Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Getränkekarte mit InDesign-Template erstellen

K

Kin3tix

Guest

Hallo,

bin neu im Layoutbereich und würde gerne eine Getränkekarte für einen Auftraggeber gestalten und soweit ich informiert bin, verwendet man dazu InDesign ... dazu würde ich gerne Templates nutzen, mit normiertem Satz und Reinzeichnung für die Druckvorstufe.

Kennt sich da jemand aus und hat Erfahrung in diesem Bereich ... die technische Seite für diesen Vorgang ist mir leider nicht bekannt.

schöne grüße
Kin3tix

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Getränkekarte mit InDesign-Template erstellen

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Mmmmh, ...soweit Du informiert bist....: Welches (Layout-)Programm Du einsetzt ist zunächst einmal egal: Quark, InDesign oder Scribus und meinetwegen für eine Getränkekarte auch Illustrator oder CorelDraw: Echt egal: Wichtiger ist es, dass Du das Programm beherrscht und das Du weisst, was Du erreichen willst.

Normierter Satz: Was soll da normiert sein? Größe? Farbraum? Layout?...
Einiges davon muss Du mit der Druckerei abstimmen, anderes mit deinem Auftraggeber, aber 'ne DIN-Norm für Getränkekarten ist mir nicht bekannt.

Gruß
Ralf

virra

lazy lizzard

Getränkekarte für einen Auftraggeber – das hört sich für mich nach einem Job im professionellen Gaststättenbereich gegen Kohle an. Gehe ich da richtig? Wie hoch soll die Auflage der karte werden? Sollen da Sponsorenlogos drin Platz finden? Etc pp?

Oder ist das doch eher ein Gefallen für einen Bekannten/Freund? Soll das Ganze womöglich nur im Copyshop produziert werden? es gibt keine nennenswerten Sponsoren, die ihr Logo das drauf sehen wollen?

Davon hängt nämlich ganz wesentlich ab, ob du dich im machbaren Bereich befindest oder auf ganz dünnem Eis …

Wann soll es denn fertig sein?

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

die technische Seite für diesen Vorgang ist mir leider nicht bekannt.
Dann verrate uns doch mal bitte, was Dir bekannt ist.
Welche Kenntnisse hast Du? Was kannst Du (schon)? Welches Programm nutzt Du?

Und was sich mir immer aufdrängt, wenn ich so etwas, wie Du geschrieben hast, lese:
Hast Du den Auftrag einfach mal angenommen, ohne zu wissen, was zu tun ist?

Was Du Dir auf jeden Fall mal anschauen solltest:
Satzspiegel einrichten

BeBa

Nicht mehr ganz neu hier

Also die Informationen sind sehr dünn...

virra

lazy lizzard

Das war bestimmt wieder mal so ein 1-Beitrags-Strum-im-Wasserglas …

K

Kin3tix

Guest

hi,

wow ... bin echt beeindruckt, dass ich auf soviel qualifizierte Resonanz stoße, hätte ich nicht gedacht.
Vielen Dank nochmal.

Die Getränkekarte ist A4 quer, 4 seitig, farbiger Hintergrund und Vordergrund, in einen Plastikumschlag und soll auf dem Tisch liegenbleiben ... wird in der Mitte einmal gefaltet und mit Sponsorenlogos für den professionellen Gaststättenbereich gegen Bezahlung.

Gestalterisch sehe ich da keine Herrausforderung, jedoch ist mir die technische Seite nicht bekannt, da ich zuletzt vor ca. 13 Jahren im DTP Bereich aktiv war und da gab es Quarkexpress ... mittlerweilie hat sich da viel getan wie ich gesehen habe und ebenso dass Druckereien mittlerweile Vorgaben geben.
Farbprofil, Datei sowie Anschnitt- und Falzmarken .. ?!

Ich habe mir halt die Karte angeschaut und dem Chef gesagt, dass sie sehr rudimentär gestaltet ist und verbesserungswürdig ist, worauf er meinte, ich sollte es dann aufbessern.

Das Problem bei den meisten Templates für InDesign ist, dass es US-Farbprofile sind und deshalb Probleme geben kann, weshalb ich es nur zur "Orientierung" bezüglich den typografischen Regeln wollte.

So wie ich mir InDesign angeschaut habe, ist es etwas anders als QuarkXpress vor 13 Jahren.
Zuletzt war ich mehr im Bereich 3D CGI und Fotogesign tätig.
Hätte jetzt aber wie oben nicht mit so einer Resonanz gerechnet ... vieleicht war meine Frage überfrüht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Das Problem bei den meisten Templates für InDesign ist, dass es US-Farbprofile sind und deshalb Probleme geben kann, weshalb ich es nur zur "Orientierung" bezüglich den typografischen Regeln wollte.
Was haben Farbprofile mit typografischen Regeln zu tun?

Was das Farbprofil angeht:
Viele, wenn nicht sogar die meisten Druckereien wollen "ISO Coated v2 300% (ECI)". Gibt's hier zum Download. Suche nach ECI_Offset_2009.

BeBa

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn Du mit QuarkExpress schonmal gearbeitet hast, warum bleibst Du dann nicht dabei?

