Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gewitter erstellen - aber wie ?

semi031285

Aktives Mitglied

Servus beinand :)

Ich brauch für ein Projekt ein rießiges Gewitter - also so richtig rießig - so dass kein Vollformat voll genug is :) die Lösung sah ich natürlich gleich mal im 3D Bereich.
Jetzt such ich seit 3 Stunden Tutorials für schlechtes Wetter aber find nix gescheites.
Hat jemand ein Idee wie ich das ganze erstelle ?
Gerne auch Plugins und/oder andere Programme - cool wäre hierbei natürlich irgend etwas mit Tutorial..

Wenn jemand was hat wäre ich dankbar :)
LG und schöne Woche
Maik
 

B

Brackelmann

Guest

nimms mir nich übel, aber mein Tip is genial:

Nimm deinen Laptop und stell ihn hier nach draußen. Die CD Rom Lade aufmachen und es regnet da sowas von rein. Brauchst nur noch abwarten, bis die Nässe durchgezogen is und es blitzt garantiert :teufel2::happy:
 

dcmagie

Auf der Suche


Dann musst du dir dein riesiges Gewitter halt selber bauen. Mit After effects soll das wohl auch gehen habe ich bei Google gelesen wie das Geht weiss ich aber nicht.
Im Downloadbereich hier findest du Brushes mit Wolken da kannst du dir dann deine wolken selber bauen. Blitze kann man wie oben schon im Video bei Youtube erstellen.
Andere Möglichkeiten bei diversen Bilderdiensten / Texturen schauen ob man entsprechende Gewitterwolken usw. fndet.
 

Gomjabar

Aktives Mitglied

Probiers doch mal mit Vue. Da gibt es eine Menge Vorlagen an Atmosphären, Wolken und Wetterstimmungen.
Unter dem Link kannst du dir mal ein paar Beispiele anschauen, vielleicht ist da ja schon etwas dabei.


Ich arbeite jedenfalls sehr gerne mit Vue, weil es schön einfach zu bedienen ist und man selbst als Anfänger recht gute Ergebnisse erhält. Ausserdem gibt es viele Tutorials für die verschiedensten Zwecke.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Schau mal bei nitro4d.com - da gibts einige schöne Plugins :)

Oh, sehe gerade kraid hats schon erwähnt - kann nicht sagen ab welcher Version electric fx
funktioniert.

Foto- und Videoediting software ist hier vermutlich besser geeignet und einfacher, aber es geht auch mit 3D - realistisch wirds allerdings nur mit viel Know how und Try-and-error ...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Electric Fx Cinema4D : R12 , R13 ,R14,R15
Steht alles auf der Webseite..

Gibt auch ein paar Plugins für Regentropfen die auf dem Boden aufplatschen. Aber solange Du keine 3D Drehung in der Animation machen musst, würde ich auch zu AE & Co raten. Gewitter direkt in Cinema - also Wolkentürme und -Wände, Blitze, Wind, Regen, Prasseln, Sturzbäche.. mein lieber Scholli, da wünsche ich Dir einen guten Rechner und viel Simulationssoftware für :D
 

kraid

reMember

Da Blitze für gewöhnlich nur Sekundenbruchteile sichtbar sind, könnte man auch durchaus mit einfachen Texturebenen die man ein und ausblendet schon einiges erreichen.

Hier mal eine 3D Variante:
uxl5jlsv8s0h69d7g.jpg


Dazu habe ich einen Mospline als Turtle tree benutzt und den in Splines umgewandelt.
Kann man sicher auch mit einfachen Splines selbst zusammenbauen, wenn man kein MoGraph hat.

Die Splines dann mit einer Unterteilung von 8 mit einem Displacer mit Noise etwas verzerren lassen.
Das Ganze, wie im OM zu sehen ist, mit einem n-eck spline in ein Sweep-Objekt gepackt.
Der Rest ist ein Leucht-Material mit Glühen als Post Effekt.

Mit 11.5 wirds aber schwer möglich sein das alles genauso zu realisieren, da unter anderem der Displacer fehlt und der Renderer noch anders war.

Aber für alles gibt es eine Lösung, man muss nur suchen und experimentieren.

Im übrigen könnte man mit dem Sweep Objekt die Blitze sogar animieren indem man die
Parameter Wachstum Start und Ende entsprechend animiert.

Mehr Variation bei der Blitzform gibt es letztendlich mit dem Displacer.
Animation würde ich hier aber nicht wirklich empfehlen, da das eher unnatürlich wirkt.

Wer R15 hat, kann ja mal reinschaun:
http://www.mediafire.com/download/4zqw1x6sj85ih3t/blitz.c4d

Bis 11.5 kann ichs jetzt leider nicht runterkonvertieren, was ja wegen den fehlenden Features auch nicht wirklich möglich ist.

Aber wie gesagt, das erstellen passender Splines sollte auch ohne die ganzen Hilfsmittel funktionieren, ist halt viel mehr Handarbeit nötig um z.B. die Splines per hand zu zeichnen.
(hier wäre jetzt auch endlich mal ne unruhige Hand von Vorteil)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Mit 11.5 wirds aber schwer möglich sein das alles genauso zu realisieren, da unter anderem der Displacer fehlt und der Renderer noch anders war.

Unabhängig von den vielen Möglichkeiten, Blitze mit Plugins in C4D zu erzeugen: mit Verlaub, das Displacement-Objekt ist in der R11.5 vorhanden. In der Version noch unter dem Modul Mograph zu finden.
Auch die Rendereinstellungen könnte man sicher auf die eine oder andere Weise anpassen. Glühen und Glüheffekte gab es aber in der R11.5 ebenfalls schon. Das würde ich aber auch in der Post machen.

Achja: der MoSpline samt Turtle ist ebenfalls schon Teil der R11.5. Man könnte im Grunde also Deine Szene komplett auch in der R11.5 aufbauen.
 

kraid

reMember

Ok, da hat mich meine Erinnerung auch etwas im Stich gelassen, bzw. habe ich mich damals auch nicht mit Mograph beschäftigt. Wie soll man sich auch mit etwas beschäftigen was man nicht hat?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Cool down, mate ^^
Jetzt ist eh unser Meister TE gefragt. Genügend Anregungen hatter ja nu, vorausgesetzt er besitzt das MoGraph Modul, für MoSpline und Displacer, und alle Arten von Regen und sowas wie fließend Wasser, soweit Cinema das hergibt.
Und den Advanced Renderer für das Glühen, und das Sky-Objekt für die Wolkentürme. Und was sonst noch so an Modulen nötig ist.
Oder eben AE :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben