Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Gesicht risse/ face

M

mitreko

Guest

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem:

ich würde gerne ein Gesicht mit Rissen übersähen.

Ich weiß, dazu gibt es bereits zahlreiche Themen und Tutorials.

Um ein Beispiel zu nennen:



Zu meinem Problem:

Bis zu dem Punkt, dass ich die Textur einfüge und eine Ebenenmaske hinzufüge ist alles kein Problem, jedoch wenn ich die Textur zum Teil wieder sichbar machen möchte ist die Textur rötlich.
Nicht wie im Lnik (tutorial) die selbe farbe wie die Haut.

Habe schon mehrere verschiedene Texturen in unterschiedlichen Farben probiert, es wird immer rot.

Kann man das irgendwo einstellen und ich habe es bloß noch nicht gefunden oder was übersehe ich?

Anbei der versuch soweit ich bis jetzt gekommen bin.


vielen Dank für euere Hilfe.

MfG

mitreko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Gesicht risse/ face *****s

Hallo!

Schau mal bei Schritt 3:
"Am besten die Fülloptionen gleich auf "Farbig nachbelichten" stellen..."
Hierfür muss aber sicherlich die Ebene mit den Rissen zuerst entfärbt werden, sprich versuch mal diese in schwarz-weiß mit dieser Option zu überlagern.

Gruß,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mitreko

Guest

AW: Gesicht risse/ face *****s

danke für die schnelle Antwort.

@ der fou und andreas

wenn ich was am Farbmodi, Deckkraft oder schwarz- weiß ändere ändert erstellt sich automatisch eine neue Ebene (diese liegt dann ja logischerweise über der Texturebene und somit auch über der Gesichtsebene) und das Gesicht verändert sich dann auch.

was mir aber aufgefallen ist, wenn ich die textur in das Bild ziehe und auf "Farbig nachbelichten" stelle ändert sich der Kontrast, Helligkeit etc. (in dem Bereich der Textur) beim Gesicht. (siehe Bild Anhang)

Dies ist beim dem Tut ( siehe Link oben) nicht der Fall...

MfG
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Gesicht risse/ face *****s

danke für die schnelle Antwort.

@ der fou und andreas

wenn ich was am Farbmodi, Deckkraft oder schwarz- weiß ändere ändert erstellt sich automatisch eine neue Ebene (diese liegt dann ja logischerweise über der Texturebene und somit auch über der Gesichtsebene) und das Gesicht verändert sich dann auch.

was mir aber aufgefallen ist, wenn ich die textur in das Bild ziehe und auf "Farbig nachbelichten" stelle ändert sich der Kontrast, Helligkeit etc. (in dem Bereich der Textur) beim Gesicht. (siehe Bild Anhang)

Dies ist beim dem Tut ( siehe Link oben) nicht der Fall...

MfG

naja, bei dem Tutorial ist die Struktur zum einen kleiner und liegt zum anderen auch im Bereich der recht dunklen Haare, so dass man Änderungen nicht sieht. Am wichtigsten ist jedoch die Tatsache, dass im Tut maskiert wird, um wirklich nur dort einen Riss o. Ä. zu haben, wo er auch sein soll. Die Tatsache, dass sich das Erscheinungsbild ändert ist der Füllmethode geschuldet:
http://help.adobe.com/de_DE/photoshop/cs/using/WSfd1234e1c4b69f30ea53e41001031ab64-77eba.html

Was ich meinte mit dem sw Bild ist: aus der Struktur ein sw Bild machen.

Z.B. über die Sättigung (oder Umwandlung in Graustufen) und dann die Einstellungsebene mit der Strukturebene auf eine reduzieren, so dass du eine Graustufen-Struktur hast.
Diese als neue Ebene über das Gesicht legen. Als Füllmethode geht auch farbig abwedeln sehr gut, dann wird das Bild heller und du musst dann u.a. an der Deckkraft spielen.
Für die Ebenenmaske empfielt es sich mit Verläufen zu arbeiten (z.B. dem kreisförmigen), oder mit einem Pinsel geringer Deckkraft. (Verlaufswerkzeug:
psd_verlaufswerkzeug.gif
) Die Ebenenmaske sollte also nur dort weiß sein, wo der Riss auf der Stirn zu sehen sein soll. Und um abrupte Übergänge zu vermeiden kann man auf die Verläufe von weiß nach schwarz zurückgreifen (findest du in der Tool-Palette links wo sich auch das Füllwerkzeug
psd_fuellwerkzeug.gif
befindet, einfach mal länger drauf klicken, nach Auswählen kannst du oben die Art des Verlaufs auswählen.)

Gruß,
Andreas
 
M

miaumachtdiekatze

Guest

AW: Gesicht risse/ face

Hier gibt es einen entsprechenden Brush, hilft evtl. auch weiter...
 
M

mitreko

Guest

AW: Gesicht risse/ face

@ andreas

also das funktioniert auch so nicht, leider. entweder bleibt der rotton oder die textur ist dann zu hell.

muss ich noch ein wenig mehr ausprobiern, da ich diese lösung doch sehr elegant finde, da man alle möglichen texturen sehr schön integrieren kann.

leider hab ich diesen rotton bei jeder textur :/

@ miaumachtdiekatze

danke für den tipp mit den brushes, funktioniert gut
 

Melometlar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gesicht risse/ face

Und mit den einfachen Fülloptionen vielleicht? Eventuell bekommt man die Risse ja ohne deren eigentlichen Hintergrund raus. Ich weiß das ist jetzt die simpelste Idee aber manchmal sind es auch die kleinen dinge auf die man im ersten Moment nicht kommt ^^
 
M

mitreko

Guest

AW: Gesicht risse/ face

Du meinst praktisch einfach nur die Konturen der Textur zu nehmen?

Könnte funktionieren, werde ich gleich mal probieren wenn ich Zeit haben.
 

Melometlar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gesicht risse/ face

Ja genau, wie gesagt ist jetzt so die einfachste Lösung dir mir dazu einfällt, aber die einfachsten Lösungen führen ja auch manchmal zum Ziel
 
M

mitreko

Guest

AW: Gesicht risse/ face

habs mal ausprobiert, aber das funktioniert auch nur suboptimal. immer noch der rotstich vorhanden. wäre wirklich zu interessant woran das liegt :(
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Gesicht risse/ face

immer noch der rotstich vorhanden. wäre wirklich zu interessant woran das liegt :(
Na woran wohl? Daran:
"Am besten die Fülloptionen gleich auf "Farbig nachbelichten" stellen..."
Ist doch ganz logisch. Die Haut ist rosa. Der Verechnungsmodus "FARBIG nachbelichten" verstärkt diese Färbung natürlich (bei 100%iger Deckkraft sehr extrem). Folglich siehst du rot. Warum das im Tutorial nicht (so stark) der Fall ist? Weil die Haut nicht so gesättigt ist wie bei deinem Beispiel.

Lösung A: Haut ein wenig entsättigen.
Lösung B: Statt "Farbig nachbelichten" z.B. mal den Modus "Überlagern" verwenden. Und vor allem generell sich mal mit den Verechnungsmodi auseinandersetzen. Dann erklärt sich sowas von ganz alleine.

was mir aber aufgefallen ist, wenn ich die textur in das Bild ziehe und auf "Farbig nachbelichten" stelle ändert sich der Kontrast, Helligkeit etc. (in dem Bereich der Textur) beim Gesicht. (siehe Bild Anhang)
Sehr gut beobachtet. Na logisch ändert sich der Kontrast/Helligkeit etc. in dem Bereich. Sonst würde das ganze ja keinen Sinn machen. Was denkst du würdest du sehen, wenn sich Helligkeit/Kontrast nicht ändern würde? Richtig. NIX. Nichts für ungut, aber du scheinst nicht den blassesten Schimmer zu haben, was du da eigentlich tust geschweige denn, was da passiert. Wie schon weiter oben erwähnt, solltest du dich mal mit den Verechnungsmodi auseinandersetzen.


Dies ist beim dem Tut ( siehe Link oben) nicht der Fall...
Doch. Natürlich wirkt sich das dort ebenso auf Kontrast/Helligkeit etc. aus. Nur eben etwas anders, da dort andere Bilder verwendet wurden mit anderen Farb- und Helligkeitswerten.
 

Melometlar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gesicht risse/ face

Ich denke auch das es so funktionieren müsste wie mein Vorredner es beschrieben hat, einfach mal ausprobieren und vielleicht kannst du das Ergebnis dann ja mal präsentieren ^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.499
Neuestes Mitglied
RobertZ
Oben