Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gestaltung eines Flyers

G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo Utnik,

ich habe in meinem Flyer einen Gestaltungsraster angelegt und habe versucht Bilder und Text daaruf auszurichten.
Du schreibst, dass ich den Gestaltungsraster kaum verwendet habe. Da ich keine gelernte Fachkraft bin, sondern Laie bin, kannst Du mir genauer erklären, wie Du das meinst?

MfG
 

utnik

open-sourcier

hallo michi

du hast recht, ich war etwas ungenau.
  • dein gestaltungsraster basiert auf dem satzspiegel (3 zeilen / 3 spalten mit zwischenraum).
  • die mittleren bilder richten sich vertikal nach diesem raster; die oberen nur an der unterkante und die unteren an der oberkante.
  • der satzspiegel, die eigentliche basis deines rasters, wird nur als linke referenz für die textblöcke verwendet, ansonsten ignoriert.
  • die textblöcke haben alle eine andere breite, die sich an keine für mich erkennbare vorgabe hält.
weshalb der eine textblock (fussballstadion) als einziger grau hinterlegt ist, hat sich mir auch nicht erschliessen können. (…das hat aber nichts mit dem gestaltungsraster zu tun.)

ich bin auch der meinung, dass ein gestaltungsraster durchaus mal durchbrochen werden darf (oder sogar soll). aber ignoriert eigentlich eher nicht, sonst sehe ich keinen sinn dahinter…

gruss
utnik
 

liselotte

Bärliner Jung

Wie lässt sich der Flyer mit InDesign verändern obwohl er als PDF hochgeladen wurde?
Gar nicht
Du hattest mich im Dezember 2016 um Hilfe gebeten und da hast Du mir eine Indesign-Datei geschickt, die ich verändert habe.

Meinst Du mit Minion 11/14 : 11 Punkt Schriftgröße und 14 Punkt Zeilenabstand
verschnörkelte Variante 13/16: 13 Punkt Schriftgröße und 14 Punkt Zeilenabstand
Nein, verschnörkelte 13pt Schrift und 16pt Zeilenabstand (obwohl der hier nicht wichtig ist)

Wie hast Du das mit den Textboxen gemacht?
Textrahmenoptionen, über Objektformate
MfG
 
G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo,

ich habe das Rechteck-Werkzeug verwendet und damit ein Rechteck aufgezogen,es grau eingefärbt und danach mit dem Textwerkzeug den Text reingeschrieben.


MfG
 
G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

ich dachte mir, dass das so ok ist und habe mit dem Rechteckwerkzeug begonnen, danach Text hineingeschrieben. Ist das falsch? Soll ich stattdessen gleich das Textwerkzeug nehmen und damit einen Rahmen aufziehen?
 

liselotte

Bärliner Jung

Rechteck oder Kreiswerkzeug ist schon richtig
Hast Du denn schon mal mit Objektformaten gearbeitet? Dann tue es doch bitte mal, bevor ich mir die Finger wund tippe.
Das sind wichtige Grundlagen.
MfG
 
G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo Liselotte,

Du schreibst ich solle ein Objektformat anlegen mit aktivierter Vorschau.
Wie meinst Du das? Muss man dazu zuerst eine Form mit dem Rechteckwerkzeug anlegen?
 

Ezria

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo @************!

Ich weiß nicht, ob es für dich noch relevant ist oder nicht aber ich würde auch gerne was zu deinem erstellten Flyer über Madrid sagen.
Zuerst einmal würde ich dir ans Herz legen, dir sämtliche Tutorials bzgl. der Grundlagen von ID anzusehen und diese auch direkt anzuwenden, damit du praktisch auch weißt, was du tun musst. Sonst hilft dir auch nicht weiter, was hier geschrieben wird :'D

So und nun zu deiner Gestaltung (vorab: Ich bin noch in der Ausbildung zur Mediengestalterin und weiß auch nicht alles :) ):
• Es geht in deinem Flyer um eine SPANISCHE Metropole - Madrid. Nutze doch ruhig ein paar Farben, wie z.B. die der Nationalflagge (Rot und Gelb). Du kannst damit ein paar Farbakzente setzen, in Grafikelementen verwenden oder vielleicht auch zur Texthervorhebung wichtiger Begriffe usw.. Du kannst das Rot auch etwas abschwächen, damit es nicht zu knallig ist.
• Statt dem Orange würde ich halt wie gesagt eher die Nationalfarben aufgreifen. Mit dem von dir verwendetem Grau kannst du auch einen schönen Kontrast zum Rot/Gelb schaffen, je nach Intensität.
• Der Aufbau deiner Seiten ist sehr eintönig und monoton, du darfst auch ruhig ein etwas weniger übliches Design anstreben! Du musst nicht immer gleich viele Bilder auf jeder Seite platzieren oder in derselben Größe. Angeschnittene Bilder wirken sehr spannend, dafür müssen sie auch nicht unbedingt horizontal liegen. Probier dich da einfach mal aus, vielleicht setzt du ein Bild auch mal schräg auf eine Seite... :) Wichtig ist, dass du ein Konzept für dein Design hast und dieses auch immer wieder aufgreifst. Alles halt in einem ausgewogenem Maß.
• Dasselbe gilt für die Schrift. 1. Nutzt du den Raum für die Schrift nicht richtig (zu viel Weißraum wirkt zu leer, hier meiner Meinung nach unpassend. Du brauchst ein ausgeglichenes, harmonisches Maß an Text und Abständen zu den Rändern) 2. Finde ich die Schrift auch unglücklich gewählt. Gut, als Fließtext kannst du sie durchaus verwenden, aber für die Überschriften würde ich mich mehr trauen und mir eine andere, etwas verspieltere Schrift aussuchen.
• Abgesehen von den Kritikpunkten muss ich aber sagen, dass mir deine Bilderauswahl gefällt! Aber weniger ist manchmal auch mehr, da musst du halt mal rumprobieren und verschiedene Entwürfe machen, dann fällt dir die Entscheidung auch leichter.

Ich hoffe, dass ich dir vielleicht ein wenig weiter helfen konnte und falls du noch Änderungen vornehmen solltest, würde mich dein Ergebnis sehr interessieren. Aber wie gesagt: Basics sind unausweichlich! Viel Erfolg noch! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben