Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gestaltungsraster

G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo an Alle,

ich möchte eine Broschüre gestalten und mache mir Gedanken darüber, ob ich dazu einen herkömmlichen Satzspiegel oder einen Gestaltungsraster verwenden soll. Bin mir nicht schlüssig darüber welche Form die Richtige ist, da ich kein gelernter Mediengestalter bin, für den das Gestalten eines Druckproduktes kein Problem ist.

Ich habe daher das Grundgerüst einer Broschüre mit Getaltungsraster beigefügt, um mal Eure Meinung zu hören, ob meine gewählte Variante so richtig ist.




Es grüßt Euch
MundiMichi
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Da du dir dein Raster einrichten kannst wie es dir beliebt, kann es auch kein falsch oder richtig geben. Das einzige was letztendlich zählt, ist, dass die Vorgaben für den Druck eingehalten werden.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Da du dir dein Raster einrichten kannst wie es dir beliebt, kann es auch kein falsch oder richtig geben. Das einzige was letztendlich zählt, ist, dass die Vorgaben für den Druck eingehalten werden.
 
Soviel wie ich noch weiß nimmt man das schmalste Element als Grundlage und richtewt sich so seine Spalten ein. Dann kann man sehr übersichtlich arbeiten und seine Bilder und Textrahmen gut den Spalten anpassen. Sie zum Beispiel über 2 oder 1,5 Spalten gehen lassen.
Wenn dein schmalstes Element so breit ist wie eine Spalte in deinem Raster, dann müsstest du auf den richtigen Weg sein.
Wie es sich aber bei den senkrechten handelt weiß ich nicht. Ich kenne das nur mit den Spalten wagerecht. Senkrecht ergibt sich doch von selbst und da würde ich kein Raster verwenden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo Traumfantasie,
wie meinst Du das schmalsten Element als Grundlage? Du nanntest als Beispiel 2 oder 1,5 Spalten. Kannst Du mir ein Beispiel geben in Form eines InDesign Dokumentes?

MundiMichi
 
Hallo Traumfantasie,
wie meinst Du das schmalsten Element als Grundlage? Du nanntest als Beispiel 2 oder 1,5 Spalten. Kannst Du mir ein Beispiel geben in Form eines InDesign Dokumentes?

MundiMichi
Das kann ich dir leider nicht geben. Ich habe InDesign nicht installiert.
Ich weiß auch nicht wie ich dir das anders erklären soll. Ich bin so schlecht im Erklären.
Also du dein Material welches in die Broschüre rein soll. Das Bild oder der Textbaustein, der am kleinsten ist von der Breite, der in die Broschüre soll, nimmst du als die Breite deiner Spalten. Angenommen du hast dann 5 Spalten. Da hast du dann viele Möglichkeiten deine Textbausteine und Bilder unterzubringen. Du kannst dann einige Bilder, die du größer darstellen willst über über 2 Spalten gehen lassen und den Text daneben dann über 3 Spalten. Du kannst dann aber auch ein Bild eine Spalte breiot setzen und den Text daneben dann in 2 mal 2 Spalten.
Ich sag ja ich kann nicht erklären, sorry.
 

utnik

open-sourcier

hallo michi

was du hochgeladen hast ist sicher ein mögliches gestaltungsraster. die frage ist halt, wie du damit umgehen willst. text wirst du ja wohl nicht randabfallend setzen wollen…

ich organisiere meine gestaltungsraster fast immer im zusammenspiel mit einem satzspiegel. die einzigen ausnahmen sind dokumente, welche fast ausschliesslich aus bildern und grafiken bestehen – da kann der wenige text unter umständen auf die innenbereiche des rasters begrenzt werden.

versuch doch probehalber mal, dein raster mit inhalten zu füllen, dann siehst du gleich, ob es für deine zwecke taugt. die wahrscheinlichkeit ist gross, dass du einen satzspiegel oder eine randnähere rasterkante brauchst…

gruss
utnik
 

virra

lazy lizzard

Du musst nicht extra einen neuen Thread aufmachen, das ist ja zum selben Thema wie hier:
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/broschuere.177306/#post-2665964

Zu deinem Raster kann man so wenig sagen. Es kommt ja sehr darauf an, was rein soll.
Prinzipiell fehlt mir da ein Satzspiegel, deine Inhalte werden ja nicht alle randlos sein.
Zu Objekten mit Text gehört idealerweise auch ein Grundlinienraster, welches man sich aber meist nur bei Bedarf einblendet. Das Bildraster sollte in einem logischen Bezug dazu stehen. Textspalten sind auch durchaus üblich, muss aber nicht sein, je nach Inhalt.

Das kleinste Element als maßgebend wurde erwähnt. Ich sehe das so: machst du dein Raster zu kleinteilig, kannst du es auch ganz weglassen. Machst du es zu grob, bist du zu eingeschränkt.
Es gibt Designer, die machen sich gar kein Raster und gestalten trotzdem sauber. Das Ganze soll ein Hilfsmittel sein, damit du dich nicht verzettelst. Spielregeln eben, die in die Gestaltung eine gewisse Ordnung bringen und besonders bei mehrseitigen Projekten eine optische Verwandtschaft zwischen den einzelnen Seiten ermöglichen und Chaos verhindern.
RASTER darf man da nicht zu wörtlich nehmen, da kann auch ne totale Asymmetrie stattfinden, wenn es Sinn macht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Danke für Eure zahlreichen Antworten. Finde ich toll, dass Ihr mir so gute Ratschläge gibt. Um Euch zu zeigen was ich sonst noch so gemacht habe, zeige ich Euch einen Flyer den ich mit Adobe InDesign erstellt. Seht ihn Euch an und gebt mir Bescheid, ob er Euch anspricht.




Es grüßt

MundiMichi
 

virra

lazy lizzard

Für so ein schlichtes Teil würde ich gar kein Raster anlegen.

Was mir negativ auffällt: Deine Bilder passen nicht zu deinen Grundlinien. Das müsste im Idealfall so aussehen, dass ein Bild mit der Oberlänge/Versalhöhe und mit der Grundlinie abschließt. Außerdem sollte Text einen gleichen Abstand zu Bildern haben. Dann würde ich auf Blocksatz verzichten, das ist suboptimal wenn du so schmale Spalten hast, was man an den vielen Trennungen und Lücken zw den Wörtern sehen kann. Außerdem ist es langweilig, weil du nur 1 Spalte hast, die auch noch mittig steht und da dann ein Blocksatz … das Ganze ist eher tot, statisch, öde.

WENN man aber schon so eine statische Gestaltung macht, sollte sie durchgängig sein. Deine Textspalten haben alle unterschiedliche Breiten und Abstände. Deine Bilder sind mal randlos, mal nicht. Wenn man das Ding aufklappt, hat man auch noch einen anderen Abstand zwischen dem linken und dem mittleren Bild als zw dem mittleren und dem rechten.
Guck mal:


Und was ist das denn für ein komisches Maß? Hast du das irgendwie verkleinert? Also Din lang ist das nicht.
Und 12 Pt ist als Fließtext eigentlich schon ziemlich groß geraten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.477
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben