Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gespiegeltes Seitenlayout bereitet Probleme

T

TechnicalWriter

Guest

Hallo!

Ich habe ein Problem in Indesign, das ich nicht lösen kann:mad:

Und zwar folgendes: Wir haben ein gespiegeltes Seitenlayout: Oben und unten jeweils eine Kopf- und Fußzeile. Auf den Musterseiten befinden sich in den Kopf- und Fußzeilen Textrahmen für die Kapitelüberschrift etc. Diese Textrahmen holen wir auf manchen Dokumentseiten hervor mit Strg und Shift und schreiben dort anderen Text rein, als auf den Musterseiten. Dann haben wir allerdings, das Problem, dass wenn wir nachträglich irgendwelche Seiten einfügen, Indesign linke und rechte Seite nicht mehr unterscheiden kann und außerdem die Seiten nicht vernünftig weiterschiebt, bwz. die Textrahmen überschreibt. :'(
Ich hoffe, ich habe das verständlich ausgedrückt. Kennt jemand dieses Problem und hat viellleicht eine Lösung dafür?;)

Danke
Annie (TechnicalWriter)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Gespiegeltes Seitenlayout bereitet Probleme

Ja, kenne ich und löse das wie folgt:
Wir drucken auf weißem Untergrund. Daher lege ich auf der entsprechenden Dokumentenseite einen weißen Rahmen über den Bereich, den ich überschreiben will. Darüber lege ich dann einen Textrahmen mit dem neuen Text.

Nicht sonderlich elegant, dafür haben ich jedoch wenig Probleme nach dem Einfügen neuer Seite (auf die horizontale Positionierung muss ich trotzdem noch ein wenig achten!).

Gruß
Ralf
 
AW: Gespiegeltes Seitenlayout bereitet Probleme

Erstelle dir zwei Musterseiten.
Eine mit dem Standardtext, der auf den meisten Seiten vorkommen soll, und eine zweite, die auf der ersten basiert. Diese zweite Seite weist du nur den Dokumentenseiten zu, in denen du den Text ändern musst.

Solltest du dein Problem so nicht lösen können, dann poste bitte zwei Screenshots vom Aufbau deiner Muster- und einer Dokumentenseite. (Idealer wäre natürlich eine Beispieldatei, die du z.B. auf hochladen könntest.)
;)

Hast du für dein Doppelseitenlayout auch eine doppelseitige Musterseite?

Lädst du eigentlich deine Texte nicht über die Platzieren-Funktion in die Textrahmen?
:uhm:
 
T

TechnicalWriter

Guest

AW: Gespiegeltes Seitenlayout bereitet Probleme

Hallo, Danke für die Antwort. Leider kann ich das Problem damit nicht lösen. Ich habe mal eine Beispieldatei hochgeladen:

Das Problem stellt das nachträgliche Einfügen von Seiten dar. Wenn ich die Kopfzeile und/oder Fußzeile in der nachträglich eingefügten Seite ändere (egal, ob ich eine eigene Mustervorlage verwende, die auf der Originalvorlage basiert oder nur dupliziere und sage basiert auf keiner, werden die Seiten nicht korrekt weitergeschoben und die Spiegelung funktioniert nicht mehr.

Was bedeutet übrigens die Texte zu platzieren? Ich bin noch am Anfang mit Indesign. Wo muss ich die Texte anlegen, um sie dann zu platzieren?:uhm:

Danke für die Antworten. Wenn nötig, mache ich gerne noch Screenshots...
 
AW: Gespiegeltes Seitenlayout bereitet Probleme

Sorry, CS4 kann ich nicht öffnen.
Exportiere bitte als INX und lade es nochmals hoch.

Zum Thema Platzieren kann ich dir nichts erzählen, was dir die nicht auch erzählen kann:
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Gespiegeltes Seitenlayout bereitet Probleme

Kann deine Datei mit meinem Indesign CS4 nicht öffnen. Versuch mal die Datei im Austauschformat bereitzustellen (Datei -> Exportieren: Inx-Format)

Gruß
Ralf
 
T

TechnicalWriter

Guest

AW: Gespiegeltes Seitenlayout bereitet Probleme

Hallo!

Habe die Datei jetzt als inx-Datei hochgeladen:

Wieder was dazugelernt, inx-Datei kannte ich auch noch nicht. ;)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Gespiegeltes Seitenlayout bereitet Probleme

So, hat leider ein paar Tage gedauert, aber eine erste Info kann ich Dir schon geben:

InDesign kennt sehr wohl den Unterschied zwischen linker und rechter Seite nach dem Einfügen - nur vielleicht etwas indirekt:

Definiere Dir für die Kopf-bzw. Fusszeilen entsprechende Absatzformate. Dort wählst Du bei "Einzüge und Abstände" unter "Ausrichtung" "Nicht am Rücken" oder "Am Rücken" (in deinem Falle also "nicht am Rücken"):


Diese Absatzformate wendest Du dann auf die Kopf- und Fusszeilen an und schwupps - schon müsstest Du dein erstes Ziel erreich haben.

Bleibt bei deinem Layout noch ein Problem:

Die Kopfzeile ist nicht symmetrisch: Das innere Bild sitzt weiter außen als das äußere Bild innen. Dadurch kannst Du den Textrahmen nicht so plazieren, das er horizontal zentriert auf der Seite steht. Da würde mir als Lösung nur ein Script einfallen, das kontrolliert und ggf. korrigiert, ob ein Element in der Kopf/Fußzeile steht und die falsche horizontale Position hat (In Pagemaker wüsste ich wie - in Indesign kann ich leider noch nicht scripten).

Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.496
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben