Hallo
@************!
Ich weiß nicht, ob es für dich noch relevant ist oder nicht aber ich würde auch gerne was zu deinem erstellten Flyer über Madrid sagen.
Zuerst einmal würde ich dir ans Herz legen, dir sämtliche Tutorials bzgl. der Grundlagen von ID anzusehen und diese auch direkt anzuwenden, damit du praktisch auch weißt, was du tun musst. Sonst hilft dir auch nicht weiter, was hier geschrieben wird :'D
So und nun zu deiner Gestaltung (vorab: Ich bin noch in der Ausbildung zur Mediengestalterin und weiß auch nicht alles
):
• Es geht in deinem Flyer um eine SPANISCHE Metropole - Madrid. Nutze doch ruhig ein paar Farben, wie z.B. die der Nationalflagge (Rot und Gelb). Du kannst damit ein paar Farbakzente setzen, in Grafikelementen verwenden oder vielleicht auch zur Texthervorhebung wichtiger Begriffe usw.. Du kannst das Rot auch etwas abschwächen, damit es nicht zu knallig ist.
• Statt dem Orange würde ich halt wie gesagt eher die Nationalfarben aufgreifen. Mit dem von dir verwendetem Grau kannst du auch einen schönen Kontrast zum Rot/Gelb schaffen, je nach Intensität.
• Der Aufbau deiner Seiten ist sehr eintönig und monoton, du darfst auch ruhig ein etwas weniger übliches Design anstreben! Du musst nicht immer gleich viele Bilder auf jeder Seite platzieren oder in derselben Größe. Angeschnittene Bilder wirken sehr spannend, dafür müssen sie auch nicht unbedingt horizontal liegen. Probier dich da einfach mal aus, vielleicht setzt du ein Bild auch mal schräg auf eine Seite...
Wichtig ist, dass du ein Konzept für dein Design hast und dieses auch immer wieder aufgreifst. Alles halt in einem ausgewogenem Maß.
• Dasselbe gilt für die Schrift. 1. Nutzt du den Raum für die Schrift nicht richtig (zu viel Weißraum wirkt zu leer, hier meiner Meinung nach unpassend. Du brauchst ein ausgeglichenes, harmonisches Maß an Text und Abständen zu den Rändern) 2. Finde ich die Schrift auch unglücklich gewählt. Gut, als Fließtext kannst du sie durchaus verwenden, aber für die Überschriften würde ich mich mehr trauen und mir eine andere, etwas verspieltere Schrift aussuchen.
• Abgesehen von den Kritikpunkten muss ich aber sagen, dass mir deine Bilderauswahl gefällt! Aber weniger ist manchmal auch mehr, da musst du halt mal rumprobieren und verschiedene Entwürfe machen, dann fällt dir die Entscheidung auch leichter.
Ich hoffe, dass ich dir vielleicht ein wenig weiter helfen konnte und falls du noch Änderungen vornehmen solltest, würde mich dein Ergebnis sehr interessieren. Aber wie gesagt: Basics sind unausweichlich! Viel Erfolg noch!