ebene machen und auf der Kopie arbeiten.
Ausserdem solltest Du die Deckkraft des Abwedlers noch einstellen. Und zum Schluß kannst Du über die Deckkraft der neuen Ebene die Gesamtwirkung steuern.

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

Dafür nimmst du am Besten den Abwedler!
Ich benutze ihn jedenfalls dafür!

NEIN DAS WIRST DU GARANTIERT NICHT TUN!!!

Immer wieder wird in hunderten von Photoshop Workshops im Internet das sogenannte Non-Destruktive Arbeiten praktiziert und angeprangert. Und das zu gutem Grund!

Gründe warum man den Abwedler NICHT nehmen sollte:

1.: Seine Wirkung lässt sich nicht ohne weiteres Rückgängig machen, wenn erstmal die Datei geschlossen wurde und wirkt sich direkt auf die Pixel der bearbeiteten Ebene aus.

2.: Er entfaltet seine Wirkung nur Destruktiv.

3.:
Der Effekt lässt sich sehr viel besser einfacher und vor allem Non-Destruktiv durch eine einfache Gradiationskurve erzeugen. Am Ende lassen sich dann noch sowohl Stärke als auch Bereich des Effektes verändern.

Uff...

xsunnygirl83w

L@@K at Me!

Ich würde die Gesichter mit dem Auswahlwerkzeug auswählen und dann mit den Farbton/Sättigung-Reglern solange rumspielen, bis der gewünschte Hauston passt..

G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

NEIN DAS WIRST DU GARANTIERT NICHT TUN!!!

Immer wieder wird in hunderten von Photoshop Workshops im Internet das sogenannte Non-Destruktive Arbeiten praktiziert und angeprangert. Und das zu gutem Grund!

Gründe warum man den Abwedler NICHT nehmen sollte:

1.: Seine Wirkung lässt sich nicht ohne weiteres Rückgängig machen, wenn erstmal die Datei geschlossen wurde und wirkt sich direkt auf die Pixel der bearbeiteten Ebene aus.

2.: Er entfaltet seine Wirkung nur Destruktiv.

3.:
Der Effekt lässt sich sehr viel besser einfacher und vor allem Non-Destruktiv durch eine einfache Gradiationskurve erzeugen. Am Ende lassen sich dann noch sowohl Stärke als auch Bereich des Effektes verändern.

Uff...

Deswegen wurde ja auch 2 Posts später drauf hingewiesen das Bild zu duplizieren. Also spielt die destruktive Wirkung doch gar keine Rolle. Und Ich möchte den Abwedler auch nicht missen, für solche Sachen ist der einfach seht gut geeignet.

Manudan

Nicht mehr ganz neu hier

"NEIN DAS WIRST DU GARANTIERT NICHT TUN!!!"
Ich bin gerne hier im Forum, immer etwas zum Lachen!!

Ich benutze ihn schon lange Zeit und war bis dato immer zufrieden. Vllt. bin ich auch einfach nur anspruchslos!:-D

Weichzeichner

Deswegen wurde ja auch 2 Posts später drauf hingewiesen das Bild zu duplizieren. Also spielt die destruktive Wirkung doch gar keine Rolle. Und Ich möchte den Abwedler auch nicht missen, für solche Sachen ist der einfach seht gut geeignet.

Dadurch verdoppelt sich die Dateigröße. Würde ich das immer mit dem Duplizieren machen, würde ich sehr schnell an mein Dateigrößenlimit gelangen (das liegt bei ca. 2 GB).

Genauer geht darauf Matthias mit seinem Highspeed-Workflow-Tutorial darauf ein:

Ich bin gerne hier im Forum, immer etwas zum Lachen!!

Meinetwegen darfst du gerne lachen anstatt die Tipps zu befolgen, musst dich am Ende nicht wundern, wenn dein Auftraggeber was geändert haben will (und sowas passiert mir zu 90%) ;)

Manudan

Nicht mehr ganz neu hier

Warum sollte ich deine Tips befolgen??Hatte ich um Rat gebeten??
Und welche Auftraggeber sollen sich wundern?
Fragen über Fragen!

Aber danke, dass du anderen Usern hilfst!!!

Weichzeichner

Warum sollte ich deine Tips befolgen??Hatte ich um Rat gebeten??

Du kannst ja gerne bei deiner alten Arbeitsweise bleiben, aber Usern dadurch sozusagen 'falsch' zu helfen....

Tut mir leid, man hat es wirklich einfacherer auf die Non-Destruktive Weise (das kann ich dir aus langjähriger Erfahrung sagen), du kannst mir glauben, oder du lässt es, aber das wird dir jeder Profi sagen. ;)

So nochmehr OT und dieser Thread wird wohl geschlossen ;)

Manudan

Nicht mehr ganz neu hier

Falsch oder Richtig??
Im Endeffekt zählt ein abrechenbares Ergebnis!
Und wie sagte Mutti immer:"Viele Wege führen nach Rom"
Und nicht jeder ist ein Profi und braucht professionelle Ergebnisse mit der größtmöglichen Dateigröße!:)

Aber man lernt nie aus!Auch als Laie nicht!:p

Danke dir!

Nachtrag:

Und zufrieden war DJPeaceman doch mit dem Tip!

Zuletzt bearbeitet:

Weichzeichner

Falsch oder Richtig??
Im Endeffekt zählt ein abrechenbares Ergebnis!
Und wie sagte Mutti immer:"Viele Wege führen nach Rom"
Und nicht jeder ist ein Profi und braucht professionelle Ergebnisse mit der größtmöglichen Dateigröße!:)

Aber man lernt nie aus!Auch als Laie nicht!:p

Danke dir!

Korrekt :p ;)

(ich versuche die Dateigröße klein zu halten, und nicht groß zu machen ;))

blunderbore

Nikonknipser

Hi, kannst auch Bild Korrektur Tiefen/Lichter die Tiefen bearbeiten und mit ner Ebenenmaske grob maskieren .. ansonsten kannste gerne tuen und lassen, was de willst.

Zuletzt bearbeitet:

berndschwartz

schon etwas länger hier...

Falsch oder richtig.....Unsinn....man kann mit der einen Methode so gute Ergebnisse erzielen wie mit der anderen, am besten beides probieren...

D

DJPeaceman

Guest

STOP...

....bevor es hier ausartet....ich hatte um Hilfe gebeten und mir wurde geholfen.

Es mag sein das die Methode mit dem "Abwedler" nicht die Beste ist, aber in meinem Fall hat sie ein akzeptables Ergebnis erzielt.

Danke und Gruß

Daniel

sunny_76m

Hat es drauf

@DJPeaceman...
das ist ja auch die Hauptsache, dass man sein persönliches Ergebnis erreicht.

Photoshop ist so umfangreich, es wird immer (zumindest meist) mehr als einen Weg geben um ans gewünschte Ziel zu kommen.

Für vieles ist der Abwedler nicht die schlechteste Wahl, klar - grundsätzlich ist man schon gut beraten, möglichst zerstörungsfrei zu arbeiten... ich kenne das auch nur zur Genüge, dass Auftraggeber meist dann doch Änderungen wollen, obwohl es zuvor ausdrücklich so gewünscht wurde... da tut man sich deutlich leichter wenn man den Schritt einfach wieder rückgängig machen kann... ist aber halt nicht immer so, und wer nur privat für sich selbst hier was machen will, benötigt den "Schritt zurück" vielleicht auch nicht immer....

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden