Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gesichtshälfte mit dunklem Schatten versehen

Miracle

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Wer kann mir helfen? Ich möchte ein Portrait schwarz/ weiß machen. Das kriege ich hin ;). Jetzt wollte ich gern eine Gesichtshälfte so bearbeiten, dass es aussieht wie ein dunkler Schatten und man (mit weichem Übergang) nur eine Hälfte des Gesichts sieht.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Miracle

Photoshop

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Gesichtshälfte mit dunklem Schatten versehen

Ich übersetze André mal :D *das haben wir schon öfter so gemacht ;)
Die Ebene mit deinem Gesicht ist die unterste Ebene, darüber legst du eine Einstellungsebene an und zwar die Einstellungsebene "Gradationskurve" (es geht auch "Tonwertkorrektur", mit dem Unterschied, dass du bei Gradationskurve mehr Kontrolle über die einzelnen Bereiche hast).
Da ich das Bild jetzt nicht kenne, kann ich keine konkreten Angaben zur Einstellung machen.
Wichtig ist, dass du in der Kurve die Tonwerte, die in deinem Gesicht vorkommen, nach unten schiebst, die Kurve muss dort also einen Knick nach unten haben.
Wo dieser Knick genau liegen muss, hängt halt von deinem Bild ab, denn wenn der Hintergrund im Bild heller ist, als das Gesicht, nutzt es nichts, einfach die hellsten Töne nach unten zu ziehen.
Es gibt neben der Gradationskurve ein Pipettensymbol. Da klickst du drauf, gehst damit auf das Gesicht, drückst die linke Maustaste und ziehst die Maus runter. Du wirst sehen, dass jetzt das Gesicht dunkler wird. Kräftig herunter ziehen, aber nicht bis die Kurve ganz unten ist.
In der Ebenenpalette siehst du neben der Gradationskurve noch ein weißes Kästchen.
Das ist die Ebenenmaske.
Klicke die Ebenenmaske an, jetzt kannst du sie bearbeiten.
Die einfachste Methode wäre nun, einen Verlauf anzulegen und zwar einen Schwarzweißverlauf.
Rufe also das Verlaufswerkzeug aus der Werkzeugpalette auf und stelle einen Schwarzweißverlauf ein (kannst du oben auswählen).
Schwarz wird dabei die Bereiche maskieren die nicht schattiert werden sollen, also wo die Gradationskurve nicht wirken soll.
Überlege daher, welche Seite des Gesichts du schattieren willst.
Wenn dein Verlauf von Weiß nach Schwarz geht, dann setze den Mauszeiger auf dem Bild an der Seite an, die dunkel werden soll (denn Weiß lässt die Gradationskurve durch) und ziehe dann mit gedrückter Maustaste hin zum gegenüberliegenden Bildrand.
Je weiter du ziehst, desto weicher wird der Übergang, aber desto weiter wird sich der Schatten auch ausdehnen.
Bei den Masken ist es nämlich so: Weiß bedeutet, dass an dieser Stelle die Änderung durchkommt, Schwarz bedeutet, sie wird verdeckt. Grautöne dazwischen geben an, dass es nur teilweise sichtbar ist, je dunkler, desto weniger.
Dadurch kannst du den Schatten, den du durch die Abdunklung mit der Gradationskurve erhalten hast, sanft ein und ausblenden. Da kann man nun noch viel Feinarbeit leisten, aber das wäre das Prinzip.

Lieber Gruß

Sieht so aus, dass du Mangel an Grundlage hast...
Der Vorschlag von Andre_S ist so einfach. Das musst du doch können.
Ist das jetzt dein Ernst?
Nee, oder?

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich übersetze André mal :D *das haben wir schon öfter so gemacht ;)
Die Ebene mit deinem Gesicht ist die unterste Ebene, darüber legst du eine Einstellungsebene an und zwar die Einstellungsebene "Gradationskurve" (es geht auch "Tonwertkorrektur", mit dem Unterschied, dass du bei Gradationskurve mehr Kontrolle über die einzelnen Bereiche hast).
Da ich das Bild jetzt nicht kenne, kann ich keine konkreten Angaben zur Einstellung machen.
Wichtig ist, dass du in der Kurve die Tonwerte, die in deinem Gesicht vorkommen, nach unten schiebst, die Kurve muss dort also einen Knick nach unten haben.
Wo dieser Knick genau liegen muss, hängt halt von deinem Bild ab, denn wenn der Hintergrund im Bild heller ist, als das Gesicht, nutzt es nichts, einfach die hellsten Töne nach unten zu ziehen.
Es gibt neben der Gradationskurve ein Pipettensymbol. Da klickst du drauf, gehst damit auf das Gesicht, drückst die linke Maustaste und ziehst die Maus runter. Du wirst sehen, dass jetzt das Gesicht dunkler wird. Kräftig herunter ziehen, aber nicht bis die Kurve ganz unten ist.
In der Ebenenpalette siehst du neben der Gradationskurve noch ein weißes Kästchen.
Das ist die Ebenenmaske.
Klicke die Ebenenmaske an, jetzt kannst du sie bearbeiten.
Die einfachste Methode wäre nun, einen Verlauf anzulegen und zwar einen Schwarzweißverlauf.
Rufe also das Verlaufswerkzeug aus der Werkzeugpalette auf und stelle einen Schwarzweißverlauf ein (kannst du oben auswählen).
Schwarz wird dabei die Bereiche maskieren die nicht schattiert werden sollen, also wo die Gradationskurve nicht wirken soll.
Überlege daher, welche Seite des Gesichts du schattieren willst.
Wenn dein Verlauf von Weiß nach Schwarz geht, dann setze den Mauszeiger auf dem Bild an der Seite an, die dunkel werden soll (denn Weiß lässt die Gradationskurve durch) und ziehe dann mit gedrückter Maustaste hin zum gegenüberliegenden Bildrand.
Je weiter du ziehst, desto weicher wird der Übergang, aber desto weiter wird sich der Schatten auch ausdehnen.
Bei den Masken ist es nämlich so: Weiß bedeutet, dass an dieser Stelle die Änderung durchkommt, Schwarz bedeutet, sie wird verdeckt. Grautöne dazwischen geben an, dass es nur teilweise sichtbar ist, je dunkler, desto weniger.
Dadurch kannst du den Schatten, den du durch die Abdunklung mit der Gradationskurve erhalten hast, sanft ein und ausblenden. Da kann man nun noch viel Feinarbeit leisten, aber das wäre das Prinzip.

Lieber Gruß

Ist das jetzt dein Ernst?
Nee, oder?
Wow! Das nennt man Schulung! Alle Achtung.
Da will ich mal hoffen, dass der TE das verstanden hat...

Miracle

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, ich bin Einsteiger und bringe mir die Bearbeitung selbst bei, indem ich ausprobiere.
Jeder hat doch mal angefangen.
Wo ist das Problem, wenn ich hier nachfrage???
Sei froh, dass du es kannst!

jenni

Forum-Gottheit

Sieht so aus, dass du Mangel an Grundlage hast...
Der Vorschlag von Andre_S ist so einfach. Das musst du doch können.

sorry aber was ist denn das für ein Schwachsinns Beitrag :kopfpatsch:

wenn jeder hier alles könnte bräuchten wir das Forum hier nicht

randacek_pro

Mod | Forum

Ja Torito, ich hoffe das auch, dass es hilft - nur mal ganz ehrlich: wofür sind wir hier in einem Forum?
Damit wir die ganze Zeit auf mangelnde Grundkenntnisse hinweisen?
Die sollte man sich schon aneignen, ganz klar und auch dass dazu Eigeninitiative gehört, ist richtig.
Wir hatten schon oft die Diskussion über Fragesteller, die das Forum als eine Art "Menschen gestützte Suchmaschine" benutzen - das ist nicht fein und solchen muss man nicht helfen.
Aber Aussagen wie
Das musst du doch können.
sind mindestens missverständlich.
Ich hab dir schon in einem anderen Thema geschrieben.
Kannst du sculpten? Kennst du dich mit Partikelsystemen aus, oder baust du regelmäßig CSS3-Transitions und achtest auf die Usabilty eines Responsive Web Design?
Das sollte man aber können, wenn man hier im Forum mit reden will - schließlich gibt es dafür genügend Grundlagen-Tutorials und Videos!
Wenn man meint, der TE (hier die TE) zeigt zu wenig Eigeninitiative, dann entscheidet man besser, nicht zu antworten.
Das Forum braucht ne Menge Lehrer, aber keine Oberlehrer.

Bei Miracle wird es auch trotz meines epischen Beitrags noch genug Themen geben, wo sie sich mit einem Grundlagen-Buch hinsetzt, das ist halt so, am Anfang :)

Lieber Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ja, ich bin Einsteiger und bringe mir die Bearbeitung selbst bei, indem ich ausprobiere.
Jeder hat doch mal angefangen.
Sei froh, dass du es kannst!
Ich finde das prima, dass du die Bearbeitung selbst beibringst...
Die meistens von uns waren auch mal Anfänger. Ich zum Beispiel, habe ich vor etwa 7-8 Jahren angefangen. Bitte glaub mir, damals war ich wirklich ahnungslos. Tja, dann dank an Durchsetzungsvermögen und Wille, habe ich in etwa das erreicht, was ich wollte. Bitte glaub mir auch, dass hier lernt man nie aus! Photoshop ist so umfangreich...
Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem, viel Spass.

Andre_S

unverblümt

Gar kein Problem, brauchst auch nicht auf jeden "Senf", der mit deiner Frage nichts zu tun hat, reagieren. Ich bin manchmal etwas kürzer angebunden und leiste bei solchen Basics eher Hilfe zur Selbsthilfe, schließlich gibts für die Stichwörter dann auch ne Hilfe [F1] oder ganze Tutorials.

Und randacek_pro...zum stänkern kannst du dich woanders auslassen!

??? nach so einer tollen Hilfe von randacek_pro machst du ihn noch rund?

Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Hey Leute!
Ich wollte hier überhaupt keine Unruhe veranstalten! Wenn das rüber gekommen ist, dann bitte Euch mich zu entschuldigen! Das war nie meine Absicht jemanden zu ärgern...
Und lieber randacek_pro, ich danke Dir ebenfalls für deine klare Erklärung.

Ich bitte Euch, mit mir zusammen eine Friedenspfeife zu rauchen...:blumen:

Miracle

Nicht mehr ganz neu hier

Da hatte sich meinerseits ein Fehler eingeschlichen. Ich danke selbstverständlich randacek_pro!
:)

L

Lycanos

Guest

Danke an randacek_pro - er hat geholfen, dafür ist dieses Forum ja auch da.

Andere "bemerkenswerte" Kommentare darf man da getrost überlesen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden