AW: Gestern Abend,bitte um Kritik
Das Bild aus mit einer Belichtungsreihe entstanden und mit Photomatix zusammengesetzt,Nachbearbeitung mit Photoshop Elements7.Es eigentlich fünf Bilder,aber drei waren nur zu gebrauchen.(durchlaufende Personen usw.) Ein besserer Standort war leider nicht möglich.
Normale Belichtung:
Blende9,1
Brennweite 18mm
Belichtungszeit 30s
iso 100
Die anderenbeiden +2LV und -2LV
Wie hast du die Belichtungsreihe gemacht, über die Zeit oder über die Blende?
30 Sekunden Belichtungszeit sind immer sehr lange. Blende 9,1 hätte es sicher nicht gebraucht. Blende 5,6 müsste eigentlich reichen, um die Abbildungsleistung des Objektives zu optimieren. Das sind knapp 1 1/2 Blenden mehr, was natürlich die Belichtungszeit schon mal auf 10 Sekunden reduziert (damit laufen dann auch weniger Leute durchs Bild).
An der ISO solltest du auch noch drehen können (400 sollte noch möglich sein), so dass du noch mal zwei Blenden gewinnst.
Die Belichtungsreihe dann einfach über die Zeit geschossen und falls die Kamera Bracketing unterstützt einfach mit Fernauslöser gearbeitet, dann wackelt sicher nichts.
Drei Bilder mit +/- 2 Blenden ergeben eigentlich ein klassisches HDR-Bild, was hier sicher nicht nötig ist. Im Bild sieht man den Effekt kaum, was für das Bild spricht.
Wenn die Belichtungsreihe immer noch so helle Lichter bei den Laternen bringt, sollte man die Kamera manuell einstellen. Hast du das gemacht oder die Automatik arbeiten lassen?
Zum Standort gibt es noch etwas allgemeines zu sagen:
Oft sieht man ein gutes Bild und findet keinen guten Standort. Das Bild macht man, weil man es haben möchte, aber man weiß, dass es nicht so gut ist wie es sein könnte. Ich persönlich habe mir deshalb angewöhnt solche Bilder nicht zu veröffentlichen, sondern zu einem späteren Zeitpunkt noch mal Aufnahmen zu machen, wenn ich die äußeren Bedingungen so beeinflussen kann, dass mein Bild herauskommt. Das würde in so einem Fall bedeuten, dass man ggf. seinen persönlich bevorzugten Standort schafft, indem man die Aufnahmen schon bei Tag vorbereitet. Meist hilft es, wenn man eine Erhöhung schafft. Reicht das nicht, kann man auch mal bei der Stadt nachfragen, wann bestimmte Bäume wieder geschnitten werden, usw. - zu viel Aufwand? Vielleicht, aber das Bild muss ja nicht heute gemacht werden, die Kirche steht sicher noch länger. Und der Aufwand ist es, der letztlich dein Bild von den vielen anderen unterscheiden wird, für die der Aufwand nicht betrieben wurde.