Kleiner Hinweis
Ursprünglich fand das Gewinnspiel heute auf Facebook statt. Wir wurden mittlerweile unterrichtet, dass es von den FB Guidelines verboten bzw. ziemlich eingeschränkt ist, Gewinnspiele auf der Pinnwand zu veranstalten. Da meinen wir: schade, aber auch gut für das Portal. Dann finden künftig die Gewinnspiele nur noch direkt im Portal statt.
Ein Dank geht an dieser Stelle an Christian Frey von Terrashop und an Bina Bentele für den freundlichen Hinweis!
Ich habe die bisherigen Antworten einmal von der Pinnwand übernommen und hier eingetragen. Jetzt geht das Gewinnspiel hier bei den Kommentaren weiter.
Wollt ihr gewinnen? Dann verratet uns eure liebsten Shortcuts.
Bisherige Antworten über Facebook Jürgen Pe cmd+s ... nicht nur im photoshop ein gutes zeichen dafür, dass gerade was erledigt ist ;-)) Sven Wagenfeld Shift+cmd (strg)+alt+e = Alle Ebenen kopiert auf eine neue Ebene! Sehr nützlich und verwende ich oft! Ute Purper shift-strg-alt-e = alles auf eine Ebene Ich liebe diesen shortcut Manuela Frenzel STRG + E ... zusammenführen von Ebenen Anton Winklharrer Alt+Umschalt+Strg+S -> für Web speichern, ideal um die Datei z.B. als PNG mit geringerer Auflösung abzuspeichern Stefan Banner ALT - wechsel zwischen den werkzeugen aus abwedeln wird nachbelichten oder auch zum auswählen des kopier bereich . für mich der wichtigste shortcut und der einzige der noch orginal ist Winfried Windelen Strg+0 um die volle Größe des Bildes zu sehen. Toni Kolbe Shift+cmd+alt+e Alle Ebenen zu einer neuen. Sehr sehr oft genutzt Detlef Koester Alt+Shift+Apfel+, um das Raster einzublenden Michael Polak STRG + D = Um meine Auswahl wieder zu entfernen Holger Weinert cmd + d ... um die nervenden Ameisenpfade los zu werden Rene Lampert strg + w (und alles beginnt von vorne) Robert Schmidt Alt + rechte Maustaste! Pinselgrösse und Härte schnell verändern! PSD-Tutorials.de Mal ein kleiner Einwurf: In InDesign gibt es ja den Befehle "Erneut transformieren (mit Duplizieren)". Den gibt es auch in PS - allerdings nur als Shortcut: Strg+Alt+Shift+T. Detlef Koester alt+Apfel+0 um das Bild in tatsächlicher Grösse zu sehen (100% Zoom) Sebastian Starke cmd + g und schon kann man Effekte und sonstiges auf mehrere Ebene anwenden Nicole Lulic-Klose Umschalt+Strg+alt+e ..alle Ebenen auf eine Ebende zusammenfassen....das wäre wohl bei mir das am Häuftigsten genutzte Shortcut... Ralf Stenzel strg+alt+0 für die 100%Ansicht Tim Peuster STRG++ Bild vergrößern Mischa Pakami Richter STRG & Z, denn nobody is perfect^^ Silvia Maria Wolfsteiner STRG + + und Strg + - , Vergrösern und Verkleinern, brauch ich ganz oft Markus Grimm Strg + G da ich gerne meine Ebenen in Gruppen unterteile zwecks der Übersicht, Shit - Alt - Strg - E um alle darunter liegenden Ebenen in eine neue Ebene zusammen zu fassen. Moppa Tobias Ich schließe mich Sven Wagenfeld an: Shift+cmd (strg)+alt+e = Alle Ebenen kopiert auf eine neue Ebene! Sehr nützlich und verwende ich oft! Nico Kauert Strg + Umschalt + i Auswahl umkehren - mehr als praktisch beim Freistellen von Motiven Christian Rösike Shift + Nummernfeld Plus Shift + Nummernfeld Minus Benutze ich um die Blendingmodes durchzuprobieren. Thomas Feistle F1 ... bin noch recht neu in der ganzen Thematik Claudia Girrer Apfel + Z Wenn mal was daneben geht. Diana Neumeier Strg + Shift + N = Neue Ebene Ständig in Gebrauch Florence Hoffmann Apfel + S - damit auch alles was man macht nicht verloren geht und man gar noch mal von vorne anfangen muss! Martin Hesse Shift- in Verbindung mit + und - damit ich beim Freistellen besser den Konturen des Objektes folgen kann! Kerstin Warncke apfel+alt+z ich brauche das sehr oft, um den "Murks" fix wieder rückgängig zu machen Andi Gripp Shift, Strg, alt und E! Alles auf eine Ebene kopieren. Michael Dorfner Shift+cmd (Strg)+alt+e sehr nützlich zum erstellen von composings! kopiert alle Ebenen auf eine neue ebene! Jenny Beuth Apfel + Z ... Macht einen schritt rückwärts, wäre auf einem blatt auch sehr praktisch Thomas Hofmann STRG+ALT+UMSCHALT+E fasst alle Ebenen zu einer neuen Ebene zusammen und die Bearbeitung kann weiter gehen! Michael J. Roebbers Strg-I kehrt die aktuell Auswahl um! Daniel Kunkel Definitiv APFEL + Z !! Wie oft habe ich damit schon einen Schritt rückgängig machen können. Fraglich wird es, wenn man im realen Leben nach diesem Shortcut sucht. Tan Ses Ctrl + und Ctrl - zum rein und rauszoomen um den Überblick aber auch die Details nicht zu verlieren Jennifer Dobrinski Strg + "+" und Strg +"-" um trotz Pixelarbeit die Übersicht nicht zu verlieren , sonst kann man sein Produkt schnell bei der Reihe "dümmste Photoshop-Fehler" einreihen. Clint Gardow Strg + Q = Ragequit , deswegen brauche ich die DVD Dierk Bötel Strg E = mit darunter liegender Ebene verbinden Jules Epmih Appel+Alt+i Bildgröße anpassen. Das A und O für optimale Druckergebnisse. Kerstin Fromme strg + alt + shift + E = Eine Ebene zum weitermachen... Jetzt brauche ich noch den, um aus allen Ebenen einer Gruppe auf eine zu machen und die entf -Taste, wenn es doch nicht passte Katharina Pearl Wohlfarth Strg + E, verbindet die untereinanderliegenden Ebenen, da ich viel mit Ebenen arbeite... Conny Baier Strg + Z : schritt rückgängig machen. Brauch ich viel zu oft XD Patrick Meinhardt Strg-z einmaliges undo und alt-strg-z mehrfaches undo... Carin Lutter Strg + Alt + Z - einfach genial, wenn man mal mehrere Schritte rückgängig machen möchte Frank Lange Strg + J = in neue ebene kopieren Bina Bentele Dieses Gewinnspiel verstößt gegen die Facebookrichtlinien. Gewinnspiele dürfen nicht auf der Pinnwand stattfinden. Es ist weder erlaubt, Facebook-Funktionen als Registrierungs-/Einstiegsmechanismen für die Promotion verwenden (liken, teilen oder kommen...Mehr anzeigen Ursula Schneider Rautetaste- Pinsel vergrößern, ö- Pinsel verkleinern Artur Bauer Strg + D = Auswahl aufheben
Schreibt hier als Kommentar eure Lieblings-Shortcuts in Photoshop!