K

Kin3tix

Guest

Wenn Du mit QuarkExpress schonmal gearbeitet hast, warum bleibst Du dann nicht dabei?

weil ich es für sinnvoll halte, innerhalb der Adobe-Serie zu agieren, da es nach derzeitigem Stand einen ausgereiften Eindruck auf mich macht.

monika_g

Vektorgärtnerin

Wieso hantierst Du mit Templates, wenn Du doch eigentlich weißt wie es geht? Zu den ganzen Farbmanagement-Sachen, lad Dir die Cleverprinting-Broschüre runter und lies sie. Bei Cleverprinting gibt es außerdem ein kostenloses Lehrbuch für InDesign. Wenn Du das Programm richtig benutzen willst, wirst Du nicht drumherumkommen, es richtig zu lernen.

K

Kin3tix

Guest

Wieso hantierst Du mit Templates, wenn Du doch eigentlich weißt wie es geht?

Wenn ich es wüßte, würde ich nicht fragen und das mit den Templates, sollte nur zur Orientierung und Inspiration dienen, welche jedoch andere Probleme wie Farbprofiele enthalten, was aber wiederrum nicht besonders ins Gewicht fällt, da ich mir durch die unterschiedlcihen Fragmente der Einzelteile an Infromationen zu meinem Gesamtbild(Ziel) näher komme und im laufe dieser Tage weiterhin Informationen sammel, um sie zu ergänzen ... wissen wie es geht kann man differenzierter betrachten.

Zu den ganzen Farbmanagement-Sachen, lad Dir die Cleverprinting-Broschüre runter und lies sie.

Was man sagt, mag teilweise informativ wirken aber "wie" man etwas sagt, sollte etwas respektvoller rüberkommen, um deine Aussage im Befehlston "..lies sie" hervorzuheben.

Bei Cleverprinting gibt es außerdem ein kostenloses Lehrbuch für InDesign. Wenn Du das Programm richtig benutzen willst, wirst Du nicht drumherumkommen, es richtig zu lernen.

Ich benötige kein Lehrbuch für InDesign, da ich zum einen schon ein Abo bei Video2Brain habe und das lernen der Funktionen kein Problem darstellt; zweitens es mir hier um "Erfahrungsberichte" in Sachen Getränkekartenentwicklung und der damit verbundene technischen Prozesse, welche man nicht unbedingt aus Lehrbüchern bekommt.

Aber mittlerweile habe ich schon anderweitig Informationen erhalten und schon mit einem Grafikdesigner gesprochen, der Erfahrung darin hat und mir ebenso interessante Informationen mitgegeben ...

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

...Ich benötige kein Lehrbuch für InDesign, da ich zum einen schon ein Abo bei Video2Brain habe und das lernen der Funktionen kein Problem darstellt; ...
Gut, dann spielt Zeit ja keine Rolle und bestimmt werden sie bei V2B auch mal ein Getränkekartenvideo ins Abo stellen:)
...zweitens es mir hier um "Erfahrungsberichte" in Sachen Getränkekartenentwicklung und der damit verbundene technischen Prozesse, welche man nicht unbedingt aus Lehrbüchern bekommt.
So spezialisiert sind hier sicher die wenigsten unterwegs - außer vielleicht bei der Nutzung der Getränkekarten und den damit verbundenen technischen Prozessen:)
...Aber mittlerweile habe ich schon anderweitig Informationen erhalten und schon mit einem Grafikdesigner gesprochen, der Erfahrung darin hat und mir ebenso interessante Informationen mitgegeben ...
Gut, dann ist das ja Forum raus - zumindestens ich für meinen Teil.

Gruß
Ralf

Plotz

plotzbitz !

... Ich benötige kein Lehrbuch für InDesign, da ich zum einen schon ein Abo bei Video2Brain habe und das lernen der Funktionen kein Problem darstellt; zweitens es mir hier um "Erfahrungsberichte" in Sachen Getränkekartenentwicklung und der damit verbundene technischen Prozesse, welche man nicht unbedingt aus Lehrbüchern bekommt. ...

... och doch, durchaus.

Ich würd mir einfach mal das "Kompendium der Mediengestaltung" in der 5. Auflage vornehmen.

Das sind 6 Kilo geballtes Wissen, eine Bibel in zwei Bänden mit zusammen 2.200 Seiten hochinteressanter Informtion inclusive 1.000 prüfungsrelevanter Aufgaben und Lösungen. Sowas gehört als Standardwerk ins Regal und wenigstens rudimentär von innen gesehen bevor der erste Auftraggeber unterschreibt. Auch die Kapitel zur Drucktechnik sind auf neuestem Stand.

"Auftraggeber" und keine Ahnung von nix, das passt nicht wirklich zusammen.

Ne Rechnung mit MwSt kriegt dieser Auftraggeber vermutlich in gleichem Maße zu Gesicht wie Kompetenz und Fachwissen.

:)

A

annabellkiara

Guest

... Was man sagt, mag teilweise informativ wirken aber "wie" man etwas sagt, sollte etwas respektvoller rüberkommen, um deine Aussage im Befehlston "..lies sie" hervorzuheben ---
Ich benötige kein Lehrbuch für InDesign ...

... schon wieder so einer, der eigentlich alles weiß, sich hier nur bestätigt wissen möchte und ansonsten sich jegliche "Befehlstöne" verbietet ...

Warum erkennt man solche Typen nicht gleich beim ersten "Post"?

Anna

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden