Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gesicht auswählen ohne Augen

Q

questionmark89

Guest

Hallo, habe eine Frage:
ich möcht eine Portraitfoto bearbeien, bei dem das Gesicht einen ziemlichen Gelbstich hat. Ich dachte mir am Besten mache ich das, in dem ich das Gesicht ohne Augen auswähle und dann mit der selektiven Farbkorrektur bearbeite!

Meine Frage ist jetzt, wie kann ich das Gesicht ohne Augen auswählen, also mit welchem Werkzeug?

Kenne mich leider im Photoshop noch nicht so gut aus..

Danke schon Mal für die Hilfe!
 

Photoshop

msblacky

Helper

AW: Gesicht auswählen ohne Augen

Hallo,

erst einmal herzlich willkommen im Forum. Hängt von Deinem Bild ab, dann kannst Du eines der Auswahlwerkzeuge nehmen, Lasso, Zauberstab, Schnellauswahl oder auch Zeichenstift. Schau doch mal hier im Forum nach Auswahlwerkzeug da bekommst Du sicherlich einige Tutorials angezeigt.

msblacky
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gesicht auswählen ohne Augen

Alternativ wählst Du eine Einstellungsebene für die selektive Farbkorrektur und schützt die Augen, indem Du auf der Ebenenmaske mit einem schwarzen Pinsel im Bereich der Augen malst. Der Vorteil ist, dass das nicht destruktiv ist, also reparabel, falls es nicht gefällt.

Gruß
Matty
 

Andre_S

unverblümt

AW: Gesicht auswählen ohne Augen

Kommt meistens auch auf die Version an und natürlich auf das Bild. Schreib deine doch gleich mal ins Profil, damit man nicht jedesmal fragen muß. Eine Maske wirst du wahrscheinlich nicht brauchen da wahrscheinlich das ganze Bild gelbstichig ist.
In Cameraraw lässt sich ein Gelbstich am leichtesten mit dem Weißabgleich bearbeiten ansonsten liegst du mit der sel. Farbkorrektur schon ganz richtig. Stelle aber nicht nur Gelb ein sondern gehe auch auf die Grautöne, da ist die Wirkung größer.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Gesicht auswählen ohne Augen

Hat nur das Gesicht einen Gelbstich oder das ganze Bild?
Nach Deiner angedachte Methode würde ich das Zeichenstift-Werkzeug nehmen.
Ebene kopieren, Auswahl erstellen, Auswahl umkehren, Selektive Farbkorrektur anwenden.
Welche PS Version, destruktiv, nondestruktiv, kommt drauf an, wie weit Du Dich schon auskennst.
 

virra

lazy lizzard

AW: Gesicht auswählen ohne Augen

Komisch. Wenn NUR das Gesicht gelb ist, hat das Modell Gelbsucht? Zeige doch mal was von dem Bild (kannst das Gesicht ja mit einem dicken schwarzen Balken unkenntlich machen), dann kann man besser helfen.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Gesicht auswählen ohne Augen

was spricht dagegen die ebene zu duplizieren , auf dieser ebene die korrektur anwenden, ebenmaske erstellen und die augen wieder hervormalen.
oder selektive farkorrektur und da den gelbton wählen
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Gesicht auswählen ohne Augen

Komisch. Wenn NUR das Gesicht gelb ist, hat das Modell Gelbsucht?

...oder eine Leberzirrhose (Lebererkrankung). Man kann schwer was sagen, wenn man das Problembild nicht kennt. Ich würde jetzt aber auch aus dem Bauch heraus versuchen den Gelbstich in CameraRAW und od. mit Einstellungsebenen in Photoshop zu beheben.

Grüße Patrick
 

virra

lazy lizzard

AW: Gesicht auswählen ohne Augen

was spricht dagegen die ebene zu duplizieren , auf dieser ebene die korrektur anwenden, ebenmaske erstellen und die augen wieder hervormalen.
oder selektive farkorrektur und da den gelbton wählen

Dagegen spricht z.B., dass die Datei dadurch unhandlicher wird und der Workflow langsamer ist. Eine Einstellungsebene >selektive Farbkorrektur< mit entsprechender Bearbeitung der Ebenenmaske wäre da schneller und hält die Datei kleiner.

Klar, man kann sagen, dass wäre doch egal – aber wenn man mal größere Dateien abarbeiten will, oder z.B. die Einstellungen für andere, ähnliche Bilder übernehmen möchte, ist der Weg eindeutig der bessere.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Gesicht auswählen ohne Augen

Dagegen spricht z.B., dass die Datei dadurch unhandlicher wird und der Workflow langsamer ist. Eine Einstellungsebene >selektive Farbkorrektur< mit entsprechender Bearbeitung der Ebenenmaske wäre da schneller und hält die Datei kleiner.

Klar, man kann sagen, dass wäre doch egal – aber wenn man mal größere Dateien abarbeiten will, oder z.B. die Einstellungen für andere, ähnliche Bilder übernehmen möchte, ist der Weg eindeutig der bessere.

Sehe ich auch so bzw. kann mich dem nur anschließen. Auch ist der Weg über Einstellungsebenen etwas schneller und lässt sich etwas einfach für ähnliche Bilder automatisieren.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Gesicht auswählen ohne Augen

Dito! Nicht nur bei "Anfängern" herrschen einfach "Berührungsängste" mit Masken. Das verliert sich wohl erst wenn man das Prinzip mal verinnerlicht hat. Wie schon erwähnt ist eine Maske nur dann nötig wenn tatsächlich nur die Haut einen Gelbstich hätte, was mangels Bild nach wie vor unklar ist.
LG André
 

gugue

Photoshopfan

AW: Gesicht auswählen ohne Augen

Dagegen spricht z.B., dass die Datei dadurch unhandlicher wird und der Workflow langsamer ist. Eine Einstellungsebene >selektive Farbkorrektur< mit entsprechender Bearbeitung der Ebenenmaske wäre da schneller und hält die Datei kleiner.

Klar, man kann sagen, dass wäre doch egal – aber wenn man mal größere Dateien abarbeiten will, oder z.B. die Einstellungen für andere, ähnliche Bilder übernehmen möchte, ist der Weg eindeutig der bessere.

da dast du natürlich recht
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

AW: Gesicht auswählen ohne Augen

Nur keine Angst, schau dich einfach mal in der Liste der Tutorials um, du findest dort auf jeden Fall das Passende. Auch ich hab mich am Anfang erstmal durch alle Schritte gearbeitet, im Lauf der Zeit hat man dann SEINE Griffe und Schritte. Wenns beim ersten Mal nicht klappt, einfach nochmal von Vorne anfangen. Siehe die Vorschläge der Kollegen, immer NON-destruktiv - also mit Ebenenmasken - arbeiten...viel Erfolg
 

Sanvito

Member

AW: Gesicht auswählen ohne Augen

Erstmal herzlich willkommen und viel Spaß hier im PSD-Forum.
Bei den vielen Tutorials dürfte es nicht allzuschwer sein, das Richtige zu finden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben