Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gestern Abend,bitte um Kritik

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Gestern Abend,bitte um Kritik

Moinsen,

alles in allem finde ich das Bild gut gelungen, aber wie meine Vorschreiber auch, habe ich für meinen Geschmack kleine Mängel.
1. Die Autos und
2. die zu starken Gelbtöne
ansonsten gefällt es mir.

Markus
 

Fotografie

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Gestern Abend,bitte um Kritik

Das Bild aus mit einer Belichtungsreihe entstanden und mit Photomatix zusammengesetzt,Nachbearbeitung mit Photoshop Elements7.Es eigentlich fünf Bilder,aber drei waren nur zu gebrauchen.(durchlaufende Personen usw.) Ein besserer Standort war leider nicht möglich.
Normale Belichtung:
Blende9,1
Brennweite 18mm
Belichtungszeit 30s
iso 100

Die anderenbeiden +2LV und -2LV
Wie hast du die Belichtungsreihe gemacht, über die Zeit oder über die Blende?

30 Sekunden Belichtungszeit sind immer sehr lange. Blende 9,1 hätte es sicher nicht gebraucht. Blende 5,6 müsste eigentlich reichen, um die Abbildungsleistung des Objektives zu optimieren. Das sind knapp 1 1/2 Blenden mehr, was natürlich die Belichtungszeit schon mal auf 10 Sekunden reduziert (damit laufen dann auch weniger Leute durchs Bild).

An der ISO solltest du auch noch drehen können (400 sollte noch möglich sein), so dass du noch mal zwei Blenden gewinnst.

Die Belichtungsreihe dann einfach über die Zeit geschossen und falls die Kamera Bracketing unterstützt einfach mit Fernauslöser gearbeitet, dann wackelt sicher nichts.

Drei Bilder mit +/- 2 Blenden ergeben eigentlich ein klassisches HDR-Bild, was hier sicher nicht nötig ist. Im Bild sieht man den Effekt kaum, was für das Bild spricht.

Wenn die Belichtungsreihe immer noch so helle Lichter bei den Laternen bringt, sollte man die Kamera manuell einstellen. Hast du das gemacht oder die Automatik arbeiten lassen?

Zum Standort gibt es noch etwas allgemeines zu sagen:
Oft sieht man ein gutes Bild und findet keinen guten Standort. Das Bild macht man, weil man es haben möchte, aber man weiß, dass es nicht so gut ist wie es sein könnte. Ich persönlich habe mir deshalb angewöhnt solche Bilder nicht zu veröffentlichen, sondern zu einem späteren Zeitpunkt noch mal Aufnahmen zu machen, wenn ich die äußeren Bedingungen so beeinflussen kann, dass mein Bild herauskommt. Das würde in so einem Fall bedeuten, dass man ggf. seinen persönlich bevorzugten Standort schafft, indem man die Aufnahmen schon bei Tag vorbereitet. Meist hilft es, wenn man eine Erhöhung schafft. Reicht das nicht, kann man auch mal bei der Stadt nachfragen, wann bestimmte Bäume wieder geschnitten werden, usw. - zu viel Aufwand? Vielleicht, aber das Bild muss ja nicht heute gemacht werden, die Kirche steht sicher noch länger. Und der Aufwand ist es, der letztlich dein Bild von den vielen anderen unterscheiden wird, für die der Aufwand nicht betrieben wurde.
 

miklos

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gestern Abend,bitte um Kritik

ich finde das bild schön - man kriegt so richtig eine Adventsimmung!
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Gestern Abend,bitte um Kritik

Ich habe keinen besseren Standpunkt finden können,dort ist es etwas eng bebaut ist,und ich stand schon mit dem Stativ und dem Rücken an der Hauswand.
Die iso 100 habe ich genommen um das Rauschen einigermaßen in den Griff zu bekommen,und im AV-Modus fotografiert.Die Blende hätte man bestimmt auf 5,6 verändern müssen.

Danke und viele Grüße
 

diets

Ich will doch nur Spielen

AW: Gestern Abend,bitte um Kritik

Hallo Reddy,
das Bild gefällt mir.
Aber so ein paar Leute können dem Bild auch eine Message verleihen.
Ich stelle mir einige hektische Menschen vor die links und rechts durchs Bild laufen alles mit starker Bewegungsunschärfe. Und dann der klare ruhige Kirchturm im Hintergrund. Stimmung durch Gegensätze.

Gruß
 

outdoork

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gestern Abend,bitte um Kritik

Hallo,

der Warm-Kaltkontrast ist gut.
Die Farben sind wie bei fotos dieser Art übersättigt
Das Motiv ist etwas statisch
sehr konventionelle Perspektive
nett aber kein echter Hingucker

Gruß
 

virra

lazy lizzard

AW: Gestern Abend,bitte um Kritik

Die Farben sind mir zu knallig, das Gelb ist eindeutig übersättigt. Die Lichter sind leider total ausgefressen und die Bildgestaltung ist eher langweilig. Sorry, aber auch ich finde das Bild jetzt nicht soo toll. Aber es wirkt sicherlich durch den Farbkontrast auf den ersten Blick besser, als es eigentlich ist.
 

MonsterSkiker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gestern Abend,bitte um Kritik

Hallo,

ich finde immer, dass man es dem Fotografen überlassen muss, wie er sein Bild gestaltet und was oder ob er noch etwas daran verbessert. Was den Standort und den Bildausschnitt angeht, gut, da gibt es bestimmt Richtlinien, die man einhalten sollte, um zu einem stimmigen Bild zu kommen.

Aber davon abgesehen, finde ich, ist es ein Unterschied, ob man versucht, die Stimmung mit einem einzigen Bild bestmöglich einzufangen oder ob man von vorne herein darauf aus ist, ein absolutes Optimum zu schaffen (mehrere Aufnahmen -> HDR -> Bildmanipulation ...)

Ich persönlich finde das Motiv und die Stimmung sehr gut. Aufnahmeposition, da schließe ich mich meinen Vorrednern an, hätte etwas besser gewählt werden können.
Für parkende Autos kann man nichts, aber die Betonmauer stört mich auch.

Unterm Strich aber durchaus gelungen!!!
 
Q

qwertzuio

Guest

AW: Gestern Abend,bitte um Kritik

sehr schönes bild, gefällt mir gut... die autos sind mmn etwas schade, aber dafür kannst du ja nichts... ;) oder kommen die noch weg?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben