Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gestaltungsraster bei Sonderformaten

G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo,
ich erstelle gerade eine Broschüre mit dem Endformat 140 mm/190 mm, um es auf meinen Drucker drucken zu können. Um Bilder und Texte platzieren zu können möchte ich einen Gestaltungsraster erstellen. Der Text soll dabei nicht registerhaltig sein. Nehme ich ein Din Format A4 oder A5 ist das kein Problem. Hat jemand einen Tipp wie sich das bei Sonderformaten verhält. Auf was muss ich achten?
 

Design & Layout

Moin,

warum meinst du, dass sich ein Gestaltungsraster bei "Sonderformaten" anders verhalten müsste als bei DIN-Formaten?
Du kannst doch immer noch frei entscheiden, wieviele Spalten und Zeilen dein Raster haben soll; ebenso bzgl. der Stege und Ränder. Und wenn der Text noch nicht einmal registerhaltig sein braucht, bist du doch sogar noch viel freier beim Gestalten des Rasters.
 
G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo,
danke für Deine Antwort. Ich würde Dir gerne so ein Dokument, wie ich es gestalte zeigen. Ist das ok?
 

utnik

open-sourcier

hallo mundimichi

brauchst du so viele optionen?
ein 'starkes gestaltungsraster' bietet meist weniger biöcke (zeilen und spalten) an, schränkt dich also auch deutlich mehr ein. dies ist ja die aufgabe des gestaltungsrasters: deine gestalterische freiheit auf ein vorgesehenes konzept einzuschränken.
als 'eher schwaches raster' (mit grosser freiheit) ist dein vorschlag durchaus brauchbar. allerdings gilt es, ein technisches detail zu beachten. du hast ja deine rasterblöcke sauber auf die grundlinien des textes abgestimmt. jetzt müssen aber die textrahmen entsprechend leicht über die rasterlinien hinausragen, damit die letzte zeile platz findet. die unterlängen sollen über die optischen rasterblöcke hinausragen. (oben sieht es wohl ähnlich aus, damit alle akzente platz finden…)

gruss
utnik
 
G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo Utnik,
entwerfe doch mal zwei Doppelseiten mit den angegebenen Maßen 140 / 190 wie Du das beschrieben hast. Mit dem Letzteren, meinst Du sicher die Versalhöhe, Unterlänge und Oberlänge. Kannst Du das mal entwerfen und mir als Screenshot darstellen, damit ich weis was Du meinst. Da würdest Du mir echt helfen.

Gruss
MundMichi
 

liselotte

Bärliner Jung

6 Spalten auf nicht mal A5, das kann nicht funktionieren. In welches Käsekästchen soll denn da Text rein?
Ich würde maximal 2 Spalten vorschlagen.
MfG
 
G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

In Ordnung zwei Spalten! Und wieviel Zeilen schlägst Du vor?
 
G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo Liselotte,
mach doch mal ein Dokument mit zwei Spalten mit meinen Maßen.
 

utnik

open-sourcier

hallo mundimichi
…Kannst Du das mal entwerfen und mir als Screenshot darstellen, damit ich weis was Du meinst…
indesign nutze ich schon seit einer mittleren ewigkeit nicht mehr, kann dir das also nicht in voller schönheit aufzeigen. (falls ich dazu komme, könnte ich aber eine 'fake-variante' über deinen screenshot legen – mal sehen…)
6 Spalten auf nicht mal A5, das kann nicht funktionieren. In welches Käsekästchen soll denn da Text rein?
ein sechsspaltiges raster kann schon sinn machen. zum beispiel um einerseits normal zweispaltig, andererseits aber auch mit einem vier oder fünf rasterspalten übergreifenden text und einer marginalspalte (oder je nach dokumentart einem raum für orientierungssymbole o. ä.) zu arbeiten. flexiblere (und somit schwächere) raster sind oft so aufgelöst, dass die kleinste einheit nie einzeln genutzt wird.

gruss
utnik
 
G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo Utnik, welches Programm verwendest Du anstelle InDesign? Also ist mein Beispiel richtig wie ich es gemacht habe. Der text richtet sich auf den Grundlinien aus.
 

utnik

open-sourcier

hallo mundimichi

seit ich in der bildung tätig bin, nutze ich scribus, da dies auf allen üblichen betriebssystemen läuft und frei erhältlich ist…
hier habe ich mal ein raster für die textrahmen über deinen vorschlag gelegt.

wie du an den unterbrochenen rasterlinien siehst, habe ich die lücken zwischen den rasterblöcken enger gemacht, um unterlängen und allfälligen akzenten über den versalien raum zu geben. im gegensatz zu deinem beispiel ist jetzt auch die letzte zeile im jeweiligen rasterblock genutzt.
bei diesem seitenformat würde ich aber wohl kein raster mit mehr als sechs spalten anlegen.

gruss
utnik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben